Notebook für Retro-Games? Und: wird der funke Überspringen?

Butterhützchen schrieb:
Dann aber nur mit Röhre :)

Für mich ist die Röhre das entscheidende Puzzelteilchen in Sachen Retrogaming, sowohl am PC, als auch an der Konsole.

Welche CPU oder GPU hier werkelt ist mir prinzipiell wurscht, die produzieren ja letztlich das selbe Ergebnis.

Wie das Bild aber ausgegeben wird, entscheidet ganz direkt darüber, ob sich das Retrofeeling einstellt, oder eben nicht. Deshalb sammle ich die Dinger mittlerweile, sehr zum Leidwesen meiner besseren Hälfte :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen und Baal Netbeck
Maviapril2 schrieb:
Mafia 1 war da mit Abstand das beste, der zweite war okay, aber das dritte war mehr Arbeit als Spaß und kann man sich echt sparen.
Das habe ich genauso empfunden.
Der zweite Teil hat mich damals technisch umgehauen, weil es diese heftige Physik simulation gab....wobei das fast nur im Benchmark rübergekommen ist und im eigentlichen Spiel nur selten aufgefallen ist.

Für mich hat neben dem Gameplay, auch die Wahl der Hauptcharaktere und die vorgelebte Handlung entäuscht....sowohl im zweiten wie im dritten Teil spielt man einen Arsch.

Im ersten Teil schlittert man in diese Mafia Sache rein...aber es wirkt nachvollziehbar.

Im zweiten Teil will man Geld, Macht und Frauen....und im dritten Teil einfach Rache....und den Weg der Rache kann ich auch nicht nachvollziehen.....das Gameplay macht keinen Spaß...Und die Grafik ist echt nicht hübsch gemacht, da gefällt mir der zweite Teil besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maviapril2
Neverwinter Nights schlecht gealtert? Das Teil bekommt noch immer regelmäßig updates und einige der Zusatzkampagnen sind das beste was im D&D Bereich in den letzten 20 Jahren auf den Videospielmarkt gekommen ist.
 
Mayima schrieb:
Für mich ist die Röhre das entscheidende Puzzelteilchen in Sachen Retrogaming, sowohl am PC, als auch an der Konsole.

This!

"Schlecht gealtert" trifft es in vielen Fällen eigentlich gar nicht. Das Problem ist der moderne Unterbau und sind, sogar primär, die modernen Ausgabegeräte. Retro zocke ich wirklich nur auf zeitgenössischer Hardware.

Ich hatte das hier schon mal erwähnt. https://www.computerbase.de/forum/t...-eines-kindheitstraumas.2079650/post-26812507

Erst heute habe ich Jedi Knight 2 installiert. Auf einem modernen Gerät auch mit OpenJK die Seuche, auf der Retro Kiste mit 21" CRT und alter Peripherie und XP Unterbau einfach nur toll.

Man neigt dazu HD, Widescreen und sonstige Mods zu installieren, um Spiele auf modernen Plattformen überhaupt lauffähig zu bekommen und halbwegs annehmbar "zurechtzubiegen". Für mich habe ich entschieden, dass das nicht der richtige Weg ist und Spiele so "wie früher" zu erleben, gerade am PC.

Bei Konsole (PS2, Xbox, Dreamcast) lasse ich mich noch auf Scaler (RetroTink 5x) am LG OLED ein, aber bei N64 und älteren Konsolen greife ich lieber zum PVM. Für die HD Konsolen ( PS3/360) habe ich einen HD (720p) Plasma. Alles zeitgenössisch, aber man brauch den Platz und das nötige Kleingeld. Billiger wird der Kram nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mayima
Zurück
Oben