Notebook für Schule/Uni bis 700€

fahr_rad

Lt. Commander
Registriert
Juni 2018
Beiträge
1.499
Hallo zusammen, nachdem ihr mir bei meiner Laptopsuche schon sehr gut geholfen habt, wollte ich mich für meine Schwester ebenfalls wieder beraten lassen. Ich habe schon mal durch das Angebot von Campuspoint gescrollt, bin aber leider etwas überfordert. :D

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Ist für Schulaufgaben und als Gerät fürs Studium in 2 Jahren. Als eigentlich nur Office und Streams o.ä. schauen. Nichts wildes.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Wird vermutlich mal für einen Vortrag oder ähnliches mitgenommen, sonst aber idR. stationär bzw. immer mal wo anders in der Wohnung. Kein 2in1.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine Spiele.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Auch hier ist nix geplant.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
14" falls er doch des Öfteren mitgenommen wird. Matt wäre gut denk ich (Uni, mal auf dem Balkon, ...). Kein Touchscreen. FHD reicht.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
6h Office sollten drin sein, mein T460s kommt mit alten Akkus auf ~4h, dann sollten für ein neues Gerät ja 6h passen, denk ich.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Ich habe noch einen alten Win7 Key rumliegen und würde damit Win10 installieren.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Thinkpad-Look wurde abgelehnt - wird also auf ein silbernes und "stylisheres" Gerät hinauslaufen.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Bildungsrabatte können genutzt werden.
Tastaturbeleuchtung wurde gewünscht.
Nummernblock ist nicht zwingend nötig.
1TB SSD wäre nice to have, mindestens 500GB.
AMD Ryzen wäre noch wünschenswert.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Es soll ein neues Gerät werden. Budget ~700€, wenn es für 100€ einen deutlichen Sprung in der Verarbeitungsqualität gibt, kann ich die auch noch drauf legen.

Besten Dank und Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben