Notebook für Sohnemann

BosnaMaster

Lt. Junior Grade
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?

Office 365, Schulische Aktivitäten .

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Ja es muss ein 2 in 1 sein inkl. Stifteingabe, Vorschrift der Schule.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Keine Spiele.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Keine Ahnung ob sowas auf dem Gymnasium gemacht wird. :D

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

13 Zoll, ebenfalls Vorschrift der Schule.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

So lange wie möglich.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Windows 10

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Keine Lenovo. ;-)

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

4 Jahre vor Ort auch Empfehlung und Vorschrift der Schule, da sofort Ersatz her muss.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

So viel wie nötig.

Wie schnell angedeutet, geht der Junior ab August auf das Gymnasium. Jetzt wird die Schule digitalisiert aus Papas kosten :D und der braucht ein Notebook, 2 in 1 inkl. Stifteingabe.

Die Schule empfiehlt die mit etwas Rabatt

https://www.edu.ch/lenovo-thinkpad-l390-yoga-13-3-touch-i7-8gb-512gb-ssd-inkl-stift-20nt0010mz.html

Von Lenovo Teil bin ich nicht so überzeugt, Display, Verarbeitung ect.

Was habe ich für Alternativen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BosnaMaster und AlanK
keine Angst... diese "Lenovos" sind nicht dieselben "Lenovos" die du meinst :D hahaha
finde das Gerät TOP und der Preis inkl. 4 Jahre ist auch Super...

Keine Ahnung wir haben in der Firma Lenovo Teile Thinkpad Yoga für den Pikett Einsatz Leitstelle, schei.. Teile sind aber auch aus 2013 oder so.

Display, Verarbeitung ect. ein Graus. :D Dazu hätte ich gerne 16 GB RAM, soll ja für 4 Jahre ausreichend werden.

Ich würde auch sagen der Lenovo ist doch ein ordentliches Gerät.

Aber Wahnsinn. Du verlinkst auf ne Seite mit Fränkli... Daher vermute ich mal das es sich um ne Schweizer Schule handelt. Ist das ne Privatschule? Oder ist das in der Schweiz durchaus üblich das die Kinder son Gerät haben müssen und die Eltern bezahlen das selbstverständlich?
Interessiert mich halt. In Deutschland würde die Klassenlehrerin ans Kreuz genagelt, Der Schulleiter gevierteilt und der Kultusminister geteert und gefedert.

Bigboernie schrieb:
Ich würde auch sagen der Lenovo ist doch ein ordentliches Gerät.

Aber Wahnsinn. Du verlinkst auf ne Seite mit Fränkli... Daher vermute ich mal das es sich um ne Schweizer Schule handelt. Ist das ne Privatschule? Oder ist das in der Schweiz durchaus üblich das die Kinder son Gerät haben müssen und die Eltern bezahlen das selbstverständlich?
Interessiert mich halt. In Deutschland würde die Klassenlehrerin ans Kreuz genagelt, Der Schulleiter gevierteilt und der Kultusminister geteert und gefedert.

Ist eine öffentliche Stadtschule, Gymnasium halt. Der Junge ist 14, die Digitalisieren das jetzt dafür kriegst du was an Gebühren für die Schule zurück, Taschenrechner wird eingespart ect.

Ab Gymnasium/Uni zahlst du in der Schweiz Gebühren auch an öffentlichen Schulen, nicht viel aber Gymnasium ca. 1000er pro Jahr mit allem Material ect.

Nur Grundschule ist halt "gratis".

Was ist mit XPS 2in1 Dell hat gerade ein gutes Angebot mit 14 Rabatt, würde ich eins für CHF 17xx, mit 4 Jahre vor Ort, und 16 GB RAM, 512 SSD, Stift und Hülle.

Wenn die mir noch 10% für Studenten gewähren, wäre ich fast auf Lenovo Preis.
Ergänzung ()

howdid schrieb:
ein Surface Pro oder Surface Go

Surface Pro ist teuer.... :(

Ich hätte Vergleichbares grad zum Verkauf, schau mal auf dem Marktplatz (Link) hier bei CB...

Wenn ihm ein Surface Pro für 900€~ zu teuer ist (btw, das ist immer noch günstiger als das Lenovo Thinkpad L390 Yoga), wird ein 1500-1800€ Gerät von dell sicher nicht rein passen^^"

Dann eben das Surface Go
Für Basics wie Mitschreiben, Notizen, sachen markieren, oder Office reicht die Leistung aus.
Nachteil: "nur" 10". Die 12,3" vom Surface Go sind zum arbeiten schon wesentlich besser.
Aber das ist halt ein 500€ Gerät, das ist nochmal ne etwas andere Nummer als ein 900-1200€ Teil wie z.B. das Lenovo Thinkpag L390 Yoga, oder Surface Pro.

@ Yoga: https://www.notebookcheck.com/Test-...tml#h_pricecompare_306251_0066218001559064380
Klingt für mich nicht so, als wäre Verarbeitung schlecht. Auch das Display wird gelobt.

Ansonsten: Surface Pro 5/6 als Gebrauchtes Gerät.. (dann aber kein vor-ort-service mehr oder ähnliches)

Oder Budget etwas erhöhen^^" Das Teil hier wird wohl für mehrere Jahre ein Arbeitsgerät sein. Ob das

@Darkseth88 - er hat doch selbst ein XPS13 für1700CHF ins Spiel gebracht. Dann sind auch die anderen genannten 1500-1800€ sicher im Bereis des möglichen. Ob man solch ein teures Gerät mit in die Schule geben will, ist ne andere Frage.

Wartet mal ab ich hatte es mit Surface book verwechselt, die kosten in der CH bei guter Ausstattung CHF 2000.-- +

Ein gebraucht Gerät kommt leider wegen der vor Ort Garantie nicht in Frage.

Könnt Ihr mal bitte mit Link posten, da ich mich bei so 2 in 1 Geräten null auskenne. Danke im Voraus.

Preislich sagen wir mal CHF +- 1700 also +- 1500 Euro ist ja ein Investment für 4 Jahre, aber mit 4 Jahre vor Ort Garantie.

Ah, also nur ein missverständniss :P
Das Surface Pro wäre da sehr gut drin (Wenn es hauptsächlich ein Tablet mit Stift sein soll, aber dennoch Tippen möglich mit dem Type Cover).
In richtung den obigen Alternativen, oder dem Yoga z.b. wenn Tippen wichtiger ist als schreiben.

Aber wie immer: Erst mal selbst ausprobieren gehen ^^ Wenn Möglich.

Darkseth88 schrieb:
Ah, also nur ein missverständniss :p
Das Surface Pro wäre da sehr gut drin (Wenn es hauptsächlich ein Tablet mit Stift sein soll, aber dennoch Tippen möglich mit dem Type Cover).
In richtung den obigen Alternativen, oder dem Yoga z.b. wenn Tippen wichtiger ist als schreiben.

Aber wie immer: Erst mal selbst ausprobieren gehen ^^ Wenn Möglich.

Keine Ahnung steht aber in der Vorschrift der Schule über eine Tastatur verfügen um auch längere Texte zu Schreiben, wie gut eignet sich die Surface Tastatur dafür?

Leistungsstark für Video, Bild und Ton.

Speicher Aufschläge sind aber deftig, für 1000er gibt es gerade mal 128 GB. :(

Die meisten Surface nutzer sind da sehr zufrieden.
Ich würde da wirklich mal einen örtlichen elektroladen (Mediamarkt/Saturn haben die oft auch schon), und das Surface type Cover einfach mal austesten.

BosnaMaster schrieb:
Keine Ahnung steht aber in der Vorschrift der Schule über eine Tastatur verfügen um auch längere Texte zu Schreiben, wie gut eignet sich die Surface Tastatur dafür?

Die Surface Tastatur ist sehr gut und eignet sich wunderbar auch zum schreiben längerer Texte, das gilt aber natürlich nur dann, wenn das Gerät auf einem Tisch steht. Allerdings wirst du für ein Surface nicht die Garantie bekommen, die du haben möchtest.

Dann schlage ich lieber folgendes vor, den kannst du auf jeden Fall mit 4 Jahren vor Ort am nächsten Arbeitstag konfigurieren.
https://www.dell.com/de-de/work/shop/2-in-1-pcs/xps-13-2-in-1-system/spd/xps-13-9365-2-in-1-laptop

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Danke schon mal Jungs 🔝

Für das Lenovo mit allen musste ich CHF 1450.-- hinlegen.

Habe mit Dell ect. ein bisschen verhandelt würde das XPS 2 in 1 512 SSD und allem Zubehör dazu 16 GB RAM(8 mehr als das Lenovo) für CHF 1700.-- kriegen, ist doch oki?

Start der Schule ist in August, jetzt bestellen oder denkt Ihr da tut sich was? Bei Dell ist das Gerät in 2 Tagen da.

• Gefällt mir
BosnaMaster schrieb:
Habe mit Dell ect. ein bisschen verhandelt würde das XPS 2 in 1 512 SSD und allem Zubehör dazu 16 GB RAM(8 mehr als das Lenovo) für CHF 1700.-- kriegen, ist doch oki?

Würde auf jeden Fall zu dem Dell greifen, allerdings wird die Serie just jetzt mit den aktuellsten 10nm CPUs von Intel aktualisiert!
https://www.heise.de/newsticker/mel...tebooks-XPS-13-2-in-1-und-XPS-15-4434103.html

Die Frage ist natürlich ob du so einen guten Preis auch für die neueste Generation bekommen würdest, aber du kannst ja einfach mal bei Dell fragen und vielleicht gehen die wegen dem vor der Tür stehendem Nachfolger, sogar noch was mit dem Preis runter.

Die aktuelle Generation wird ja nicht schlechter, nur weil ein Nachfolger vor der Tür steht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Jo, ich schaue was sich so machen lässt und warte evtl. noch etwas ab.... :D

Danke schon mal.

• Gefällt mir
Zurück
Oben