Notebook für Retro-Games? Und: wird der funke Überspringen?

Gaugler

Ensign
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
233
Servus,

irgendwie bin ich auf dieses Thema gekommen, ich könnt doch mal wieder ältere Titel zocken. Vor allem die Command and Conquer Teile hab ich geliebt! Aber auch Siedler 3 und natürlich AoE 3!
Auch viel zeit hab ich in Tomb Raider 1-3, SimCity, Sims 2, Gothic oder Need for Speed (Underground war ein Hit!) verbracht.
Von ganz früher, sind mir noch einige alte "DOS-Spiele" in Erinnerung, die ich als kleiner Knips gerne gespielt hab.

Wenn ich diese Spiele heute nochmal einlege (falls ich überhaupt Zugang zu einem Titel finde)... überkommt mich die große Unlust und das ganze will überhaupt nicht mehr funktionieren.

Da soll mit "Retro Gaming" soll der Funke ganz anders zünden.
Aber tut er das tatsächlich?
Oder spielt hier wirklich mehr die Rosarote Brille die entscheidende Rolle?

Wie funktioniert also "Retro-Gaming"?

Und welche Hardware schaff ich mir am besten dafür an?
Eigentlich würde ich mir ungern nochmal eine Röhre ins Haus holen. Auf diese 20 kg Big-Tower will ich auch eher verzichten.
Ein Notebook sollte es also sein. Am Besten noch mit CD/DVD Laufwerk...

Hab ein ganz nettes Angebot (jedenfalls schätze ich das so ein) für einen T60p bekommen.
Wäre dieses Gerät gut?
 
Also bei vielen Spielen sprang bei mir bei vielen Spielen nicht der Funke über. Viele der Spiele sind Grafisch und Spieltechnisch schlecht gealtet. Kannst ja mal Videos auf Youtube anschauen und vlt versuchen auf deinen aktuellen PC ein altes PC instalieren.
Eher bei den alten 2D Konsolenspielen(SNES und co) war ich zufrieden.
 
IMO macht die rosarote Brille einen Großteil des Retro-Gamings aus. Man hat die Spiele besser in Erinnerung als sie es damals gewesen sind, außerdem war es damals was Neues und Interessantes. Ich hab letztens mal wieder einige alte DOS-Games in DOSBox gespielt und der Reiz ist nach kurzer Zeit verflogen. Auch das erste Tomb Raider war dabei und da ist die Grafik wirklich eine Katastrophe.
Alte Games für XP hatte ich lange noch in einer VM laufen oder manche laufen ja auch noch auf Windows 10, aber man spielt es einfach nicht mehr. Anno 1602, das ich bei Release extrem viel gespielt hatte hab ich auch auf Ubisoft Connect. Immer mal wieder installiert, 2h gespielt, langweilig geworden.
Selbst das Sega Master System II und ein Mega Drive II, das noch betriebsbereit bei meinen Eltern im Haus steht startet man vielleicht mal kurz, aber den Spaß den man damals damit hatte, bekommt man heute nicht mehr damit.
Wenn du dir extra Hardware anschaffen willst, dann einen Desktop, denn Notebookgrafik war vor allem früher nicht zum Zocken geeignet. Einen Röhrenmonitor brauchst du auch nicht, sondern nur einen TFT mit VGA-Eingang.
 
Gaugler schrieb:
Wie funktioniert also "Retro-Gaming"?
Die einfachste Variante wäre die Beschaffung über GOG. Da laufen die Spiele dann einfach so unter Win10.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mayima, andi_sco und Baal Netbeck
Wie alt ist denn für dich "Retro"?

Ich spiele gerne auch noch alte Spiele und der erste Shock bezüglich der Grafik wird von mir schnell überwunden.
Wenn das Spiel gut ist, dann macht es mir immer noch Spaß.

Aber es gibt durchaus "Spaßbremsen"....Das ist für mich oft die Bedienung der Spiele. Früher gab es noch nicht diese Standardbedienung, die in fast jedem first Person Spiel gleich ist... Wegfindung war oft grausig...usw.
Das erfordert deutlich mehr Eingewöhnungszeit.

