Notebook für Schüler

Wenn Du lesen kannst, ist das kein Problem :cool_alt:

Der Prozess ist z.B. hier erklärt:

http://www.williambrownstreet.net/blog/?p=387

Zum permanenten Ändern der Boot-Parameter einer Ubuntu-Installation, öffne ein Terminal, gibt dort

Code:
gksudo /etc/default/grub
(mit ENTER bestätigen)

ein, um die Datei zu öffnen.

Danach die Zeile

Code:
GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="quiet splash"

wie gewünscht ändern.

Also z.B. in

Code:
GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="quiet splash i915.i915_enable_rc6=1 i915.lvds_downclock=1 i915.i915_enable_fbc=1 pcie_aspm=force"

Den Editor schließen und dann das Update bekanntmachen mittels Eingabe von

Code:
update-grub

Ich würde Dir allerdings auch empfehlen, die Optionen vorher einzeln zu testen, da es zu Problemen kommen kann. Mein X220 läuft damit stabil. Kernel 3.0 irgendwas. Mit Kernel 3.2 sollen die manuellen Eingriff nicht mehr notwendig sein.

Nein, 3.2 ist noch in der Entwicklung. Aktuell ist RC4. Wenn Du experimentierfreudig bist, kannst Du den Kernel aber natürlich ausprobieren.

Okay :) Gibt es sonst noch was was man Wissen muss ? Habe es Jetzt bestellt :)
DIe VOrfreude Steigt im Minutentakt. Werde es kurz reviwen wenn es da ist.

Ja, zwei Sachen zum Gehäuse: 1. bei mir hat der Akku etwas gewackelt, das ließ sich ganz einfach beheben indem man ein Blatt handelsübliches Toilettenpapier nimmt, in der Mitte auseinanderreißt, beide Stücke einmal falten und dann in den Akkuschacht legen. 2. Der Übergang zwischen Palmrest und Tastaturbezel auf der rechten Seite war nicht 100% plan. Um diese Stelle zu glätten, das Laufwerk entnehmen (geht ganz einfach, eine Schaube an der Unterseite lösen, diese ist markiert). Dann die vorderste Schraube, die mit einem Symbol markiert ist, ein paar Umdrehungen lockern, bis der Übergang plan ist. (Wobei diese beiden Sachen nicht unbedingt so bei dir sein müssen).

@new-user: Kann ich beides nicht bestätigen. Aber da kann man natürlich Glück oder Pech haben.

Was unter Linux nicht geht, ist das Setzen der unteren Batterie-Ladeschwelle. Will man die ändern, muss man die Lenovo Windows-Software verwenden. Einmal eingestellt, bleibt die Information erhalten, bis die Batterie herausgenommen wird. Die obere Schwelle lässt sich einstellen (TP-SMAPI).

Ähnlich verhält es sich mit einem Bios-Update. Es gibt Anleitungen für ein Update ohne Windows, aber das ist reichlich kompliziert und nicht offiziell unterstützt. Unter Windows geht das mit einem Klick...

Man sollte eine möglichst aktuelle Distro verwenden, da der Sandy-Bridge-Support bei älteren Versionen nicht so wirklich gegeben ist. Aber wenn Du Mint verwendest, sollte das keinen großen Unterschied machen. Unity und Gnome 3 sind etwas gewöhnungsbedürftig...

mmh als distro hab ich bis jetzt 11.04 er ubuntu benutzt. mint hat mich jetzt nicht überzeugt.werde kde mal eine chance geben :) beschleungigt die hd 3000 eig flash ?

11.04 läuft. Man abgesehen von sonstigen Merkmalen, mit denen ich mich nicht anfreunden kann, gehen KDE-Anwendungen ziemlich verschwenderisch mit dem Platz um. Das ist etwas, was ich bei vielen Oberflächen ziemlich bescheiden finde. Unity ist in der Hinsicht recht gut, hat aber andere Schwachstellen.

Das mit dem Platz ist Geschmackssache und bezieht sich nicht auf die Distro, sondern den Desktop. Viele ziehen KDE Gnome vor. Ich werde damit nicht warm. Von den aktuellen Design-Trends abgestoßen, erkunden manche auch Alternativen wie LXDE oder Xfce4. Optionen gibt es viele. Dafür muss man auch nicht unbedingt das Betriebssystem neu aufspielen.

