Notebook für mich :)

merlin123

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
1.807
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?

Office, Youtube, ältere Games falls möglich (LOL).

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Mobil und unterwegs, ausgeglichen. Sollte bei mir immer im Rucksack sein, da ich viel unterwegs bin (privat/Arbeit). Wird auch stationär genutzt, aber eher für paar Stunden am Tag (2-3 Stunden)

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

League of Legends-mittel-FHD (falls möglich, nicht zwingend notwendig aber nett :))

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

-Irfanview
-shotcut
-Office

Office für die Arbeit (Outlook als Email und Word um kurz etwas zu notieren, Excel für kleine Berechnungen)
Den Rest betreibe ich Hobbymäßig.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

Full HD Display/Matt/kein Touch/ 15 Zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

6-8 Stunden? Kenne mich da nicht aus, kann nur vom Bauchgefühl antworten.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Nutze Win10 oder Ubuntu, bei dem Laptop das ich ausgesucht habe, ist win10 dabei.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Kann Silber sein, schlichtes Design, gute Verarbeitung und Robustheit (keine Kanten die sich unangenehm in der Hand anfühlen).
Material kann ich schlecht beurteilen, Alu reicht, kann aber auch Metall sein, je nachdem was der Preis hergibt.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Hätte gerne die Möglichkeit eine SSD einzubauen und ggf. mehr RAM, da ich kostenlos an solche Teile komme. USB-C wäre schön, für Smartphone laden.
Laufwerk brauche ich nicht. Ich hätte gerne eine Möglichkeit, schnell und einfach an alle Teile heranzukommen. Tastaturbeleuchtung/ IPS/matter Bildschirm wären super. Ein USB-Anschluss mindestens/ AUX Kopfhöreranschluss notwendig.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Gebrauchtkauf nur wenn man alle Anforderungen erfüllt, ansonsten neu.
Maximales Budget 250 Euro im Moment.

Bisher spricht mich das hier (Ideapad 330S) Amazon Link sehr sehr an. Wäre klasse wenn es vergleichbare Notebooks geben würde, oder sogar bessere.
Ich habe seit Jahren kein Notebook mehr genutzt, und kenne mich dementsprechend nicht so gut aus. Ich brauch etwas bei dem man das Notebook auspackt, und überall bequem arbeiten kann ohne Angst zu haben es geht etwas kaputt. Gaming-Leistung ist nicht so wichtig, aber wäre nett wenn man ab und zu ein Runde Lol unterwegs spielen könnte (Hotel/Außendienst).
 
Budget max. 250€?

Und dann mit den Anforderungen?

Nimm das von Amazon (dein Link).

Wenn der Preis stimmt wirst Du mit Sicherheit nix Vergleichbares vom P/L her finden mMn.
 
250€? neu? Zum Arbeiten? Nein!

Das was du da rausgesucht hast, erscheint mir vom Händler nicht seriös. Da hätte ich Angst um mein Geld.
Ab 500-600€ kann man anfangen zu gucken.

Die beiden Händler stellen zum halben Preis wie die anderen ein neues Notebook ein, wo die anderen nur "akzeptable" Gebrauchte anbieten. Das kann nichts sein.
 
Moselbär schrieb:
Budget max. 250€?

Und dann mit den Anforderungen?

Nimm das von Amazon (dein Link).

Wenn der Preis stimmt wirst Du mit Sicherheit nix Vergleichbares vom P/L her finden mMn.

Reicht das von Amazon auch?
ist bisher das einzige was ich bisher finden konnte
 
Ein Notebook mit deinen Anforderungen wird fast unmöglich zu finden sein.
Ich persönlich würde dieses Notebook nicht für 239,- EUR kaufen, da ich denke, dass das Gerät wohl nie bei mir ankommen wird.
Ein Preisvergleich bei geizhals.de zeigt, dass die günstigste Variante 299,- kostet. Und diese hat einen Pentium Prozessor, 4 Gb Ram, 128Gb Speicher und kein Windows.
Dein verlinktes Gerät hat einen i5 Prozessor, 8Gb Ram, 16Gb Optane + 1Tb Speicher und Windows. Und das geht nicht für 239,- EUR, denn direkt drunter sieht man ein Amazon Warehouse Gerät im schlechten Zustand für 468,69€
 
Also handelt es sich um einen Betrug? Dachte Amazon sei recht sicher was das anbelangt
 