Es gibt aber auch Lichtblicke....Ich mag die schnell/direkte 1zu1 Steuerung aus alten first person Spielen lieber, als die ungenaue gummiband Steuerung von modernen Spielen wie Tomb Raider usw.

Bei GoG bekommst du sehr viele alte Spiele in lauffähiger Form für Windows 10/11.
Da brauchst du also kein altes System für benutzen.
 
Ganze viele Games laufen eh unter Windows 10, manchmal sind minimale Anpassungen nötig, Games die DOS, XP oder sowas weiß ich brauchen, laufen dann in einer VM.

Aber grundsätzlich... die Games hat man oft nur gut in Erinnerung, wenn man die dann erneut zockt nach vielen Jahren, ist das Feeling ganz, ganz, ganz anders.

Bei mir wars mit Mafia 2, FarCry3 und Modern Warfare 2 zB so. Als Jugendlicher gezockt und tierisch gefeiert aber nach Jahren haben mir die Games nicht mehr gefallen.
 
Bruzla schrieb:
Ganze viele Games laufen eh unter Windows 10, manchmal sind minimale Anpassungen nötig, Games die DOS, XP oder sowas weiß ich brauchen, laufen dann in einer VM.

Aber grundsätzlich... die Games hat man oft nur gut in Erinnerung, wenn man die dann erneut zockt nach vielen Jahren, ist das Feeling ganz, ganz, ganz anders.

Bei mir wars mit Mafia 2, FarCry3 und Modern Warfare 2 zB so. Als Jugendlicher gezockt und tierisch gefeiert aber nach Jahren haben mir die Games nicht mehr gefallen.

Far Cry 3, Mafia 2 und Modern Warfare 2 ist schon retro? Man wird man alt :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, Maviapril2, Baal Netbeck und 3 andere
ich nehm, wenn mich die "retro" idee packt, mein lenovo W500 zur hand.
es hat eine firegl5700, was eine ati3650 mobile ist, aber mit 512 statt 256 vram.

und es gibt, stilecht, xp treiber. klar hab ich eine xp installation auf einer 120er ssd dafür.

andererseits: mein derzeitiges retro-spiel ist D2. und aus faulheit spiel ich das auf meinem t430 unter 10 im energiesparmodus.
 
Herzaaa schrieb:
Far Cry 3, Mafia 2 und Modern Warfare 2 ist schon retro? Man wird man alt :(
Jo, teils 11 Jahre her.

Ich hab 2008 angefangen zu zocken, da triffts Retro jetzt schon ganz gut.
 
Herzaaa schrieb:
Far Cry 3, Mafia 2 und Modern Warfare 2 ist schon retro? Man wird man alt :(
Uh man, das hab ich mir auch gerade gedacht :)

Aber was immer geht und sehr gut gealtert ist: Quake 3 Arena.
Macht immer noch Spaß, wie am ersten Tag.

Auf Myabadoneware findet man noch Perlen wie z.B. "Ski or Die" oder "Stunts"
Kannst du auch im Browser zocken. Läuft in einer DosBox.

Apropos DosBox. Die nutz ich gerne für Dos Games (wär hätte es gedacht? ) wie Doom , DukeNukem3D usw.
oder "Robinsons Requiem" Aua, das tat wirklich in den Augen weh. Das war damals wirklich nicht so pixelig ;)

In Scummvm kannst du Adventure Klassiker wie MonkeyIsland, Sam&Max, Indiana Jones usw. bequem zum laufen bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Baal Netbeck schrieb:
Wie alt ist denn für dich "Retro"?
Mein "neustes" Game, das ich dann auf den Retro-PC spielen würde, wäre C&C Generals. Zusammen mit C&C Tiberium hab ich dort die meiste Zeit verdaddelt.

C&C ist ja bis heut tot (vielleicht auch gut so, der letzte Titel war ja vollkommener Mist) und es gibt auch kein aktuellen Titel, der mit den alten C&C spielen vergleichbar wäre...

Weshalb schafft man sich dann alte Hardware an? Wenn man alles über GoG und VMs und co. laden kann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Gaugler schrieb:
Command and Conquer Teile hab ich geliebt! Aber auch Siedler 3 und natürlich AoE 3!
Das sind aus meiner Sicht keine "Retro" Spiele. Die sind ja noch relativ modern.
Gaugler schrieb:
Tomb Raider 1-3, SimCity, Sims 2, Gothic oder Need for Speed (Underground war ein Hit!)
Ich habe die alten Tomb Raider Spiele ausprobiert, und fand die Steuerung grausig. Das hat keinen Spaß gemacht.
SimCity/Sins2 sind nicht so mein Ding.
Gothic habe ich in den letzten Jahren nochmal gespielt und ich hatte viel Spaß.
Die Steuerung ist erstmal total ungewohnt, aber einmal daran gewöhnt, fand ich sie super "immersiv"?
Ich hatte viel eher das Gefühl, die Dinge selbst zu tun, als ein PC Spiel zu spielen....du musst aber auf jeden Fall die community patches installieren, um das Spiel sauber zum laufen zu bringen.

NfS habe ich nicht zum laufen bekommen. Da bräuchte man vermutlich wirklich ein altes System.
Gaugler schrieb:
einige alte "DOS-Spiele"
Dos Spiele gehen oft ganz gut über GoG....da kommen die direkt in DosBox integriert.
Ich habe da z.B. QuestForGlory1,3 und 4 gespielt....der zweite Teil ging allerdings nicht, weil dort über DosBox die Kämpfe nicht funktioniert haben.

Ich würde sagen, dass so alte "Storybasierten Spiele" noch Spaß machen können.
Aber Action Spiele sind eher grausig.
Gaugler schrieb:
Oder spielt hier wirklich mehr die Rosarote Brille die entscheidende Rolle?
Die Rosarote Brille spielt eine große Rolle.
Die Zeiten haben sich geändert und was uns früher normal vorkam, fällt jetzt eher negativ auf.
Nicht jedes alte Spiel, dass ich als Kind gut fand, kann ich jetzt noch mit Spaß durchspielen.
Ich habe oft Spaß daran es mit der rosaroten Brille zu starten und in Erinnerung zu schwelgen...aber dann verliere ich schnell die Lust, weil es eben doch zu viele Nachteile hat.

Aber es gibt auch die Fälle, die mir etwas bieten, dass moderne Spiele verloren haben...gute Konzepte, die immer noch Spaß machen....dank heutiger Mods sogar noch mehr als früher.
...........ich schreibe mal was zu verschiedenen Spielen, die ich in den letzten Jahren nochmal angefangen habe:

Baldurs Gate 1+2+TdB.
Das ursprüngliche BG1 ist nicht sonderlich gut...Aber heute kann man es mit den enhanced Editionen+Mods zu einem tollen Spiel machen. Es gibt einen Trillogie Mod, der dir die Spiele zu einem zusammenhängenden Spiel verbindet(+weiter Mods)...mit vielen neuen "komfortfeatures"...mit netten Nebenquests... viel mehr und bessere Interaktion innerhalb der Gruppe...neuen Herausforderungen...Ich liebe es. ;)

Dark Project(Thief) 1&2
Die fand ich als Kind schon gut, und ich habe auch jetzt noch sehr viel Spaß damit. Mods bügeln ein paar Fehler aus und hübschen die Texturen leicht auf. Das kann nicht über die Objektarmut hinwegtäuschen, aber es hat mir nach kurzer Zeit nichts mehr ausgemacht.
Die Art das Spiel zu erzählen ist minimalistisch und gefällt mir sehr! Videos am Anfang einer Mission und sonst fast nur indirekte Erzählungen...man belauscht Gespräche, findet Notizen und Briefe....Man entdekt und erfährt die Welt selbst...kein Questmarker deutet den Weg.
Die Gegner-KI ist alt, aber nicht schlechter als heute...eher besser.
Es gibt kein Grinden, keine repitativen Aufgaben um das Spiel zu verlängern....keine "fake-open-world", die zwar groß aber inhaltsleer ist.
Die Missionen sind abwechslungsreich....Es gibt große Areale mit vielen Freiheiten...große Areale, in denen man sich verlaufen kann....mittelgroße, die trotzdem mehrere Wege zulassen....Schlauchlevel, die sich auf das Wesentliche konzentrieren.

