Notebook für Schüler

Wie sieht es denn mit der Linux-Kompatiblität des Gerätes aus ? Und wie lange dauert es bis das gerät geliefert wird ?
 
Die Linux Kombatibilität ist bei Thinpads im allgemeinen sehr gut, viel dürfte funktionieren ohne dass du irgendwas machen musst (Out-of-the-box). Wie lange die Auslieferung dauert hängt davon ab wie schnell du den Nachweis erbringst und ob noch irgendwelche Extras vorgenommen werden müssen, die du mitbestellt hat (z.B. Partitionierung wenn es ein Modell mit Windows ist). Ansonsten ist die DHL im eigentlich recht fix. Ich würde so mit 2-4 Tagen rechnen, wenn der Händler es verschickt hat.
 
bei CampusPoint 2-3 Tage. Den Nachweis kannst du nach dem Bestellvorgang direkt hochladen... Da gibts keine Verzögerung. Ich hatte immer Glück. Morgens bestellt, Nachmittags schon unterwegs --> nächsten Tag da. Bedenke aber, dass bald Weihnachten ist. Da dauerts bei der Post schon mal ein wenig länger (2-5 Tage)
 
Welches OS ist denn empfehlenswerter ? Ich könnte auf meinen 2.Pc wieder Vista machen und dessen W7 nutzen oder wie bereits bei meinem Alten Laptop Mint/Ubuntu raufmachen.
 
Welches OS ist denn empfehlenswerter ? Ich könnte auf meinen 2.Pc wieder Vista machen und dessen W7 nutzen oder wie bereits bei meinem Alten Laptop Mint/Ubuntu raufmachen.

Dem Laptop is das egal... Das musst du entscheiden. Vista würd ich aber eher auf der Mülltonnen Hardware installieren ;-)
 
naja, auf dem PC läuft eh xmbc d.h. ob nun vista oder W7 ist egal. Zumal vista mit SP2 echt benutzbar ist.
 
Klar:

Im Vergleich zu einem R60 TN XGA (links). Das R60 war auf voller Helligkeit, das L520 auf 13/15. Hier noch ein Bild mit dem L520 auf voller Helligkeit:
Blendet in dieser dunklen Umgebung eben etwas die Kamera.
 
kannst du mal ein foto bei voller einstrahlung durch eine fremdquelle posten ? Also wie wenn im sommer die sonne voll raufknallt ?
 
Geht grade leider nicht, aber ich kann dir dieses Foto zeigen:

Bei Bewölkung ohne direkte Lichteinstrahlung (sorry für die nicht so gute Qualität). Im Sommer habe ich es auch schon mal in der Sonne getestet, da konnte man aber fast nichts mehr sehen (dafür ist die Helligkeit von 220nits leider noch nicht hoch genug, für Sonne bräuchte man min. 300-400nits. Ich würde die Benutzung in der Sonne bei einem schwarzen Notebook aber sowieso nicht empfehlen, da es sich sehr stark aufheizt und das nicht so gesund für das Gehäuse ist. Zusammenfassend kann man sagen: Benutzung draußen ist kein Problem, nur eben nicht frontal in der Sonne. In der Sonne länger zu sitzen ist aber sowieso nicht sonderlich angenehm.
 
scheint ja zu reichen. Sehr nice mit dem "Fake-XP":D . Wie siehts mit der HD 3000 und spielen asu ? Gibt es da ne liste was geht ? Mit welcher karte ist sie vergleichbar?
 
Spiele, die ich getestet habe (und auf den unteren Einstellungen flüssig liefen):
Company of Heroes (Mittel-Hoch)
Medieval 2 Total War (Hoch)
Rome Total War (max.)
Warcraft 3 (max.)
Schlacht um Mittelerde 1+2 (max.)
Star Wars Battlefront 2 (max.)

Allerdings mit 2+ 4 GB RAM Riegeln, was die Performance danke Dualchannel etwas anhebt. Vergleichbar ist sie mit einer NVIDIA GeForce 8600M GT, mit einer Mobility Radeon HD 4570 oder mit einer AMD Radeon HD 6370M. Ob das im Dualchannel oder im Singlechannel gemessen wurde weiß ich aber nicht.
 
Nein, leider nicht. Wenn ich mal wieder etwas Geld dafür über habe werde ich das aber wahrscheinlich mal machen.
 
Okay, wie siehts mit Akkulaufzeit unter Linux aus ? Und bei meinem jetzigen netbook bekomme ich unter mint nicht die volle auflösung. Geht das mit dem L520 ?
 
Nutze leider kein Linux, sondern Windows, in dem Punkt kann ich dir also nicht weiterhelfen. :(
 
Getränkeautomat schrieb:
Okay, wie siehts mit Akkulaufzeit unter Linux aus ? Und bei meinem jetzigen netbook bekomme ich unter mint nicht die volle auflösung. Geht das mit dem L520 ?

Out-of-the-box momentan so lala. Liegt an Kernel-Regressions beim Power-Management. Lässt sich bei Intel-Geräten mit einigen Boot-Parametern aber positiv beeinflussen, so dass mit Windows vergleichbare Werte erzielt werden sollten.

Auflösung ist kein Problem. Der Linux-Support für die Thinkpad-Modelle ist generell gut bis sehr gut.
 
Zurück
Oben