Also lol sollte mit ca 60fps auf der Kiste spielbar sein. Ansonsten für 240€ ein solides Notebook und gutes Schnäppchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gentlem4n schrieb:
Die beiden Händler stellen zum halben Preis wie die anderen ein neues Notebook ein, wo die anderen nur "akzeptable" Gebrauchte anbieten. Das kann nichts sein.
Findest du nicht, dass es seriös klingt, wenn
Elikafoods
&
Topbeds
plötzlich Notebooks verkaufen? :D
 
merlin123 schrieb:
Also handelt es sich um einen Betrug? Dachte Amazon sei recht sicher was das anbelangt
Amazon und sicher.... das ist gut :evillol:
Dürfte wohl ein Fall von Identitätsdiebstahl/gehackte Accounts sein.
In deren Namen wird supergünstig was angeboten --> Geld kassiert --> die können natürlich niemals nie nich liefern. Die Gauner sind mit deinem Geld weg und sowohl der arme gehackte Shop als auch du streiten sich dann wer den Verlust tragen muss.

Deine Wünsche und der Preiswunsch gehen nicht zusammen.

Außendienst? dann lass dir vom Arbeitgeber ein passendes Arbeitsgerät zu Verfügung stellen.
Wenn du selbstständig bist... ja, dann musst du selbst das Geld für ein adäquates Arbeitsmittel ausgeben. 250€ sind es sicherlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wundert's dich denn gar nicht, dass der bei dem Amazon Händler für DEUTLICH weniger Geld im Zustand "neu" angeboten wird als bei allen anderen, die bei 450€+ mit Zustand "gebraucht" anfangen?
Ich glaube nicht, dass das mit rechten Dingen zugeht...

Auch wenn du nicht die höchsten Anforderungen hast, so sind 250€ für ein Notebook mit diesen Anforderungen doch sehr knapp. Da dürftest du nichts gescheites finden, was nicht in irgend einer Weise einen großen Abstrich irgendwo machen muss. Irgendwie muss ja so ein niedriger Preis zu Stande kommen.
 
Grimba schrieb:
Wundert's dich denn gar nicht, dass der bei dem Amazon Händler für DEUTLICH weniger Geld im Zustand "neu" angeboten wird als bei allen anderen, die bei 450€+ mit Zustand "gebraucht" anfangen?
Ich glaube nicht, dass das mit rechten Dingen zugeht...

Auch wenn du nicht die höchsten Anforderungen hast, so sind 250€ für ein Notebook mit diesen Anforderungen doch sehr knapp. Da dürftest du nichts gescheites finden, was nicht in irgend einer Weise einen großen Abstrich irgendwo machen muss. Irgendwie muss ja so ein niedriger Preis zu Stande kommen.

Natürlich wundert es mich, sonst würde ich hier kaum Nachfragen ;)
Hat sich dann in dem Falle geklärt.

Was könntet ihr mir den an anderen Notebooks empfehlen, die meine Anforderungen erfüllen?
 
Wenn du mit auswechselbarem Akku einen extern clipbaren Akku meinst, dann wirst nichts mehr finden, bzw, müsstest erst recht auf gebrauchte Geräte setzen.
Heutige Neugeräte aben praktisch alle einen intern liegenden Akku. Trotzdem sind diese dann in den meisten Fällen wechselbar wenn man das Gehäuse geöffnet hat. Fest verklebte Akkus sind zum Glück noch nicht die Regel.

dann wäre natürlich noch das Intel Geschwisterchen zu nennen:
https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-e590-schwarz-20nb001age-a1982643.html

AMD Version = schneller, vor allem der GPU Teil.
Dafür gibts bei der Intel Version (optional, nicht bei dieser verlinkten günstigen Variante) eine beleuchtete Tastatur.
Ob AMD/Intel für Linux besser ist, keine Ahnung. Auch sei auf die unterschiedliche Netzwerkkomponenten hingewiesen. Beim Intel E590, ist auch LAN/WLAN = Intel. Beim AMD E595 ist es Realtek. falls das für dich und dein Linux Doing relevant sein sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: merlin123
Was haltet ihr von dem lincplus p1?
 
Lahm ist schnell dagegen ;)
Ein Celeron N4000... uralte SandyBridge i3 sind rasend schnell dagegen.
dazu noch winzige 32GB eMMC Speicher, die je nach Zugriffsszenario auch gerne mal langsamer als ne HDD sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben