Notebook für Uni/Arbeit (Softwareentwicklung)

hagomat

Cadet 1st Year
Hey Leute,

ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem neuen Notebook.

Budget:
rund 1800€
Anwendung:
Ich nehme das Notebook eigentlich jeden Tag mit an die Uni, nutze es dort zum Arbeiten und zu Hause auch (mein aktuelles wiegt 3,6kg + ~0,5kg für den Akku, daran habe ich mich gewöhnt, Gewicht ist also nicht so wichtig).

Für mich ist es wichtig, dass das Notebook keine Probleme mit mehrer Anwendung hat und man genug Chrome Tabs offen haben kann. Standard wäre es läuft eine IDE wie Visual Studio und einige Chrome Tabs sind offen. Je nach aktuellem Projekt kommt es auch vor, dass zwei IDE's laufen.

Ich nutze auch gelegentlich Unity (bisher hauptsächlich für 2D), deswegen würde ich eine dedizierte Grafikkarte vorziehen. Ich kann es nicht so gut einschätzen, ob ich mehr Grafikleistung brauche, wenn ich ggf. mehr in Richtung 3D-Entwicklung gehe. Mit meinem aktuellen Notebook hatte ich schon arge Probleme als ich etwas mit Processing 3 gezeichnet habe.

Games sind für mich eher unwichtig, da ich i.d.R. gar nicht die Zeit dazu finde :( und ggf. kann ich da auch auf meinen alten Desktop-PC zurückgreifen.

SSD:
ja,
Festplattengröße:
eher 512GB als 256GB, bzw. kommt es auch drauf an, ob ich meine alte HDD als 2te platte einbauen kann
Laufwerk:
egal
Displaygröße:
15.6", mit 14" könnte ich vllt auch leben, habe zumindest zu Hause immer einen externen Bildschirm, aber an der Uni wo ich die meiste Zeit bin, ist das nicht immer garantiert.
Auflösung:
Full HD
Matt oder spiegelnd:
matt
Akkulaufzeit:
Hier habe ich keine besonderen Ansprüche
Betriebssystem:
ohne (bekomme ich von der Uni)
Wie wichtig ist dir das Design? Hast du irgendwelche Wünsche, was die Farbe, das Material oder Ähnliches betrifft?
Keine besonderen Ansprüche an das äußere, wichtig wäre qualitativ hochwertiges Material.
Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? SSD? Convertible? Touchscreen? Rabatte? Service?
Für mich ist es wichtig, dass ich ein Notebook habe, dass eine hohe Verarbeitungs Qualität und eine gute Performance hat. Es soll für die nächsten 2-3 Jahre ausreichend sein. Ich bin daher auch bereit recht viel auszugeben.
Da ich Student bin, hielt ich es bisher für am sinnvollsten bei Campuspoint mir ein ThinkPad zu bestellen.

Notebooks, die ich interessant finde:
Thinkpad P50 für 1739€
http://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkpad-p50-20eqs00700-512gb-nvme-ssd-32gb-ram.html
Hier ist wie ich finde ein gutes Angebot bei Campuspoint, von der Leistung her sollte das P50 denke ich mehr als ausreichend sein.
Alternativ könnte ich mir für fast den selben Preis aber auch ein XPS 15 kaufen: http://www.dell.com/de/p/xps-15-9550-laptop/pd, welches den Nachteil hat, dass ich für längere Garantie draufzahlen müsste. Hat dafür ne bessere Grafikkarte, ist trotz 15.6" etwas schlanker.

Mich würde interessieren, was ihr vom P50 bzw. XPS 15 haltet, und ob es für mein Budget vielleicht bessere Alternativen gibt. Ich habe mir die Tests zu beiden auf notebookcheck angesehen, aber so richtig geholfen hat es mir bei meiner Entscheidung bisher nicht.

Danke schonmal und Gruß

Nimm den Dell - wenn die Kiste hustet ist der Service da.

So kenne ich das mal.

würde auch den Dell nehmen... Kannst auch den I5 nehmen mit HDD und eine SSD günstig aufrüsten wenn du dir das zutraust dann hast du ein wenig gespaart... (Achtung Akku ist ein wenig kleiner)

Das Thinkpad P50 unterscheidet sich vom XPS hauptsächlich darin, dass es es sich um ein Businessnotebook handelt. Das XPS hingegen ist ein Consumer Notebook.

Hier kannst du dich über die Unterschiede einlesen:
http://www.netzwelt.de/forum/thread...ooks-oder-plastikschrott-vs-qualitaet.172851/

Für Arbeiten ist ein Businessbook immer einem Consumer Book vorzuziehen. Wie du schon bemerkt hast, kommt das P50 mit besserem Service und längerer Garantie. Dazu bietet es mehr Platz für das spätere Aufrüsten (bis zu 3 SSD, max. 64Gb (!) Ram), eine Docking Station, eine professionelle Grafikkarte usw.

