Notebook für Studium gesucht!

Xingler

Cadet 3rd Year
Hi,

bin auf der Suche nach einem Notebook zum studieren. Ich werde Wirtschaftsinformatik studieren und benötige dafür ein Allround-Modell. Es soll u.a. zum programmieren, photobearbeitung, Office, zocken, surfen (über WLan), DVD's genutzt werden.

Wünsche:
- hohe Akkulaufzeit
- min. 80 GB Festplatte
- 1 GB Ram
- DVD-Brenner
- WLAN
- 4X USB
- Preis max. 2000 €

Es wird sowohl outdoor als auch indoor genutzt werden.

Nun seit ihr an der Reihe, gebt mir bitte ein paar Vorschläge.

mfg Xingler

http://www.gamestar.de/hardware/gamestarspielepc/index_nbkomponenten.html
dieses werde ich mir kaufen, vllt wäre es ja auch was für dich:
-120GB Festplatte
-2GB DDR2 667 Ram
-Core 2 Duo T5600
-Dual Layer DVD Brenner
-17 Zoll TFT
-Wlan
-(soweit ich weiß) 4 USB
-Graka X1800 256mb GDDR3
-Akkulaufzeit weiß ich nicht ...
ach ja, und der Preis 1500 Eueo
mfg GWFgamer

Zuletzt bearbeitet:
Xingler schrieb:
Hi,

bin auf der Suche nach einem Notebook zum studieren. Ich werde Wirtschaftsinformatik studieren und benötige dafür ein Allround-Modell. Es soll u.a. zum programmieren, photobearbeitung, Office, zocken, surfen (über WLan), DVD's genutzt werden.

Wünsche:
- hohe Akkulaufzeit
- min. 80 GB Festplatte
- 1 GB Ram
- DVD-Brenner
- WLAN
- 4X USB
- Preis max. 2000 €

Es wird sowohl outdoor als auch indoor genutzt werden.

Nun seit ihr an der Reihe, gebt mir bitte ein paar Vorschläge.

mfg Xingler
Gute Entscheidung Wirtschaftsinformatik zu studieren! Darf man fragen wo? Studiere das nämlich auch :) !

Also ich habe ein Samsung X25 1600. Da waren direkt 2 Akkus bei und ich komme damit auf ne Laufzeit von ca. 12 Stunden.
Kann ich wirklich empfehlen diese Notebooks. Die Serie wird wohl bald auslaufen daher hast du gute Chancen an ein X20 günstig zu kommen

GWFgamer schrieb:
17" wow, da muss man sich ja bald ueberlegen, ob das Teil noch hochkant durch die Tuer passt...
Mal ehrlich, 17" fuer ein Notebook halte ich fuer total uebertrieben, Notebook hat immer etwas mit portabel zu tun. Dann lieber auf SXGA+ achten und dafuer was mehr bezahlen.

GWFgamer schrieb:
Graka X1800 256mb GDDR3
Ja super, mobile Heizplatte gleich integriert, und den Accu freuts mit Sicherheit auch...

GWFgamer schrieb:
Akkulaufzeit weiß ich nicht ...
ganz mies...

Emfpehle dir eher etwas in dieser Richtung: http://www.notebooksbilliger.de/pro...o/thinkpad_r52r60/lenovo_thinkpad_r60_ue16fge
Das ist jetzt nur ein Anhaltspunkt, denn bei IBM gibts fuer mehr Geld auch noch bessere Modelle (eben mit SXGA+ Display), aber dies hier steht schon mal gut da mit allerhand Features wie: Irda, Bluetooth, ExpressCard, GigabitLAN, Firewire, Fingerprint reader, Tastaturbeleuchtung,....
IBM sind zwar nicht vom Design her die 'schoensten', aber man soll ja auch keinen Schoenheitswettbewerb damit gewinnen. Akkulaufzeit von 4h, rechne mal mit 3,5 und du bist safe.

mfg
dirkle

// Nachtrag:
Oh Sorry, hab das kleine aber feine Woertchen 'zocken' ueberlesen, also dafuer taugt das IBM dann doch nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zwar nicht direkt einen Vorschlag für Dich, aber achte auf das Gewicht.