Thief Deadly Shadows(3)
wird mit Mods besser, aber es kann nicht an die ersten beiden Teile anknüpfen.

Stronghold 1
Erfolgreicher waren die Crussader Teile, aber das Original hat einfach eine witzige Kampagne....Es dauert nicht ewig....ist super süß gemacht und ich hatte viel Spaß.

Quest ForGlory
Der erste und fünfte Teil sind noch recht einfach und ohne Lösungshilfe zu schaffen. Aber die anderen sind haarig. Trotzdem ein toller Humor und ein schönes Erlebnis.

Anno 1602
...nein...Die Steuerung ist frickelig...die Musik hat bei mir Nostalgie aufkommen lassen, aber ich habe es nur soweit gespielt, dass ich in einem Endlosspiel die Aristrokraten erreicht habe, und dann habe ich es wieder deinstalliert.

Anno 1701
Es ist eigentlich nur eine Kopie von 1602 in 3D....aber eine die sich modern spielt und die mit dem Addon eine tolle Kampagne(Fluch des Drachen) bietet.
Die Kampagne hat sehr viel Spaß gemacht...viel Abwechslung...süß und humorvoll gemacht.
Und die Comic-Grafik ist gut gealtert...es ist auch in 2021 ein schönes Spiel.

Anno 1404
Nicht wirklich "Retro", aber der beste Anno Teil(Meiner Meinung nach).
Die Kampagne ist nicht so gut wie in 1701, aber auch nett....die Addon Szenarien sind schön....die Grafik ist auch heute noch ordentlich.

Arx Fatalis
Nein....Das Spiel mag toll sein, aber die Steuerung ist einfach schlimm und man wird so gar nicht geleitet....ich tapse nur ziellos umher und sterbe andauernd.

Albion
wirklich nett, aber die Kämpfe waren mir deutlich zu frustrierend.

Caesar 3
Schönes Spiel, aber einige Kampagnen Missionen waren für mich fast unschaffbar....da habe ich die Lust verloren.

Herrscher des Olymp
Ich mag dies Mythologie und im Gegensatz zu Caesar war es gut machbar.

Deus Ex
Objektiv iemlich gut, aber es hat bei mir nicht "klick gemacht".

Duneon Keeper
Es hat mich für einige Stunden köstlich unterhalten, aber dann war die Luft raus.

Dragon Age Origins
Ich fand es als Kind nicht gut, und es hat mich auch jetzt nicht fesseln können.

Morrowind
Ich hatte früher extrem viel Spaß damit, Häuser und Skripte mit dem Editor zu erschaffen...einige Quests waren nett, aber die Hauptstory hat mich nicht abgeholt....und heute ist mir das zu viel Zeitaufwand.

Oblivion
Damals war das graphisch der Hammer, der mein System in die Knie gezwungen hat...ich wollte es dann immer später spielen, aber dann empfand ich es als zu groß, zu generisch und mitlevelnde Gegner regen mich auf.

Fallout 1&2
Es war häßlich....irgendwie gut und interessant, aber zu viel Zeit und Stress für mein heutiges Ich.

Gothic 1
Community Patch und etwas an die Steuerung gewöhnen (WASD+Pfeiltasten..keine Maus)...dann hatte ich sehr viel Spaß.
Es ist nicht sonderlich schwer oder lang....ein schönes Erlebnis.

Gothic 2+ NdR
Ohne Community Patch ruckelt es furchbar.
Es ist noch so gut wie ich es in Erinnerung habe, aber es dauert mir zu lange.

Die Gilde Gold
ruckelig, häßlich, problematisch zum laufen zu bringen.
Aber Wow....dieser Humor....diese Möglichkeiten...super. :)
Die Steuerung ist aus meiner Sicht wirklich genial. Sie löst so viele Probleme auf einmal und ich kann nicht verstehen, warum man sie für Teil 2 abgeschafft hat.

Heroes 3
Ich hatte nochmal viel Spaß mit diesem Teil.

Neverwinter Nights
...schlecht gealtert....keine Empfehlung.

Overlord 1
...völlig banane, aber irgendwei trotzdem geil.

Pirates
Hat nicht klick gemacht.

