Notebook für Multimediashow

blue_moon2

Newbie
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Notebook um damit Multimediashows präsentieren zu können und Bildbearbeitungen durchzuführen. Das bedeutet das Notebook sollte in der Lage sein Videos, hochaufgelöste Bilder und Ton parallel in optimaler Qualität auszugeben ohne dass etwas ruckelt oder hängt (4K ist künftig natürlich auch ein Thema). Es sollten alle gängigen Bild- und Videobearbeitungsprogramme schnell und zuverlässig laufen (Photoshop, Lightroom, etc.) - hier müssen auch große Bildmengen so bearbeitet werden können, dass es nicht ewig dauert - also z.B. das ich keinen halben Tag brauche bis Lightroom mal 300 Bilder mit 24 MP Auflösung durchgerechnet hat.

Nun kenne ich mich nur bedingt damit aus, was denn nun nötig und empfehlenswert ist und suche daher hier eure Hilfe.

Was ich weis:
1. Das Notebook sollte einen großen Arbeitsspeicher haben (reichen hier 8 GB oder 10 GB oder ist noch mehr sinnvoll?).
2. Es wird eine gute Grafikkarte benötigt (was wäre hier eure Empfehlung?) - eventuell eine NVIDIA GeForce 940MX?
3. Welche Festplatte macht Sinn? Ich weiß bislang lediglich, dass 1000 GB nötig sind, aber worauf noch achten? Welcher Prozessor macht Sinn?
4. HDMI Output ist nötig

Vielen Dank für eure Hilfe, die ich sehr schätze!

blue_moon

1. 16gb ram 2. eine mx150 oder 1050ti waere ok 3. ssd mit 1gb, am besten eine mit m2 ssd mit pci experss 4.0 4. hatt fast jedes notebook. zum prozessor. ein hq mit 4 oder 6 kernen plus ht/smt sinnvoll. 7700hq oder halt jetzt die neuen aus der 8er serie.

Ich nutze ein Asus Zenbook 3 UX310UQ mit i7 7500 CPU, 16GB, Geforce 940MX und 2x 512GB SSD. Kann ich nur empfehlen. Kostet momentan irgendwas zwischen 1000-1200 €.
Meine Anwendungsgebiete sind ebenfalls Fotobearbeitung (Affinity), Videokonvertierung (Handbrake und Anyvideo) und diverse Spiele (Stellaris, Civ6, Skyrim).

Edit: Muss noch erwähnen, dass ich die 1 TB HDD gegen eine 2. 512 GB SSD ausgewechselt habe, da ich noch eine übrig hatte.
Mittlerweile gibt es das Nachfolgemodell mit i7 8550 glaub ich und Geforce 150MX.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank schon mal für eure Antworten :)

Zur Kostenfrage: So wenig wie möglich, aber so viel wie nötig. Es muss ein solides Arbeitsgerät sein auf das man sich verlassen kann, braucht aber auch kein overkill zu werden. Meine Hoffnung wäre, dass man bereits um 800 Euro etwas bekommt, wenn aber 1500 nötig sind, dann ist das auch noch im Rahmen.
Ergänzung ()

Was haltet ihr von dem hier:

https://www.notebooksbilliger.de/notebooks/msi+cx72+7ql

Zurück
Oben