Ich hatte mir für meine Diplomarbeit ein Notebook zugelegt. Da ich wusste, dass ich es danach maximal für unterwegs mal DVD gucken etc. nutzen würde, hatte ich mit damals ein 15,4" geholt. Das wog knapp 3 kgs + Tasche, Zubehör und Bücher.
Für einen begrenzten Zeitraum ist das ok, aber wenn Du dein ganzes Studium das Ding mitschleppst, dann sollte es klein und handlich sein.

Mach' lieber Abstriche bei dem Funktionsumfang und nimm etwas leichtes und kleines. Fürs Zocken kannst Du dir dann lieber einen Desktop holen.

schliesse mich voll und ganz Javelinhh an. Hab ein Toshiba, wiegt 1,8kg mit Akku, war schon leicht als ich es gekauft hatte, jetzt koennte es sogar noch leichter sein...
und Interne Grafik reicht auch, die hochgezuechteten Mobilen Desktopchips verbrauchen unmengen an Strom und produzieren nur Waerme und anstaendig zocken kann man trotzdem nicht (bei Zockernotebook's kann es sein, dass die Tastatur stellenweise sehr heiss wird (und sehr heiss ist nicht warm!!) Also wenn man die Hand drauf legt tut's da fast schon weh.

mfg
dirkle

@Ben2007:
Darf man fragen wo? Studiere das nämlich auch :) !

In Baden-Württemberg, Albstadt.

Also ich kann dir die Samsung Notebooks sehr ans Herzen legen! Sie sind absolut top, leider auch ein bisschen teuer! Doch dafür bieten sie auch wirklich was!
Sonst würde ich zu IBM greifen (von den neuen Levono Produkten bin ich zwar nicht wirklich überzeugt und die "alten" Thinkpad noch von IBM sind einfach zu teuer zu ihrem Preis!).
Die Qualität von Fjiutsu-Siemens ist nicht so der Hammer, wir hatten in der Schule solche Geräte und alles war ein bisschen wackelig :-S!

Du musst dich bei deinen Wünschen einschränken:
Entweder du möchtest ein Zocker-Notebook (meist schwer, geringe Akkulaufzeit, zu gross und unhandlich), aber dafür hast du viel Leistung (jedenfalls für ein Laptop;) )!
Die andere (extreme) Möglichkeit ist ein sehr mobiles Notebook (kleines Gewicht, hohe Akkulaufzeit, wenig Leitung)!
Überleg dir gut, was du wirklich brauchst! Zum Zocken sind Notebooks eh nicht so geeignet und ich weiss halt nicht, wieviel du Photoshop wirklich brauchst. Für ab und zu sollte dies jedoch auf keinem Laptop ein Problem darstellen! Nimm lieber keine zu grosse Festplatte, die Akkulaufzeit wird recht kleiner werden. Besser ist natürlich eine externe HD, auf der du alles Grosse und im mobilen Bereich nicht so wichtigen speicherst (Games, Musik, Filme, Dateien). Diese gibt es ja schon sehr günstig Occasion...

Habe mir im Oktober ein Acer Aspire 5652 zugelegt. Ein super Teil, kann ich nur empfehlen.

Thema kann geschlossen werden!

würde mich der Fragen nachem Notebook fürs Studieren glatt anschließen wolln :D
Suche jedoch etwas im Bereich unter 1000 Eurose, somit fallen das Samsung x25 oder das vom Threadersteller gewähnte Acermodell wohl raus ^^

Suche halt auch n Notebook mit laaaaaaaaaaaaaaaaanger Akkulaufzeit ^^, genug RAM und CPU Stärke dass Officesachen hurtig möglich sind, sowie Internetgeschichten. Denke, dass demnach auch was mit GrafikOnBoard und so in Frage kommen, da ich nicht darauf zocken will.

Habt ihr da Vorschläge?

