Notebook für Produktiveinsatz und leichtes Gaming gesucht

Hurricane.de

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
1.134
Hi, eine Freundin sucht Ersatz für ihr altes Notebook. Sie hat mir auch schon einen Vorschlag zum absegnen geschickt (unter dem Fragebogen verlinkt), beim verbauten Grafikchip mache ich mir aber Sorgen, ob das reicht oder überhaupt sinnvoll ist. So, erstmal zum Fragebogen:

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Einsatzgebiet ist in erster Linie produktiv (Office, Remote Anwendungen für die Arbeit), Spiele würde sie aber auch gerne gelegentlich darauf spielen können.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Tendenziell eher stationär, es sollte trotzdem kein übertriebenes Schwergewicht sein.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Ältere und semi-aktuelle Titel sollten flüssig spielbar sein, Grafiksettings dürfen gerne runtergedreht werden. Sie nannte zB die Tomb Raider Reboot Reihe (ich weiß, die können teils recht anspruchsvoll sein, was Hardware angeht)

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
~14" zwecks Portabilität

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Habe dazu nichts von ihr gehört, ich denke mal im Produktiveinsatz möchte sie schon durch den Arbeitstag kommen, Netzbetrieb ist aber auch immer möglich

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10, vorinstalliert wäre praktisch, das OS kann ggf. aber auch separat erworben werden.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Wertiges Gehäuse wäre natürlich nett, aufdringliches Gamer Design ist unerwünscht.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?


7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Ich gehe angesichts ihres Vorschlags davon aus, dass bei ~1200 Schluss sein wird. Ich werde noch einmal nachfragen. Neuware bevorzugt.


So, sie hat mich nach meiner Meinung zum Asus Zenbook 14 UM433IQ-A5018T gefragt. Der Ryzen 7 4700U und die 16GB RAM sehen erstmal ganz gut aus, aber ich habe keine Ahnung, was für Leistung man vom GeForce MX350 erwarten kann - die 2GB VRAM sind in meinen Augen eigentlich schon ein Todesurteil, wenn ab und zu gespielt werden soll, deswegen würde ich ihr wohl davon abraten.

Ich habe über Geizhals mal nach Alternativen gesucht. Feste Filter waren lediglich Ryzen 5/7 sowie Displaygröße (ab 13", bis 14.1"), wenn man dann noch weiter über die Grafikchips filtert bleibt nicht mehr viel übrig (nur ASUS, kein weiterer Hersteller?!). Weitere Kandidaten, die ich gefunden habe, sind:

  1. ASUS ROG Zephyrus G14 GA401IH-BM013T (Ryzen 5 4600HS, GTX 1650 4GB, 8GB RAM) ~1069€
  2. ASUS ROG Zephyrus G14 GA401II (Ryzen 5 4600HS, GTX 1650 Ti 4GB, 8GB RAM) ~1225€
  3. ASUS ROG Zephyrus G14 GA401IU-BM200T (Ryzen 7 4800HS, GTX 1660 Ti Max-Q 6GB, 16GB RAM) ~1395€ - vermutlich über Budget
Letzteres ist natürlich klar das beste und zukunftssicherste Notebook von den dreien, aber aktuell auch ein gutes Stück teurer. Die graue Variante ist derzeit gar nicht verfügbar, hat vor 3 Wochen aber 1197€ gekostet (Geizhals) und wäre sicher die beste Option gewesen. Ärgerlich. Ich frage mich wie viel Performance zwischen den ersten beiden liegt und die 1650Ti aktuell 150€ Aufpreis gegenüber der 1650 rechtfertigt.

Zuguterletzt, ist das Verschwinden der grauen (und günstigeren) Variante des dritten Notebooks ein Zeichen dafür, dass vielleicht endlich mal Ryzen 5000 Modelle kommen werden, oder ist das womöglich eher der Chipkrise geschuldet? Ich habe bei der CPU jetzt bewusst erstmal exklusiv AMD Modelle im Fokus gehabt. War das ein Fehler? Danke schonmal im Vorraus für weiteren Input :)
 
Die MX350 reicht für alte oder sehr gering eingestellte oder kleine Spiele aus. Siehe hier: https://www.youtube.com/results?search_query=GeForce+MX350+gaming+test

Ansonsten würde ich bei dem Vorhaben keine Notebooks mit langsamen ....U Prozessoren kaufen.
Lieber AMD mit ....H, HS, HX etc.:

Preislich kannst du dir aber trotzdem etwas besseres als die MX350 kaufen.
Kommt nur noch darauf an, wie schwer das Gerät sein darf. Hier ein Beispiel mit max. 2,1 kg:
https://geizhals.de/?cat=nb&xf=10_2...5_HS~14265_HX~6763_Ryzen+4000~6763_Ryzen+5000

Deine verlinkten ASUS ROG sind doch gute Geräte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hurricane.de
Wenn sie Angestellte ist und es um das Home Office Arbeitsgerät geht, muss es eigentlich der Arbeitgeber auch bereit stellen. Je nachdem um was es für Arbeit geht, um was für verarbeitete Daten es geht, wie groß die Firma ist, kann die Verquickung von Privatgerät und dienstlichem Einsatz durchaus problematisch sein. Also da abklären, ob das alles abgeklärt ist. ;)

Oder ist sie Freiberuflerin und es somit das Gerät zum Geld verdienen? Dann bitte zumindest über das benötigte Service Level nachdenken.

Darüber hinaus nochmal über sonstige businesslastige Funktionen nachdenken. Ist ggf. Docking ein Thema was mal kommen könnte?

Das Asus G14 ist an sich ein tolles Gerät. Es hat aber keine Webcam - was ggf. als Arbeitsgerät und sicher damit einhergehende Videokonferenzen ungünstig ist. Wenn man damit aber leben kann. --> ernsthaft in Betracht ziehen. Es gibt davon auch schon eine Version mit Ryzen 5000.

https://www.notebookcheck.com/Welche-Spiele-laufen-auf-Notebook-Grafikkarten-fluessig.13827.0.html

Tombraider... wenn man die Einstellungen auf minimal zurück setzt läuft es sogar auf ner Ryzen iGPU. Soll es aber schöner aussehen würde ich ihm schon eine richtige dGPU zur Seite stellen. Also was besseres als MX GPUs. Und eigentlich so hoch, was das Geld her gibt.

Das exakte Budget sollte sich sicher klären lassen.

Wie immer in so einem Fall: Dell XPS15 anschauen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hurricane.de und Moselbär
Oder Dell Precision Serie.
Quasi XPS das konfiguriert werden kann.
Aber noch teurer als XPS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Zurück
Oben