Notebook für Musikproduktion

Du könntest die NVMe SSD gegen eine normale tauschen (MX500 oder Samsung 860), dann wäre der Aufpreis zum i7 auch nur ungefähr 50€.

Ob du den brauchst kann ich nicht sagen, das hängt davon ab wie viele Spuren und Effekte du so gleichzeitig verwendest. Der Unterschied ist aber so oder so minimal.

Ich würde für Musikproduktion keinesfalls eine U CPU mit nur 15W TDP auswählen. Dann noch lieber eine oder zwei Generationen älter, aber dafür mit 47W. Du solltest auch checken ob deine Projekte eher Singlecore oder Multicore-Performance benötigen. Wobei im Grunde ist bei dem Budget eh nur ein möglichst hoch taktender Quadcore wirklich sinnvoll. Dualcores bieten in den allermeisten Fällen zu wenig Multithread-Performance, Hexacores dürften gerade in günstigen Laptops schon zu schwer zu kühlen sein, machen also nur dann Sinn wenn deine Projekte stark parallel aufgebaut sind und beim Laptop nicht an wichtigen Punkten zugunsten der CPU gespart wurde. Das einzige was leistungsmäßig bei ner CPU für DAWs zählt ist die Anzahl der Kerne und der damit erreichbare Allcore-Turbo und zwar der, der im Temperatur-Worst-Case unter maximaler Dauerlast gehalten werden kann. Da dürften Quadcores für die meisten Fälle der beste Kompromiss sein.
Dazu ist noch wichtig, dass das Laptop keine DPC Latenzprobleme macht, denn das kostet Anteile der verfügbaren CPU-Power oder macht im Extremfall das Laptop komplett unbrauchbar für Musikproduktion.

Weitere wichtige Punkte für nen Musikerlaptop hatte ich hier mal aufgeschrieben.

Glaube am Ende ist es schon sinnvoll, wenn du bei einem speziell auf DAW abgestimmten Laptop landest. Schenker ist wohl ne ordentliche Anlaufstelle, auf deren Grundlage auch die Systeme von DA-X basieren.

Edit: Die Schenker Laptops basieren ebenso wie die DA-X Systeme auf den Modellen des Herstellers Clevo.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mattlp und dr. lele
species_0001 schrieb:
i5-U oder i5-U ist in der Regel fast egal. das bisschen Mehrtakt des i7 wird in der Regel eh nicht lange gehalten. Muss man kein extra Geld für ausgeben.

Ok, ich hab davon halt echt 0 Ahnung. Gut dass ich nachgefragt hab :D

Mattlp schrieb:
Wieso ist das Gerät egal ? RAM und ne gute CPU wären mir für die vielen Plugins und Virtuellen Instrumente schon wichtig.
Ich meinte eigentlich die Marke :D Ram 16 GB, TB musst du wissen und eine gute sinnvolle CPU ist am wichtigsten.

Gerade auch für die Abhörkontrolle ist ein leises Gerät wichtig, das sollte bei vielen Bussines Laptops der genannten Marken der Fall sein.

Mattlp schrieb:
Würde mich für diesen hier entscheiden.
https://bestware.com/de/schenker-slim-15-red-audio-edition.html

Ist das eurer Meinung nach ok ?

Vielen Dank schon mal Leute !

Edit:

Intel Core i7-8565U oder reicht

Intel Core i5-8265U ??

Aufpreis für 115 gerechtfertigt ?
Notebook kann man nehmen, die günstige CPU passt m.E. besser zu deinem Case.

So vielen dank an Alle.
Wird ein Schenker Slim 15 Red Audio Edition:

DISPLAY
15.6" Full HD IPS | Thin Bezel15.6" Full HD IPS | Thin Bezel
  • Bestellt1
GRAFIKKARTE
Intel UHD Graphics 620Intel UHD Graphics 620
  • Bestellt1
PROZESSOR
Intel Core i5-8265UIntel Core i5-8265U
  • Bestellt1
ARBEITSSPEICHER
8 GB (16 GB) DDR4-2400 Samsung50403005-2-2400
  • Bestellt2
SSD (M.2)
500 GB M.2 Crucial MX50050503104
  • Bestellt1
WLAN-MODUL
Intel Wireless-AC 9462 | Bluetooth 5.050702629
  • Bestellt1
TASTATUR
Beleuchtete Tastatur | Deutsch50903256
  • Bestellt1
BETRIEBSSYSTEM
Microsoft Windows 10 Pro (Audio-optimiert)90102777
  • Bestellt1
GARANTIE
36 Monate Basis-Garantie | Pickup & Return90102760
  • Bestellt1
NETZTEILSTROMKABEL
Netzteilstromkabel C6 | EU73100102-1
  • Bestellt1

Wünsche euch eine schöne, nicht zu heiße Woche 😎

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Wenn du dir sicher bist, dass die CPU reicht, ok. Erwarte aber nicht, dass da allzuviel geht als Dauerlast. Ist natürlich eine Frage der eigenen Ansprüche.
Hast du du die Angebote bei DA-X gecheckt?Da gehts bei knapp 1200 für nen 8750H Hexacore los, wenn ich das richtig gelesen habe. Aber kp ob beim Einstiegsmodell dann andere Kröten zu schlucken sind.

