Günstiges Notebook für Medien auf dem Balkon

HempelsFusel

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
1.025
Guten Morgen!
Ich suche ein günstiges, fast schon billiges Notebook für den Balkon Zuhause, für Medien (Streams über Twitch(Netflix/etc.).
Priorität ist dadurch natürlich ein helles Display, sprich dass ich auch bei Sonneneinstrahlung noch was sehe und der Preis, da es mir keine 800€ wert ist, auf dem Balkon ein paar Serien zu schauen. Abstriche mache ich dafür dann gerne in Rechenpower oder Akkulaufzeit, da ich in ans Kabel hängen kann.
Danke schonmal für Ratschläge und hier folgt noch die Liste (Unwichtiges hab ich mal rausgenommen):

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Medien/Internet draußen.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Mobilität ist ziemlich unwichtig.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Größe ab 14".

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Kann ans Kabel genommen werden, daher auch ziemlich unwichtig.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows, Lizenz hab ich keine mehr über, wäre also nett vorinstalliert/dabei.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Bis 500€. Natürlich je günstiger, desto besser, da wie gesagt der Kosten/Nutzen Faktor nur für ein bisschen Netflix schon ok sein sollte.


Grüße!
 
Ich müsste dir an dieser Stelle wohl wirklich einfach ein großes Tablet empfehlen. Du suchst im Endeffekt einen besseren Monitor. Speziell draußen ist jedoch immer die Einschränkungen Sonne / Licht gegeben. Du kannst natürlich (zur Medienwiedergabe) dir einfach ein günstiges 17" Notebook kaufen. Geht auch. Im Endeffekt tut es jede halbwegs aktuelle i3/i5 CPU hierfür (Celerons oder Pentiums wären bei mir raus). Du könntest duoch schauen, ob das Display gute Helligkeitswerte hat. Bei dem Budget aber eher unwahrscheinlich.

cheers, alexx
 
Ja an ein Tablet hab ich auch schon gedacht, habs vergessen in den Beitrag zu schreiben obs vielleicht die schlauere Alternative wäre. Sind mattes Display & hoher Helligkeitswert am Ende das Einzige, woraufs ankommt im Fall Draußen/in der Sonne schauen?
 
Ich rate dir, teste das mal ... das macht echt nur so mezzo Spaß, wenn zuviel Licht da ist ...
 
Im Prinzip ja, wobei in der direkten Sonne praktisch kein Gerät wirklich gut abschneidet. Cool wird's da erst ab >400 Nits + matt. Das gibt's fast nur in Tablets, bzw. nicht für unter 1000€ in Notebooks.

iPads sind dir wahrscheinlich zu klein, oder? (bzw. das 12,x' Pro zu teuer)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Gefühlt würde ich dir ebenfalls ein Tablet vorschlagen.
Da in deinem Post nichts über "besondere" Features drin steht (Netflix, Twitch gibt es ja bekanntlich als App), würde ich dir das iPad 2018 oder das neue iPad Air 2019 empfehlen.
Die befinden sich preislich im Rahmen und haben ziemlich helle Displays und eine gute Farbwiedergabe. Du müsstest dich dann nur noch entscheiden wie viel Speicherplatz du haben möchtest, da dieser nicht erweitert werden kann :-)
 
Ich benutze ein Fire HD 10, um im Sommer in der Hängematte Filme und Serien zu schauen. Von der Helligkeit her ist es ganz okay. Legentlich in ganz dunklen Szene ist es schwer, etwas zu erkennen. Ich denke, dass es aber auch bei andern Tabletts und Notebook der Fall sein wird. Mit ca. 150€ (100€, wenn es im Sale ist, wie vor einer Woche) ist es auch preislich eine attraktive Lösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adretter_Erpel
@Model @yoshi0597 Genau, denke die iPads wären bisschen mager von der Größe her und das 12,9 macht den mega Preissprung.
@Dasun Über das Fire HD10 bin ich auch schon gestolpert, aber auch da ist das Displaygröße meine Sorge. Tablet halt, deswegen hatte ich gehofft es gibt vielleicht ein ansonsten schwaches Notebook mit starkem Display. Beim Fire HD hab ich allerdings noch gehört, dass man mit Werbung geflutet wird. Wie ist da deine persönliche Erfahrung?

Gibts mal wieder nichts Optimales für mich, so ein Mist! :p

@species_0001 "Das Lifebook im Freien (geschossen bei bedecktem Himmel)." Ohje, da hab ich mir mehr erhofft. Dann weiß ich jetzt ja leider woran ich bin und denke ich werde mal die Tablets genauer ansehen. Vielleicht komme ich mit ~10" ja doch klar. Muss mal probeschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@HempelsFusel
Wenn du noch ein wenig warten kannst, dann wäre dies vielleicht eine Alternative
Kickstarter
Das ist ein 2. Bildschirm für Notebook besitzer o.ä.. Das Teil ist ungefähr so hell wie die meisten Notebooks in deiner Preisregion, nur ohne Notebook :D Du kannst dort einfach dein Handy, Tablet, Notebook etc. anschließen (per Adapter auf mini HDMI / HDMI / mini Displayport) und deine Videos genießen. Das Teil hat einen integrierten Akku für rund 5h Laufzeit.
Ergänzung ()

Edit: Ebay du bekommst aktuell das iPad pro 2017 mit 12,9 Zoll als b-ware mit Gutschein für 616,00 €
könnte evtl für dich interessant sein :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
@yoshi0597
Danke für den Hinweis, das Teil werd ich auf jeden Fall mal im Auge behalten!
Und 616€ ist jetzt zwar nicht die Welt, aber nur um Draußen ein bisschen Streams zu schauen ist es mir dann halt doch zu viel.
 
@HempelsFusel

Diese Werbung heißt bei Amazon "mit Spezialangebote". Bestellt man ein Amazon Produkt damit, dann ist es günstiger (meist 20 - 30€). Man sieht jedoch auf dem Startbildschirm Werbung. Während der Nutzung ist sie mir nicht aufgefallen. Sie ist nur sichtbar, wenn man das Tablet aus dem Ruhemodus heraus holt, anstatt des Sperrbildschirms.

Ich hab nach 2 Monaten Amazon eine freundliche Mail geschrieben, indem ich sie gebeten habe, die Werbung zu entfernen. Sie haben es mir darauf kostenfrei entfernt. Hier hatte ich es gelesen, dass es funktioniert.

https://www.mydealz.de/diskussion/spezialangebote-bei-amazon-geraten-kostenlos-entfernen-1024337

Angeblich wird diese Werbung auch direkt vom Anfang an entfernt, wenn man als Geschenk und unregistriert bestellt. Ich hatte es aber bis jetzt noch noch nicht probiert. Bei meinem Fire HD und meinem Kindle hat eine einfache Mail gereicht. Für den Kindle wollten die hierfür erst einge Gebür erheben. Ich hab dann dankent abgelehnt und gmeint, dass es mir nicht wert ist. Nach einer weiteren Mail 3 Monate später haben die es dann auch gratis entfernt. Das hängt anscheinend von der Laune des Mitbarteiters ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HempelsFusel
Zurück
Oben