Sacred Gold
hat nicht klick gemacht, aber ich schätze es könnte viel Spaß machen, wenn man sich darauf einlässt die vielen Skills zu durchblicken.

Serious Sam
...sinnloser Ballerspaß

Die Siedler 2
...echt gut....aber nach vielen Stunden war auch hier die Luft raus, da ich alles gesehen hatte, und es dann einfach sehr langatmige Missionen wurden.

Jedi Knight
...solalal

SW Republic Commando
Ich bin kein Shooter Fan, aber ich hatte überraschend viel Spaß.
Das kann man wirklich nochmal installieren.

SW Kotor
....ein schönes Spiel, dass aber seine Schwächen hat.

ältere Tomb Raider Teile
...nein...die Steuerung ist dubios...es hat mir keinen Spaß gemacht.

Two Worlds
...ruckelt ziemlich wenn man nicht bestimmte Optionen deaktiviert.
Es ist schlecht gealtert und ich habe recht schnell aufgehört.

Witcher1
Die Quests sind super....es sieht weiterhin ansehnlich aus...das kann man durchaus spielen.

Mafia 1
Die Steuerung ist hart und altbacken....der Schwierigkeitsgrad hoch.
Aber es ist ein wirklich schönes Spiel geblieben.
Auch mit schlechter Grafik sind die Zwischensequenzen toll gemacht...die Atmosphäre kommt toll rüber und die Story ist toll.
Im Gegensatz zu Mafia 2 habe ich Mafia 1 nochmal durchgespielt...und den Teil 3 habe ich nie beenden können, da er mich angeödet hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jensb., Mayima, Maviapril2 und 2 andere
Vorallem sind viele Spiele die nicht gerade Mainstream sind sehr oft problematisch. Selbst mit VM inkl durchgereichter Graka ist oft kein gangbarer Weg, da einige Spiele probleme mit neuen Treibern haben angefangen von Darstellungsfehlern bis Crash to desktop usw.
Dann noch sind bei einzelnen Spielen die EAX oder A3D Optionen wegepatcht bei GoG Spielen.
Am unproblematischsten sind halt DOS Spiele aber mich stört es zwar nicht aber manche stossen sich auch an der OPL3 Emulation welche hinter so mancher echten ISA Soundkarte hinten an steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Gaugler schrieb:
Und ich dachte, das alte Grafik auf alter Hardware schöner weil authentischer aussieht?!
Dann aber nur mit Röhre :)

Die rosa Retrobrille spielt wohl aber die größte Rolle, wie alle schon angemerkt haben.
"Damals" waren die Spiele ja noch neu und Stand der Technik.
Du bist damit aufgewachsen und das hat sich alles im Hirn positiv eingebrannt.

Was hat mich Turok umgehauen, auf einer DiamondMonster!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mayima und Baal Netbeck
Gaugler schrieb:
Weshalb schafft man sich dann alte Hardware an? Wenn man alles über GoG und VMs und co. laden kann?
Weil eben nicht alles über emulatoren gut funktioniert....oder für moderne Betriebssysteme gepatcht werden kann.

Emuliert kann es gerade in 3D Spielen zu Performance Problemen kommen...egal wie toll deine Hardware ist.

Es kann zu Steuerungsproblemen kommen(kein Kampf zu gewinnen in QfG2).... der Mauszeiger flitzt unkontrolliert herum(du solltest eine Maus haben, wo du die DPI auf schwache Stufen senken kannst.

Soundprobleme....Alte Spiele waren oft auf alte Soundkarten optimiert und hier können dann wichtige Features wie Raumklang fehlen; oder die Qualität ist einfach viel schlechter als früher.

Alte Spiele können trotz moderner Hardware schlecht laufen...Sie können "zu schnell laufen" und dann deshalb ruckeln....sie können in ein frühes CPU Limit laufen, da moderne CPUs nicht ausgenutzt werden.
Das ist vor allem ein Problem mit modernen AMD Grafikkarten, die bei alten Spielen viel viel mehr Probleme haben als der Nvidia Treiber.

Dann ist ein extrapoliertes Bild nicht sonderlich hübsch....eher unscharf....und oft kann man die Auflösung nicht so hoch stellen.
Auch sind niedrige FPS auf einem TFT viel schlechter, als bei einem Röhrenmonitor.
Das ergibt sich aus der Art wie unser Gehirn Bewegtbilder wahrnimmt.

