Notebook für um die 500€

solight87

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
40
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Egal/ normaler notebook

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Nur einfache Games

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Lightroom sollte laufen (beginnendes Hobby)

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

15zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

egal

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

im Notfall auch ohne

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe

egal

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?



7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Ca 500€ und neukauf

Hallo, ich benötige Hilfe zwecks eines Notebookkaufes für meine Nichte (14 Jahre) der Notebook sollte ein Allrounder sein, Schule, Streaming, kein aaa gaming, aber Lightroom sollte laufen. Gibt es in der Preisklasse Empfehlungen und lohnt es sich noch bis Ende des Monats zu warten?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe
 
Für 500€ darf man halt kein megatolles Gehäuse+Tastatur+Bildschirm erwarten, wenn etwas Leistung drin sein soll:
https://geizhals.de/hp-15s-eq1667ng-jet-black-241z1ea-abd-a2415372.html?hloc=at&hloc=de
Alternativ:
https://geizhals.de/hp-15s-eq2146ng-jet-black-4h3e0ea-abd-a2577873.html?hloc=at&hloc=de
Für 550 wäre das hier möglich:
https://geizhals.de/lenovo-ideapad-3-15alc6-arctic-grey-82ku00buge-a2573621.html?hloc=at&hloc=de
Da ist dann zumindest die Tastatur erträglich.

Bezüglich LR wäre es langfristig besser, auf einem externen Display mit besserer Farbdarstellung zu arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
  • Gefällt mir
Reaktionen: ghecko
solight87 schrieb:
ein wenig ambitionierter
nun, die preisklasse, in der du suchst, ist das eher nicht.
und selbstverständlich betrifft das auch die verbauten display´s.
aber generell betrifft es alles.
 
Kombra schrieb:
Den Nachfolger gibts momentan bei Alternate für 399€ im Angebot, nur 8GB RAM sollte man noch extra einplanen - Alternate Link Klick mich
Vielen dank für sie schnellen Antworten. Das klingt ja nach einem guten Kurs. Lohnt es sich dennoch bist zu dem Black zeugs zu warten? Wie sind da eure Erfahrungen? Und gäbe es auch Geräte etwas über 500€ wo es sich lohnen könnte auf ein Angebot zu warten? Weihnachten ist ja noch eine Weile hin
Ergänzung ()

whats4 schrieb:
nun, die preisklasse, in der du suchst, ist das eher nicht.
und selbstverständlich betrifft das auch die verbauten display´s.
aber generell betrifft es alles.
Ich selbst besitze einen legion 5 pro, den bekomm ich aber leider zu dem Geld nicht ;-) meine Nichte interessiert sich aber etwas fürs Fotografieren und da soll sie etwas bekommen wo sie sich evtl mal ein wenig mehr probieren kann
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4 und PHuV
Für ein halbwegs gutes Display für das Arbeiten in LR muss man schon mehr als 700€ ausgeben. Das wäre dann aber ein wirklich ordentlich ausgestattetes Gerät mit sehr guter Tastatur und robust genug für den Schulalltag. Bevor man sich also mit so einem 500€ Plastikmeiler quält der nach 2 Jahren zerfällt würde ich die 200€ für was ordentliches lieber drauflegen. Auf der Tastatur vom HP würde ich keine Hausarbeit schreiben wollen. Das Display reicht auch nur gerade so für indoor Textverarbeitung.

Und BF verleitet zu Kurzschlusskäufen. Das kann man machen, wenn man weiß was man sich da kauft. Ist aber nicht zu empfehlen, wenn man so ein Gerät nicht einordnen kann. Da kauf man sich am Ende nur Ladenhüter.
Warten würde ich bei der Lieferkettenkriese und Kaufwut vor Weihnachten nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mac_Leod, coxon und Kombra
solight87 schrieb:
Vielen dank für sie schnellen Antworten. Das klingt ja nach einem guten Kurs. Lohnt es sich dennoch bist zu dem Black zeugs zu warten? Wie sind da eure Erfahrungen? Und gäbe es auch Geräte etwas über 500€ wo es sich lohnen könnte auf ein Angebot zu warten? Weihnachten ist ja noch eine Weile hin
Wenn du mich vor 2 Jahren gefragt hättest hätte ich sofort gesagt ja warte auf Black Friday und Weihnachten.