Zuletzt bearbeitet:
das gerät soll eigentlich nur einigermaßen handlich (kanns vom gewicht grad nich abschätzen), vom display her will ich halt was erkennen können :D hab noch nie n notebook gehabt und weiß das auch nich abzuschätzen. 15 zoll solln ja glaube ich normal sein, wa? dann 15 zoll ^^

das vorgeschlagene gerät sieht ja mal mächtig nett aus :D find ich fast schon überdimensioniert. ne "kleinere" cpu und n viertel oder die hälfte des rams tuns auch :D wlan is natürlich für unterwegs ne feine sache :) N hochwertiger Soundchip musses jetzt auch nicht sein und die grafikkarte muss nur minimale bildbearbeitung abkönnen und muss nicht fürs zocken taugen. der speicher (hd) ist bei dem gerät jedoch echt jut bemessen.

überlege, ob ihc mir für meine zwecke nicht einfach n altes pIII notebook holen sollte ^^
andere vorschläge? :D

Ich hab ein zu starkes Notebook empfohlen.:cool_alt:
Ein Notebook mit P3 kannst vergessen. Deine Grafikanforderung erledigt selbst der schwächste onboard Chip.
http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/hp_nx7300_ru458et_vista_business
http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/acer_aspire_5101awlmi_vista
http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/asus_f3map055c
Von den 3 würd ich mir das HP nehmen.
Ist eine große Festplatte wichtig, weil da kannst um 100€ eine externe Festplatte mit fast 400GB kaufen.

Groovesau schrieb:
2 Sachen stören mich jetzt noch :D der Preis und die Akkulaufzeit :D

Ich würde dir auch ganz klar ein MacBook Pro empfehlen das kriegst für unter 1900€ (studenten rabat) Und du wirst nichts besseres kriegen.
Einziges Manko ist OSC dagegen kann jedoh bootcamp abhilfe schaffen

Funart schrieb:
Ich würde dir auch ganz klar ein MacBook Pro empfehlen das kriegst für unter 1900€ (studenten rabat) Und du wirst nichts besseres kriegen.
Einziges Manko ist OSC dagegen kann jedoh bootcamp abhilfe schaffen

:D joah was die akkulaufzeit angeht mag das stimmen, aber der preis is bissel sehr heftig :D

https://www.computerbase.de/news/prozessoren/intel-bringt-core-2-duo-mobile-mit-10-watt.18843/

O.o da dürfte das akkuproblem ja unter umständen schon bald gelöst sein ^^

Groovesau schrieb:
2 Sachen stören mich jetzt noch :D der Preis und die Akkulaufzeit :D

Preis?
Akku?

@Edit: Wie wärs einfach einen zweiten Akku kaufen?

Zuletzt bearbeitet:
burnout150 schrieb:
Preis?
Akku?

@Edit: Wie wärs einfach einen zweiten Akku kaufen?

hatte ich irgendwo oben geschrieben. da ich wirklich nur was jaaaaaaaaaaaanz einfaches suche, sollte es die 500 euro marke nich überschreiten. hab keine ahnung ob man dafür überhaupt was bekommt. die akkulaufzeit sollte einfach ...naja... SEHR hoch sein :D kann man den akku denn so einfach im betrieb wechseln, ne wa? also n akku mitnehmen notebook aus und wechseln nehm ich an? merkt man das ich noch nie n notebook hatte? ne, wa? :D

Groovesau schrieb:
hatte ich irgendwo oben geschrieben. da ich wirklich nur was jaaaaaaaaaaaanz einfaches suche, sollte es die 500 euro marke nich überschreiten. hab keine ahnung ob man dafür überhaupt was bekommt. die akkulaufzeit sollte einfach ...naja... SEHR hoch sein :D kann man den akku denn so einfach im betrieb wechseln, ne wa? also n akku mitnehmen notebook aus und wechseln nehm ich an? merkt man das ich noch nie n notebook hatte? ne, wa? :D

Am Anfang hast noch geschrieben, das du 1000€ hast. Wie jetzt? Ist ja nur mehr die Hälfte. Akkuwechsel da bist richtig runterfahren neuen Akku rein und hochfahren. Für 500€ bekommt man halt wirklich nichts gutes.
So hab eins:
http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/lenovo_thinkpad_r60e_best_buy
http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/lenovo_thinkpad_r60e_sonderaktion

Zurück
Oben