Notebook für Mediendesign

carisma2001

Lt. Junior Grade
Hallo,
unser Sohn fängt ins Bundesoberstufenrealgymnasium (BORG) an,
benötigt dafür einen Laptop.
Wird hauptsächlich für Mediendesign verwendet, keine Spiele.

Habe nun einen gebrauchten gefunden.
was meint Ihr zu diesem Teil:
notebook.JPG

Daten wie am Bild ersichtlich.
Preis wäre ca 160.-

Würde eventuell die HDD gegen eine SSD tauschen.

Mediendesign bedeutet Photoshop und Grafikarbeiten. Und Photoshop ist RAM-hungrig wie sau - 16GB sind meiner Meinung nach Pflicht.

Idee: Haben die dort nicht ein "Medienlabor" in dem in der Schule stationäre leistungsfähige Computer vorhanden sind? Dann könnte man einen besseren stationären Computer für zuhause kaufen der auch einfacher aufgerüstet werden kann.

Für 160€ kann man jedoch auch nicht viel erwarten... Was ist denn dein Limit?

@species_0001 Unnütze Grafikkarte würde ich nicht behaupten: Illustrator und Affinity Designer sowie Cinema4D profitieren von einer Artboard/Viewport-Anzeige auf der GPU auch wenn diese keine CUDA-Cores besitzt.

Ich würde sogar so weit gehen und sagen: Unter 15" bloß nicht! In dem Studiengang/Bereich braucht man sonst sowieso so gut wie nichts - vllt. noch ein Block und Stift. Und der Platz auf dem Bildschirm für Programmpaletten und -panele ist Gold wert! Ich habe mein Designstudium mit einem 15" Zenbook gemacht und war immer glücklich nicht mit 13" oder noch weniger rumkrebsen zu müssen. Es kommt jedoch auf den Anwendungsfall an: Wenn es viel um Illustration und Digital Arts geht, ist ein Tablet fast noch besser und bietet einen preiswerten Grafiktablet-Ersatz!

Zuletzt bearbeitet:
Gebrauchtes, zuverlässiges Businessgerät von HP, Dell oder Lenovo mit Schwerpunkt auf Display/Auflösung.

Consumergeräte wie das Acer, mit ner Auflösung von 1366x768, zweifelhaftem Panel und kurzlebiger Hardware sind nichts, worauf man sich bei Arbeiten mit Grafiksoftware verlassen sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: matze313 und fr0ntb0t
Ich würde eher sagen, daß man mit dem Eigen-Kauf noch warten soll..

Bei Schulen die Laptops für Ausbildungswege benötigen, wird´s eh speziell zugeschnitte Angebote geben, die auch in der Schule offeriert werden, denke ich mal.. Da wird man ein Neugerät mit ordentlich Rabatt abstauben können, das direkt darauf zugeschnitten sein wird..

• Gefällt mir
Reaktionen: fr0ntb0t
Auf jeden Fall ein Gerät mit FullHD Auflösung bei 15,6 Zoll, bei 14" mindestens 1600x900.

1366x768 macht wirklich keinen Spaß mehr, vor Allem wenn damit Fotos bearbeitet werden müssen.

@fr0ntb0t Da stimme ich zwar erstmal zu, aber ein 15 Zoll 768p Display hat weniger "Arbeitsfläche" als ein 14 Zoll FullHD Panel :) Beim 14" FullHD ist natürlich alles etwas klein, aber der Nutzer um den es geht ist ja noch jung, hat also wahrscheinlich noch gute Augen :D

Man könnte auch zb daheim einen (guten) Monitor hinstellen, zum sinnvollen Arbeiten. Unterwegs ist man dann mit 14" schön Mobil, hat eine gute Akkulaufzeit und schleppt sich nicht tot :)

• Gefällt mir
Reaktionen: fr0ntb0t
Denke bei dem I7 kann man Notfalls noch nen Ram einbauen.
Der I7 sollte doch eigentlich besser sein wie ein I5?
unter 15 Zoll sollte es nicht sein.

