Notebook für Schüler

okay, ich habe mir jetzt einen widi adapter gekauft, aber wenn ich das widi programm starten will sagt er er kann die dll datei nicht finden. was kann ich machen ?

Du musst alles so befolgen bei der Installation des WiDi Treibers wie es hier steht: http://support.lenovo.com/de_DE/downloads/detail.page?LegacyDocID=MIGR-75695

Du brauchst also eine der folgenden WLAN Karten:
- Intel Centrino Wireless-N 1000
- Intel Centrino Advanced-N 6200
- Intel Centrino Advanced-N 6205
- Intel Centrino Ultimate-N 6300
- Intel Centrino Advanced-N + WiMAX 6250

Dann den zugehörigen Treiber für diese Karte: http://support.lenovo.com/de_DE/downloads/detail.page?&LegacyDocID=MIGR-77063

Dann brauchst du noch "Intel My WiFi Technology", was wohl im Treiber für die WLAN-Karte dabei ist, und das "Intel Management Engineering Component", wobei ich nicht weiß was das ist.

Hast du alles musst du noch die Installationshinweise befolgen:
[Downloading file]
Click once on the underlined file name. Once this is done, some pop-up windows will appear.
Follow the instructions on the screen.
In the window to choose Run or Save, click the Save button.
Choose the folder you would like to download the file to and click the Save button. A different window will appear and the download will begin and complete. Once the download has completed, there may or may not be a message stating that the download completed successfully.

[Extracting file]
Make sure to be logged on with administrative account.
Locate the folder where the file was downloaded.
Locate the file that was downloaded and double-click it.
Follow the instructions on the screen.
In the "Select Destination Location" window, click Next. If you would like to select a different folder, click Browse.
In the "Ready to Install" window, click Install. All the necessary files will be extracted to the folder selected in step 9.

[Installing files]
Make sure the checkbox next to "Install ..... now" is checked and click Finish.
Follow the instructions on the screen to complete installation and restart the computer

Finally delete the file saved in the step 4.

Danach sollte es gehen.

Gehen die Hotkeys jetzt? Wie gefällt dir das L520 sonst so?

Getränkeautomat schrieb:
Wie ändere ich eigentlich den Kernel ? Würde gerne auf 3.1 umsteigen, weis aber nicht wie es geht:

Möglichkeiten gibt es viele. Am einfachsten für den Anfang ist wohl sich das entsprechende Paket zu besorgen und zu installieren:

http://kernel.ubuntu.com/~kernel-ppa/mainline/v3.1-oneiric/linux-image-3.1.0-030100-generic_3.1.0-030100.201110241006_amd64.deb

Getränkeautomat schrieb:
Ja, es ist ein L520 , ich habe die Kleine Intel Centrino 1000 (Wenn ich den befehl eingebe bekomme ich jedoch nur die Realtek B-Lan Karte angezeigt)

Oh, hatte ich falsch verstanden. Der Befehl ist für die Netzwerkkarte.

Getränkeautomat schrieb:
Wie sieht es denn mit Trim unter Linux aus ? Ich habe vor, die 80 GB SSD zu partitionierne in 1x 20 GB Linux und 1x60 GB Windows 7 . Würde da trim trotzdem gehen ? reichen 20 gb für ne linux installation ?

Für die Installation reichen 20 GB bei den meisten Distros locker. Kommt natürlich darauf an, was Du noch an Platz brauchst für Deine Daten.

Je nach Dateisystem wird Trim unterstützt. Aber meines Wissens nicht standardmäßig aktiviert.

Okay , Widi läuft jetzt :)

Also das L520 ist echt das geilste Notebook das ich je hatte.
Vorher hatte ich ein Acer mit dem man zwar zocken konnte, aber das von der Verarbeitung usw einfach Mäßig war.
Das L520 ist da eine ganz andere Liga. Es vereint alle Aspekte die ich haben wollte und ist dabei sogar halbwegs mobil. Zocken habe ich noch ausprobiert. Das beste ist die Tastatur. Leider ist sie nicht Hintergrundbeleuchtet.
Aber ansonsten kann ich nur sagen: Wow Lenovo.Das einzige was man noch verbessern könnte wäre der Stecker der doch sehr Abbrechen schreit. In der Schule haben wir SL500 er und die sind schon top , aber das L520 ist ja mal sowas von geil.

Mit SSD wird das ganze noch mehrfach besser.
Meine Überlegung bis jetzt ist Windows auf die SSD zu packen und Linux auf eine partition der HDD.
Geht das (Einfach?)

Und dann muss man sich vorstellen das es noch das T520 gibt, dass das L520 nochmals in allen Aspekten toppt. :D :p Das hat dann noch Ultrabay, Thinklight, Roll Cage usw. Der Stecker wackelt bei mir auch ein wenig, aber es ist allgemein so dass das wohl eher ein Feature als ein Bug ist, soll nämlich abbrechen verhindern.

Meine Überlegung bis jetzt ist Windows auf die SSD zu packen und Linux auf eine partition der HDD.
Geht das (Einfach?)
Wie gesagt, bei Linux kenne ich mich jetzt nicht so aus, aber das dürfte eigentlich gehen.

warum lässt sich der akku eigentlich nicht mehr über 98 % aufladen ? Heißt das das ich in den wenigen ladevorgängen schon 2% akkuleistung verloren habe ?

Keine Ahnung, vielleicht auch einfach nur eine Messtoleranz. Das hat mit der Akkuleistung aber nichts zu tun, diese kannst du im Energiemanager ablesen. Bei mir sind es jetzt-nach 3 Monaten in etwa- noch 53 von 56 Wh.

Okay :) ich hab noch ein problem : Seitdem ich die SSD habe lässt sich linux zwar installieren , aber nciht starten. Ich vermute das grub vom BIOs nicht wahrgenommen wird. Ich habe schon über die erweiterte partionierung versucht mit grub den windows bootloader zu überschreiben. Das hat aber nur zu einem error geführt. Wie schaffe ich es das ich winodows auf der ssd und linux auf der hdd habe und ich trotzdem grub habe ?

Zurück
Oben