Aber mit der immer noch andauernden Chipkrise und den sowieso eher inflationären Preisen ist sowas schlicht nicht mehr so einfach zu sagen.

In meinen Augen würde ich momentan das kaufen was gebraucht wird wenn man es braucht. Da dein Budget aber eher begrenzt ist würde ich da eher auf die "sichere" Seite gehen und nicht allzu lange warten. So von meinem Gefühl her würde ich sagen dass gegen Weihnachten die Preise eher wieder anziehen werden. Ob das Gefühl aber im Ende dann stimmt kann ich dir nicht sagen..... :(

Persönlich würde ich also bspw. das genannte HP nehmen. HP ist jetzt kein Top-Hersteller in meinen Augen aber für den Preis und insbesondere für deine genannten Anforderungen bekommst du da momentan eben eine gute Preis/Leistung im momentanen Marktumfeld. Allerdings leider nicht die beste Verarbeitung.

Um was "gescheites" auch was die Qualität angeht zu bekommen müsste man schon mit ca. 200€ mehr rechnen also so um die 700€.

Ein Postives beim HP ist allerdings dass das Model (sowei ich weiss) 2 RAM Slots hat, du kannst also die 8GB ohne Probleme auf 16GB aufrüsten (das würde ich auch empfehlen) ohne groß die Bank zu sprengen. Du wärst dann insgesamt (mit dem Angebot) so ca. bei 450€ mit 8GB zusätzlichem RAM und einer Windows Lizenz, falls du da noch eine holen musst.
 
war da ned im forum öfters über ein ideapad mit für die klasse auffällig hübschem display die rede?
erinnere mich nur ned an den genauen typ
 
@whats4 die Sache ist das Lightroom darauf laufen soll. Was nutzt dir ein hübsches Display wenn das Programm nicht richtig läuft? Lightroom braucht halt schon einiges an Resourcen.

Eigentlich ist man mit einem Laptop ohne dedizierte GPU schon unter der Grenze was für Lightroom sinnvoll ist da selbst mit den AMD iGPUs nur maximal 2GB an RAM abgestellt werden können.

Deswegen wurde wohl bisher auch noch kein Intel Laptop vorgeschlagen denn da kommst du gar nicht mal auf die 2GB an RAM den du für die iGPU abstellen kannst wenn ich mich richtig erinnere.
 
Also nach dem was man so auf Pudgetsystems sieht ist die GPU für LR nach wie vor ziemlich egal. Das interessiert sich hauptsächlich für viele, schnelle Kerne und Cache.
Die APU wird hier eher deshalb empfohlen, weil die Dame wohl etwas daddeln möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kombra
@ghecko ich bin ganz ehrlich.....das daddeln hatte ich komplett übersehen. Ich hatte nur gelesen "kein AAA gaming" und mein Kopf hat daraus irgendwie "kein gaming" gebaut.....ups.
 
Also ich denke das gaming ist wirklich zu vernachlässigen. Wenn dann vielleicht mal irgendwelche browsergames, aber das steht wirklich im hintergrund
Ergänzung ()

Ist das der selbe wie der HP nur mit etwas höheren Komponenten?

https://www. mikida.net/136732/hp-office-15s-eq2176ng-ohne-betriebssystem-business-notebook#
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fake-Shop Link unschädlich gemacht)
solight87 schrieb:
Ist das der selbe wie der HP nur mit etwas höheren Komponenten?
Ja, wobei die sich zur SSD nicht äußern. Bei dem Preis könnte gar keine verbaut sein.
Und das miese Gehäuse, Tastatur und Bildschirm bleiben.
 
ghecko schrieb:
Ja, wobei die sich zur SSD nicht äußern. Bei dem Preis könnte gar keine verbaut sein.
Und das miese Gehäuse, Tastatur und Bildschirm bleiben.
Eine 512 m2 steht bei den Daten... und ist das Gehäuse anders als bei dem HP von oben? Sahen ziemlich gleich aus. Oder meinst du allgemein mies bei dem model
 
solight87 schrieb:
Oder meinst du allgemein mies bei dem model
Es ist allgemein mies. Nicht nur bei dem Modell, sondern in der Preisklasse. Deshalb, und weil man für 200€ mehr deutlich mehr bekommt mein Beitrag #9
 
Zurück
Oben