Notebook für podologische Praxis

alex 89

Lieutenant
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Ich suche für die Praxis meiner Mutter ein Notebook

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Soll flexibel in der Praxis in den verschiedenen Räumen verwendet werden können

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
keine

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
nichts davon

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
17", Auflösung ist vermutlich Full HD gängig, bin aber für Vorschläge offen

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Wenn das Ding bei bisschen Office 4h ohne Steckdose auskommt reicht das

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Es soll Win 10 verwendet werden, eine Lizenz wird benötigt

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Die Funktion steht im Vordergrund, die Farbe wird nur wichtig wenn diese nicht zum Rest passt :D

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Es sollte eine SSD verbaut sein, Touchdisplay, Stifte etc sind nicht nötig

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Gebrauchtkauf ist nicht gewünscht,
ich werfe mal 400€ in den Raum, wenn es günstiger geht gerne

Ich grüße euch,
meine Mutter sucht für Ihre Praxis einen Laptop der den stationären PC ergänzen soll
Bei diesem handelt es sich um einen A10 7860K mit 8GB Ram und SSD mit 240GB, dieser ist auch noch absolut ausreichend und schnell genug.
Also die Anforderungen sind begrenzt
Als CPU würde ich lieber auf AMD als Intel setzen. Bin da aber flexibel
Sollte ich etwas vergessen haben, einfach nachfragen

Will sie mit dem Touchpad arbeiten oder mit einer externen Maus.
Das macht einen massiven Unterschied aus. Die meisten Touchpads in deinem Preisbereich sind nämlich echt mieserabel bis unbrauchbar.
Aber mit Maus muss sie diese halt immer mitnehmen, wenn sie Raum wechselt.
Da sollte man jetzt entscheiden was wichtiger ist und auch was wirklich das maximale Budget ist.
17 Zoll sind halt echt nur sehr selten Business Notebooks und gebrauchte Consumerware ist meist schon rechter Schrott, besonders in 17 Zoll.

17" Trümmer sind eine Rarität. Und für den Preis scheinbar gar nicht (mehr?) anzutreffen. Da musst du dich wohl mit 15,6" zufrieden geben. Ist auch deutlich handlicher.

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88
gerade für eine ärztliche praxis würde ich was qualitativ hochwertiges wählen.
ein businessgerät mit entsprechendem businesssupport.

aber klar kostet das geld. das wahrscheinlich sowieso in der steuererklärung landet.
man bekommt wie immer, was man bezahlt.

ein billiges consumergerät wird im fall des falles halt einige wochen in einer garantieabwicklung sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001, |Moppel| und breedmaster
@whats4 übertreiben wir Mal nicht. Das Gerät ist als Zusatz gedacht und es geht sicherlich auch Mal ohne. Abgesehen davon ist "ärztliche Praxis" jetzt schon etwas hoch gegriffen für medizinische Fußpflege 😅
(Nix gegen die Mutter, aber das ist "nicht richtig Arzt" 😉)

naja, ändert nix dran, daß billige kisten erstens qualitativ nicht gut sind und zweitens auch ausgesprochen servicefeindlich konstruiert sind. sind halt wegwerfteile, nach der garantie.

und: nur ein vermutung: der podologe/die podologin wird in realitas weit öfter mit offenen wunden konfrontiert sein, als der "richtige arzt".
weil der schreibt die überweisung, macht des aber meist ned selbst.

also ja, 2. Gerät, daswegen habe ich den Geizhals Link einfach mal so in den Raum geworfen.
Ob so ein butterweiches Plastikgehäuse dieser Geräteklasse das richtige ist um jeden Tag den ganzen Tag von Raum zu Raum getragen zu werden... Würde ich auch nicht machen wollen.
Ich würde schon nochmal ein Fragezeichen dran machen ob das alles wirklich so gewollt ist.