Probier doch einfach eine KDE-Distro aus, vielleicht gefällt es Dir und Du bleibst dabei.

mmh also xfce und lxde hab ich schon durch. bei beiden (lubuntu und xubuntu) vermisse ich z.b. eine einheitliche übersichtliche paketverwaltung (ubuntu-softwarecenter). ansonsten wär ich schon längst auf den xfce zug aufgesprungen.

So, mein neues Notebook ist jetzt da :) Und ich kann nur sagen : Wow ! Im vergleich mit meinem alten ACER ist das ding megamäßig geil ! Ich hab aber noch 2 Fragen :
1. Irgendwie ist die WLAN Connection ein bisschen Schlecht (Hatte ich aber vorher schon) Kann man das durch eine Neue Karte verbessern ? (OS: Kubuntu 11.10)
2. Ich würde mir zu Weihnachten eine MSata SSD gönnen. Welche ist hier Empfehlenswert? Ich habe in meinem großen PC eine Intel SSD 510 und bin ganz Happy damit.Also eine SSD 310 ? oder die Nocti ?

Danke für eure Hilfe

Getränkeautomat

Getränkeautomat schrieb:
So, mein neues Notebook ist jetzt da :) Und ich kann nur sagen : Wow ! Im vergleich mit meinem alten ACER ist das ding megamäßig geil!

Welches ist es denn jetzt geworden? Ein L520?

Getränkeautomat schrieb:
1. Irgendwie ist die WLAN Connection ein bisschen Schlecht (Hatte ich aber vorher schon) Kann man das durch eine Neue Karte verbessern ? (OS: Kubuntu 11.10)

Das Problem hatte ich anfangs auch. Lag bei mir allerdings nicht an der Hardware, sondern am Treiber. Welcher Chip ist bei Dir verbaut? Ich habe einen Intel 82579V.

Mit

Code:
lspci -v | grep "Ethernet" -A 1

kannst Du Dir anzeigen lassen, welche Hardware Du hast.

Mit

Code:
ethtool -i eth0

kannst Du überprüfen, welcher Treiber benutzt wird.

Getränkeautomat schrieb:
2. Ich würde mir zu Weihnachten eine MSata SSD gönnen. Welche ist hier Empfehlenswert? Ich habe in meinem großen PC eine Intel SSD 510 und bin ganz Happy damit.Also eine SSD 310 ? oder die Nocti ?

Kannst Du beides nehmen. Die Nocti ist im Verhältnis günstiger.

Wenn das vorher schon so schlecht war würde ich über den Erwerb eines Repeaters nachdenken. Dann hättest du eine stärkere Verbindung.

Die Intel ist momentan noch die beste mSATA SSD. Die Nocti ist wohl recht fehleranfälig und oft verantwortlich für Bluescreens und ander Probleme. Ich empfehle die Intel 310.

Wie ist es denn mit der ?
http://gh.de/695806

Gibt es eigentlich treiber für die HD 3000 ?
weil es zwar heißt mit 11.04 wären die implementiert worden ,
aber ich merk nix davon ?

Wieviele antennen hat das L520 ?

Zuletzt bearbeitet:
mmh also muss ich mir doch nen windows kaufen :(
Ergänzung ()

btw: Wie ändere ich eigentlich den Kernel ? Würde gerne auf 3.1 umsteigen, weis aber nicht wie es geht:
@ Soares
Ja, es ist ein L520 , ich habe die Kleine Intel Centrino 1000 (Wenn ich den befehl eingebe bekomme ich jedoch nur die Realtek B-Lan Karte angezeigt)

Wie sieht es denn mit Trim unter Linux aus ? Ich habe vor, die 80 GB SSD zu partitionierne in 1x 20 GB Linux und 1x60 GB Windows 7 . Würde da trim trotzdem gehen ? reichen 20 gb für ne linux installation ?

Zuletzt bearbeitet:
Hey Ihr, habe jetzt neben Linux noch WIndows 7 Home Premium installiert. dort funktionieren aber die meisten shortkeys nicht. Außerdem fühlt sich das system sehr träge an. Was mache ich falsch ?

Zurück
Oben