Für mich sind das keine ausreichenden Gründe, einen alten Rechner zu betreiben, aber es hat schon einen netten Nostalgiefaktor.

Wenn etwas absolut nicht läuft....naja dann halt nicht. ;)
Es gibt abertausende Spiele zur Auswahl und viele Spiele, die ich noch spielen möchte, aber nie die Zeit gefunden habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mayima und Butterhützchen
Baal Netbeck schrieb:
Wenn etwas absolut nicht läuft....naja dann halt nicht. ;)
Nein! Nein! Nein! Das MUSS doch irgendwie gehen.
Der verdammte, innere Schweinehund ;)

Baal Netbeck schrieb:
und viele Spiele, die ich noch spielen möchte, aber nie die Zeit gefunden habe.
:streicheln: du bist nicht alleine!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Butterhützchen schrieb:
Nein! Nein! Nein! Das MUSS doch irgendwie gehen.
Ich will nicht verheimlichen, dass ich so die ein oder andere Stunde damit vergeudet habe, störrische alte Spiele, doch noch zum laufen zu bringen. ;)

Manchmal hat es sich gelohnt...oft leider nicht.

Ich denke dass man da auch besser drin wird....viele Probleme betreffen ja mehrere Spiele.
Aber manches geht halt einfach nicht.

Mir sind noch ein paar Spiele eingefallen, als ich über remastered nachgedacht habe:

Diablo 1
25FPS.... viel Grind....das ist heute nichts mehr für mich.

Starcraft Broodwar
Alt, aber super. Ich habe alle Kampagnen Missionen gespielt und es war spaßig.

Warcraft 1 und 2
...nein....ich habe es versucht, aber die Steuerung und das Missionsdesign haben mich verschreckt.

Warcraft 3
Viel Spaß....tolle Kampagne, ich mag die Grafik...
Hier würde ich trotz der Blizzard Problematik auf die Reforged Verision gehen(aber die classische Grafik verwenden). Denn der Multiplayer macht viel Spaß und hier kann man mit W3Champions eine tolle Zeit haben.

Age of Empires 1
...aus Nostalgie Gründen nett. Aber lange hat es mich nicht mehr gehalten.

Age of Empires 2
Ist noch wirklich gut.
Aber auch hier würde ich die Definitive Edition empfehlen. Viele Stunden Spaß!
Der Multiplayer ist immer noch belebt. :)

Amnesia
Alte Spiele, die trotzdem guten Horror verbreiten.

Homeworld (remastered)
Schöne Atmosphäre...schöne Missionen...tolle Story.....nicht zu lang und nicht zu kurz.
Cataclysm ist weniger erwachsen....Zombieschiffe usw.
Aber auch spaßig
Homeworld 2 ist übertrieben schwer...ich habe in den ersten Missionen die Lust verloren.

TW Rome(remastered)
Die Erweiterung Barabarian Invasion ist meiner Meinung nach der beste TW Teil, bis Warhammer II.
Es ist modern genug, dass man es angenehm spielen/steuern kann.
Es ist komplex genug, um Spaß zu machen, aber es ist noch nicht so überladen mit Zusammenhängen und Funktionen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen
Baal Netbeck schrieb:
Witcher1
Die Quests sind super....es sieht weiterhin ansehnlich aus...das kann man durchaus spielen.
Habe vor kurzem erst die ganze Reihe durch, stimme dem vollkommen zu, hatte viel Spaß damit. Witcher 2 und 3 sind auch gute Fortsetzungen, wenn auch weniger retro

Baal Netbeck schrieb:
Mafia 1
[...]
Im Gegensatz zu Mafia 2 habe ich Mafia 1 nochmal durchgespielt...und den Teil 3 habe ich nie beenden können, da er mich angeödet hat.
Habe auch vor kurzem alle 3 Teile gespielt, allerdings in den Definitive Editions. Mafia 1 war da mit Abstand das beste, der zweite war okay, aber das dritte war mehr Arbeit als Spaß und kann man sich echt sparen.
 
Zurück
Oben