Wollten am Anfang eig. nicht mehr als €200.- für einen gebrauchten ausgeben,
der bei Wechsel auf was anderes an mich weitergeht :D

Zuhause hat er einen StandPC:
I5-3570
8GB Ram
Nvidia GTI 1060 6GB
1x 24 Zoll Monitor
1x 27 Zoll Monitor
1x 32 Zoll TV
die am PC hängen

Ein i7U ist nichts anderes als ein i5U mit ein bisschen mehr Takt was im Alltag meist kaum zu merken ist.
RAM kannst du hier wie da gleichermaßen aufrüsten.

Bei dem rauen Schulalltag darfst du von dem Acer keine Ansprüche an die Lebenserwartung haben. Nach ein paar wenigen Monaten ist der wahrscheinlich durch. Da ist nix mit an dich weiter gehen ;) und du gibst in paar Monaten schon wieder Geld aus.

Es hat einen Grund warum so ein 4 Jahre alter Acer praktisch nichts mehr wert ist. Gleich alte Business (Office (also mit weniger Leistung)) Geräte aus der Zeit aber noch 400-500€ kosten ;)
Deine Kandidaten sind:
https://www.lapstore.de/f.php/shop/lapstore/f/1538/lang/x/kw/HP-ZBook-15-Serie/
https://www.lapstore.de/f.php/shop/lapstore/f/1223/lang/x/kw/Lenovo-ThinkPad-T540p-Serie/
https://www.lapstore.de/f.php/shop/lapstore/f/1891/lang/x/kw/Dell-Precision-M4800-Serie/
https://www.lapstore.de/f.php/shop/lapstore/f/1243/lang/x/kw/Lenovo-ThinkPad-W540-Serie/

oder neu:
https://www.campuspoint.de/catalogsearch/result?q=E585

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Für Mediendesign steht ganz klar das Display an erster Stelle. Dieses sollte einen möglichst großen Farbraum darstellen, und bei Auflösung und Größe (weil Arbeitsfläche) nicht geizen.

Für große Bilder und Videos dürfen CPU und RAM nicht zu knapp gewählt sein. Auch eine stärkere GPU kann helfen.

Eine schnelle SSD rundet das Gesamtbild ab. Ist zwar kein Muss, aber wäre sonst wie die Fahrt mit angezogener Handbremse.

Und hier ist dein Budget mit 160 Euro leider gänzlich nicht im brauchbaren Bereich.

Dein Dargestelltes Gerät erfüllt keine dieser Punkte, außer die 15 Zoll, unter die ich für Mediendesign auch nicht gehen würde. Höchstens vielleicht noch zu 14 Zoll, aber das muss man im Einzelfall austesten. Das alles fällt allerdings weniger ins Gewicht, wenn man einen externen Monitor anschließt, der potenter ist, als das Notebookdisplay. Das wäre dann natürlich nur was für zu Hause, nicht für unterwegs. Aber so könnte man sich zumindest daheim behelfen.

Unabhängig von allem gesagten kommt es natürlich drauf an, was genau JETZT die Anforderungen sind. Wenn der Sohnemann jetzt erst anfängt, braucht man vielleicht noch nicht in die Vollen zu gehen und kann später ggf. ein geeigneteres Gerät beschaffen. Es ist ja auch noch gar nicht klar, ob er immer mit diesem Gerät arbeiten muss, oder in der schulischen Einrichtung entsprechend ausgestattete Arbeitsplätze vorhanden sind. Oder aber ob Sohnemann diesen Weg auch durchzieht :rolleyes:

Edit: Zum Thema Lebensdauer: Das dazu gesagte ist tatsächlich wahr. Consumer Geräte erfahren so gut wie keine Support, schon gar nicht nach Ablauf der Garantie. Pfleglich behandelt halten die zwar auch lange, aber sie sind nicht gerade dafür Gebaut.

Mein Thinkpad w530 von 2012 hingegen bekommt von Lenovo nach wie vor BIOS Updates, man bekommt Ersatzteile und könnte es nach wie vor in Reparatur geben zum Selbstkostenpreis. Man kommt innerhalb des Gehäuses auch an alles wichtige ran und zur Not gibt es sogar Anleitungen zum Komponententausch von Lenovo selbst. So konnte ich das Gerät wunderbar aktuell halten, eine zusätzliche SSD einbauen, das Laufwerk gegen einen BluRay Brenner tauschen und manche kleinere Reparaturen durchführen. Das alte Ding stampft beim Kompilieren mein jetziges Arbeitsgerät, das T560, in Grund und Boden.