Vielen Dank für die vielen Antworten.
Wenn das Ding im Zweifel 2 Wochen zwecks Garantieabwicklung nicht im Hause ist, ist das kein Beinbruch da es ja nur ein Zusatzgerät ist und nur die Möglichkeit bieten termine etc einzutragen wenn der Rechner anderweitig verwendet wird.
17" war nur mein erster Gedanke, wenn da die Auswahl bescheiden ist, wird man mit 15,6" leben müssen und letztlich muss Sie es ja entscheiden. Ich denke das mit dem Touchpad gearbeitet werden soll, einfach weil das handlicher ist.
Das Budget ist flexibel, ich hatte es nur so angesetzt um zu unterstreichen das es nichts außergewöhnliches sein soll.
Bzgl. der Geizhalsliste
Gibt es da Geräte die man für den Zweck empfehlen kann? Bin bei den Dingern nicht sonderlich bewandert, grad was die Qualität des Touchpad betrifft

nun, zwei ist sehr optimistisch.

mein rat: nimm halt eine recht günstige ausgabe von businessgerät.
sowas wie ein lenovo E15.

die sind qualitativ ordentlich.

Ja, in 15“ gibts mehr Auswahl in das Thema Qualität vs. Preis läufst du da genauso.
Gegenvorschlag:
Wenn du an 17“ gedacht hast, dann vermute ich mal du denkst an einen festen Stellplatz wo der Laptop jeweils abgestellt wird. Wie wäre es mit an jedem dieser eh fest vorgesehenen Plätze auch einen festen PC.
Das kann ja ein 22“ Monitor und ein Mini PC sein. Da kann man mit was gebrauchten in Richtung 350-400€ / Platz hin kommen.
Und Kalender synchro läuft ja eh irgendwie über einen Server oder Cloud.

z.b. sowas
https://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/de/a/38845/kw/Fujitsu-Esprimo-Q920
oder
https://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/de/a/35417/kw/Dell-Optiplex-3040-MFF
+
https://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/de/a/3522/kw/Lenovo-ThinkVision-L2440p
oder
https://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/de/a/34298/kw/Fujitsu-Scenicview-B24W-7

oder
https://www.computeroutlet24.de/pc-...ini-core-i5-4590t-2ghz-8gb-ram-128gb-ssd.html
+
https://www.computeroutlet24.de/monitore/dell-p2317hf-tft-584-cm-23.html?cache=1610448506

An so ner Lösung muss nichts herum getragen werden, es kann nicht nach 100x auf und zu klappen das Displayscharnier von so nem Billiglap brechen und überhaupt viel weniger kaputt gehen.
Und gebraucht gekauft von nem Händler gibt ja auch eine Rechnung für die Steuer.

Ein 2ter stationärer PC war auch schon ein Gedanke.
Allerdings wird der in 2 Behandlungsräumen und dem Empfang zum Einsatz kommen. Der empfang bietet auch keinen Platz für einen weiteren stationären PC.
Werde aber nochmal mit Ihr sprechen und dann nochmal Rückmeldung geben
Danke aber schonmal für die ganzen ideen :)

Wenn es privat erworben werden soll, empfehle ich das Dell Inspiron 15-5505 in der kleinsten Konfiguration (Ryzen 5 4500U + 8GB RAM + 256GB SSD) für 550€ inkl. Mehrwertsteuer.
Die neuen Inspirongeräte ab der 5000er Serie sind verarbeitungsmäßig für ihr Geld absolut ok.

Wenn die Sache über die Firma laufen kann, dann ein Latitude 3510 für 639€ + Mehrwertsteuer.

Für den Latitude habe ich noch einen 12% Gutscheincodes, für den Inspiron einen 5% Code, bei Interesse bitte eine PM schicken.

Ich bedanke mich nochmal für die ganzen Ideen und Beiträge.
Da es ja tatsächlich so ist das man für das Geld eines Notebook für diesen Zweck auch was stationäres bekommt, werden wir nochmal schauen ob das nicht auch geht. Zwar nicht mobil aber auch nicht so anfällig.

Zurück
Oben