Notebook für mich

acexxen

Newbie
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Das Notebook wird hauptsächlich benutzt fürs MS Office. Nebenbei auch fürs Surfen, Serien gucken, CAD Programme und auch League of Legends spielen.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
In erster Linie stationär, aber ab und zu auch mobil. 2in1 wäre schön, aber kein muss.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
League of Legends

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Für die Technikerschule CAD, aber weiß noch nicht die Software.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Display Max 15,5 Zoll. Touchscreen wäre schön, aber kein muss

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Mind. 6std

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10. da ich nicht weiß, ob ich von der DAA Technikum Windows bekomme, sollte lieber Windows 10 installiert sein.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Keine

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
CD Laufwerk brauch keinen. Aber ein USB 3.1 Typ C wäre schön.
Am liebsten einen Intel Core i5 Prozessor

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
650€ ohne Gebrauchtkauf

Für ein paar Euro mehr bekommst du schon ein richtig zuverlässiges Arbeitsgerät mit APU und starkem GPU-Part, 16 GB RAM und 512 GB SSD.

Lenovo ThinkPad E595

Auch günstigere Konfigurationen sind verfügbar.

https://geizhals.de/?fs=E595

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: acexxen und species_0001
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: acexxen
  • Gefällt mir
Reaktionen: acexxen und SVΞN
Hey, hast du dir schon mal den Lonovo ThinkPad E580 angeuckt. Vielleicht wäre das passend für dich? ist ein bisschen teurer als 650€. Mit CAD Programmen solltest du da eigentlich keine Probleme haben. Die Akkulaufzeit beträgt ca 13 Stunden. Der Prozessor den du wolltest wäre auch enthalten.
Ich hoffe das hilft dir ein bisschen weiter.

• Gefällt mir
All den Empfehlungen zu Business-Geräten kann ich nur rechtgeben. Vor allem wenn der Laptop auch mal mobil genutzt wird. Da sind Geräte wie ThinkPads einfach unschlagbar.
Für 650€ kommt dabei dann leider nur die E-Serie neu in Frage(wie in den Posts davor schon erwähnt).

Wenn du auf Gaming verzichten kannst und gebraucht kaufen kannst würde ich ein Gerät in Richtung T460s/T560 nehmen. Die sind wirklich unkaputtbar und haben trotzdem eine relativ ordentliche Leistung. Das wäre natürlich fürs Arbeiten besser, denn dafür sind die Geräte ausgelegt. Nur kommt man nicht sonderlich weit wenns um Gaming geht(mein X230 schafft grade so Minecraft...).
Kurzgesagt gibts bei dem Budget leider keine eierlegende Wollmilchsau...

• Gefällt mir
Danke für die vielen hilfreichen Antworten. Naja, wenn soo viele Menschen mit mehr Ahnung sagen, dass der E595 der beste ist für den Preis, dann glaube ich auch daran, auch wenn mich das traurig macht, dass ich dann kein Intel Prozessor habe.
Vielen lieben Dank. Ich denke ich werde mir den E595 sobald wie möglich besorgen.

Den E595 gibt es einmal mit Ryzen 5 3500 und 3700. der für 700€ ist mit 3500. ist der denn auch so gut? Weil der Testbericht hier war mit einem 3700 er.

Der Unterschied R5 3500 zu R7 3700 ist gering, kannst bedenkenlos den R5 3500 nehmen. Was mehr bringt ist wenn 2 RAM Riegel drin stecken --> dann wird daraus schnellerer Dual Channel Speicher. In der Regel wird der E595 mit 1 Riegel ab Werk bestückt. Entweder steckst selbst noch einen 2. Riegel dazu, oder es gibt Shops, wo du bei der Bestellung aus 1x 16GB RAM --> 2x 8GB RAM umkonfigurieren kannst.

• Gefällt mir
Von der Lenovo Website

Als Nachweis der Bezugsberechtigung werden akzeptiert:
  • gültige Schülerausweise mit Halbjahresstempeln (Vorder- und Rückseite)
  • bei Auszubildenden und Meisterschülern gültige Ausbildungsverträge oder gültige Schülerausweise (Vorder- und Rückseite)
  • gültige Immatrikulationsbescheinigungen mit Verifikationscode (Sollte eine Hochschule keine Immatrikulationsbescheinigungen mit Verifikationscode ausstellen, akzeptiert Lenovo auch Studienbescheinigungen mit Verifikationscode. Sollte die ausstellende Hochschule noch keinen Verifikationscode einsetzen, akzeptiert Lenovo eine aktuelle Studien- oder Immatrikulationsbescheinigung mit Gültigkeitsangabe. Für angehende Studenten ist ein aktueller Zulassungsbescheid für angehendes Studium mit Matrikelnummer ausreichend.)
Wenn OP eine der oben genannten Dinge besitzt ja, sonst sind die da recht streng.

• Gefällt mir
Gibts denn große Unterschiede zwischen E595 und E495, außer 14Zoll - 15,6Zoll?
So wie ich das jetzt verstanden habe, reicht eine Studienbescheinigung. Dies sollte dann machbar sein

Zurück
Oben