Deshalb sind die TPs so beliebt. Aus dem gleichen Grund kann man gebrauchte TPs aber auch gut kaufen, wie schon mehrfach erwähnt.

Zuletzt bearbeitet:
Der Stand-PC reicht sicher aus. 16GB RAM wären vielleicht besser, aber ich bin kein Experte was Design-Anwendungen angeht.

Bedenke, die Bildschirmgröße ist nicht das Wichtige, sondern die Auflösung. Optimal bei 15 Zoll wäre FullHD. Alles darunter ist verpixelt und Flächen sind sehr groß.
Bis 200 Euro gibt es wahrscheinlich nur 1366x768, dann muss das reichen.

Falls doch mehr ausgegeben werden darf:

Wenn das Gerät wirklich jeden Tag transportiert wird und ohne Steckdose betrieben werden soll, würde ich ein ThinkPad T540 empfehlen. Wenn das noch zu teuer ist, evtl auch ein T530.
Dell Latitude E5540 wäre auch noch eine Überlegung, ist etwas günstiger. Drunter würde ich nicht gehen.

Die Gebrauchten Buiseness Geräte hätten den Vorteil, dass sie auch nach mehreren Jahren täglichen Transportierens wahrscheinlich noch funktionieren. Bei Consumer-Geräten wäre ich nicht verwundert, wenn es nach nem Jahr den Geist aufgibt.
Nachteil ist das recht hohe Gewicht und das Klobige Design bei den meisten Geräten, ist nicht jedermanns Sache :)

Die Leistung des Rechner wäre völlig ausreichend, aber auch nicht mehr. Für Mediendesign ist aber ein guter Bildschirm nötig. Den sollte er entweder zuhause haben, oder es sollte ein anderer Laptop ran. Packt in den Rechner zuhause noch weitere 8GB RAM rein. Das hilft enorm.

Für 160,- € geht das in Ordnung, ich würde noch einen neuen Akku einplanen. Problem sind die Laufzeit ohne Ladegerät, wenn die Grafikkarte genutzt wird. Wirklich mobil ist sowas nicht.

i5 und i7 haben sich früher nur im Takt unterschieden. Der alte i7-4500U schafft auch kaum mehr, als heute ein billiger Pentium Gold.
Intel i7-4500U https://www.notebookcheck.com/Intel-Core-i7-4500U-Notebook-Prozessor.93515.0.html
Pentium 4415U https://www.notebookcheck.com/Intel-Pentium-4415U-SoC-Benchmarks-und-Specs.253278.0.html

Hier ein Test zum Notebook, aber mit anderer Hardware. Die Bildschirmbewertung sind trotzdem zu bewerten und gerade der schlechte Farbraum ist für Bildbearbeitung ein massives Problem.
https://www.notebookcheck.com/Test-Acer-Aspire-E1-572G-54204G75Mnkk-Notebook.99518.0.html

Moderne CPU haben den Vorteil, dass ihre Grafikeinheiten erheblich besser Videos konvertieren. Genau das wird er benötigen. Für 200,-€ wird es aber schwer. Schaut Euch das Ding mal an und entscheidet dann. Besser wären CPUs der Klasse über 35W, bei Intel heißen die z.B. HQ

Nur so zum Vergleich, neu würde eine sinnvolle Leistung ab 630,-€ beginnen: Schön wäre eine HQ CPU mit 45W, z.B. ein i5-7300HQ.
https://geizhals.de/?cat=nb&xf=11293_5+1170+-+GTX+950M~11293_5+1403+-+GTX+960M~11293_6+1915+-+GTX+965M~11293_6+2365+-+GTX+970M~11293_6+3189+-+GTX+980M~11293_6+4616+-+GTX+980~11293_7+1733+-+GTX+1050~11293_7+1733+-+GTX+1050+(2GB)~11293_7+1981+-+GTX+1050+Ti~11293_7+3238+-+GTX+1060+Max-Q+(3GB)~11293_7+3238+-+GTX+1060+Max-Q+(6GB)~11293_7+3594+-+GTX+1060+(3GB)~11293_7+3855+-+GTX+1060+(6GB)~12_8192~2379_15

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke mal für eure Hilfe, werd das mal mit dem Sohn besprechen.
Ob er was von der Schule bekommt usw....

Zurück
Oben