Anhänge

• Latency Mon nach dem Screenshot.png
    Latency Mon nach dem Screenshot.png
    248 KB · Aufrufe: 196
  • Latency mon vor dem Screenshot.png
    Latency mon vor dem Screenshot.png
    168,6 KB · Aufrufe: 202
  • Gefällt mir
Reaktionen: dr. lele
Ist auch im Netzbetrieb nicht so besonders toll. Klar kann man damit bei höheren ASIO Puffern noch arbeiten. Aber es kostet CPU Reserven. Bei einem Puffer von 512 Samples wären es immerhin noch rund 8% (Netz) bzw 15% (Akku). 64 Samples und weniger sind damit gar nicht möglich.

druckluft schrieb:
Wenn du dir sicher bist, dass die CPU reicht, ok. Erwarte aber nicht, dass da allzuviel geht als Dauerlast. Ist natürlich eine Frage der eigenen Ansprüche.
Hast du du die Angebote bei DA-X gecheckt?Da gehts bei knapp 1200 für nen 8750H Hexacore los, wenn ich das richtig gelesen habe. Aber kp ob beim Einstiegsmodell dann andere Kröten zu schlucken sind.

Der Laptop dient Hauptsächlich zum Recorden und für Rough-Mixes. Der Mix wird dann am PC gemacht in einem dafür Akustisch optimiertem Raum.
Der Laptop dient nur zu Mobilität, um einfacher Konzerte / Bigbands / Orchester live aufzunehmen oder halt MulitTrack im Studio / Proberaum je nach dem. Darum steht Stabilität (Hard-und Software) und Lautstärke(sollte sehr leise sein) im Vordergrund.

Tenferenzu schrieb:
Hier 2 Screenshots von dem Programm auf einem Lenovo Thinkpad E585 mit 1 8GB RAM Stick im Netzbetrieb. Im Akkubetrieb sieht das grauenhaft aus...

Was genau sagt das nun aus ?
Sorry, bin darin ein Laie

Zuletzt bearbeitet:
Ok wenn dir die CPU Leistung ausreicht ist das ja in Ordnung. Ich sage nur dass es bei DA-X für 1149€ ebenfalls ein Modell aus der Clevo Reihe (genauso wie bei Schenker) mit 8750h 6core geheben hätte, immerhin mit 45w TDP. Und DA-X ist immerhin ein Systemhaus die die Konfiguration ihrer Rechner auf Audio optimieren. Da kannst di sicher sein dass solche Probleme wie oben mit der Dpc Latenz nicht auftreten.
Bzgl. DPC Latenz hatte ich in einem der Posts die Erklärung zu den unterschiedlichen Latenzen verlinkt. Kurz erklärt, es handlt sich dabei um Hintergrundprozesse (Treiber, Systemdienste, usw usw) die für mehr oder weniger kurze Zeit einen CPU Thread blockieren. Diese Zeit fehlt bei der Berechnung der Audiopuffer. Senkt also die für Plugins zur Verfügung stehende CPU Leistung. Wie stark sich das auswirkt ist einerseits abhängig von der Dauer der Blockade, andererseits von der Grösse des ASIO Puffers. Je grösser dieser Puffer umso toleranter ist das Syszem bei Störungen durch DPC Latenzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mattlp
Heute ist mein Schenker Laptop angekommen. Leider ist mir direkt ein Pixelfehler aufgefallen -.- der Pixel bleibt permanent hellgrau. Ziemlich nervig und bin etwas entäuscht.
Hab es versucht zu Ignorieren, wollte meine DAW runterladen ( 22 GB ) über nen Downloadmanager von Steinberg, der ist ebenfalls nach 12 Std abgebrochen. Ist mir bei meinen anderen Geräten nie passiert.....meh

ja, weiß jetzt nicht was ich machen soll. Ist halt ärgerlich wenn man das Teil neu bekommen hat und stellt in den ersten Sekunden schon einen Defekt fest.
Habe Kontakt mit dem Kundenservice aufgenommen; ich könnte es ab 15.07 zur Reparatur einsenden.

Immer wenn man sich auf was freut...

Ja das ist echt ärgerlich und ich kann die Enttäuschung darüber voll nachvollziehen. Hätte es gleich zurück geschickt.

Das mit dem Download kann alle möglichen Gründe haben, die nichts mit dem Laptop zu tun haben. Da müsstest du schauen ob das öfters auftritt und dem ggf auf dem Grund gehen.

Wie auch immer, Montagsgeräte gibt es leider überall.

schreib am besten mal den support hier direkt im Forum an. Die kümmern sich da immer sehr gut :)

Zurück
Oben