Dank des Studentenrabatt sparst du ca. 500€ gegenüber dem Normalpreis. Du erhälst also ein Notebook, dass im Lenovo Store deutlich über 2000€ kostet. Beim eventuellen Wiederverkauf in ein paar Jahren hast du daher einen viel geringeren Wertverlust, da du es deutlich günstiger bekommen hast.

Das von dir verlinkte P50 hat zudem eine NVme/PCIe SSD verbaut (Samsung SM951), die um ein vielfaches schneller ist, als herkömmliche SSDs. Sie ist die derzeit schnellste SSD auf dem Markt (http://www.notebookcheck.com/Notebook-SSD-und-Festplatten-Benchmarks.22087.0.html). Platz 1&2 belegen SSDs im Raid Verbund.

Die Verarbeitung und Qualität des P50 ist deutlich besser als die des XPS. Den Aufpreis gegenüber dem XPS, den du für das P50 zahlst bzw. Nicht-Studenten zahlen, fließt fast ausschließlich in Qualität, Service, Wartbarkeit, Verarbeitung etc. Kann dir nur zum P50 raten :)

Falls 14" in Frage kommen, dann schau dir mal das T460p mit WQHD Display an:
http://www.campuspoint.de/mobile/notebooks/lenovocampus/t-serie/thinkpad-t460p-fuer-studenten.html

Etwas günstiger, aber fast gleiche Leistung.

Edit: Ich habe mal im Lenovo Store geschaut. Wenn man das P50 wie das bei CampusPoint konfiguriert, kommt man auf einen Preis von 2.647,78 € inkl. Windows 10. Zieht man also für Windows 10 einfach mal 100€ ab, so bleiben rund 2550€ übrig. 2550€ - 1739€ = 811€. Du sparst also dank Studentenrabatt ca. 800€.

Zuletzt bearbeitet:
nicht ganz ^^ Dell XPS mag zwar Zielgruppe Consumer sein. von der Verarbeitung ist es mit Businesslaptops absolut gleichzusetzen.
Es teilt sich die Basis mit den Dell Precision 15 5000 Workstation Laptops (einziger Unterschied ist GTX vs Quadro GPU). und man kann für das XPS die gleichen Vor Ort Service Verträge abschließen wie bei den Businesslaptops. Insofern spricht absolut nichts gegen das XPS

Naja das XPS ist einfach die Consumerversion des Precission Notebooks in sachen Verarbeitungsqualität unterscheiden Sie sich nicht, nur im Service/Garantie sowie Graka ist ne Quadro

Schlechtzureden gibt es am XPS nichts!

nickless_86 schrieb:
Naja das XPS ist einfach die Consumerversion des Precission Notebooks in sachen Verarbeitungsqualität unterscheiden Sie sich nicht, nur im Service/Garantie sowie Graka ist ne Quadro

Schlechtzureden gibt es am XPS nichts!

Gibt ja noch andere Unterschiede, die ich genannt habe: Docking-Anschuss, bessere Aufrüstbarkeit, höherer Wiedervekaufswert (dank Studentenrabatt), generell der Studentenrabatt, Sicherheitsfeatures etc. . Besserer Linux Support (falls erwünscht), Dells WLAN Module haben immer noch Schwierigkeiten mit Linux.

Das P50 kostet ja nicht ohne Grund mal eben über 1000€ mehr als das XPS. Von der reinen Leistung liegen sie gleichauf.

Aufgrund der flachen Bauweise und und daher geringeren Kühlleistung, kommt es oft zu Throttling vom XPS:
http://www.notebookcheck.com/Test-Dell-XPS-15-2016-9550-InfinityEdge-Notebook.155430.0.html

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das XPS15 nehmen, da es kompakter und damit mobiler und leichter ist. Die Mehrleistung (im Sinne der besseren Kühlung, 4 Ram Slots, usw. - ansonsten sind beiden eh gleich auf) des P50 scheinst du nicht zu brauchen. Ja du hast dich an höheres Gewicht gewöhnt, aber möglicherweise bist du dann doch im wahrsten Sinne erleichtert, wenn du weniger tragen musst. Das sage ich als Besitzer des P50!

Einen Docking-Station Anschluss hat das XPS übrigens in Form des TB3 Slots auch - nur die verfügbaren Docks sind noch teuer, bzw. der Markt dafür noch klein. Wird sich aber innerhalb des nächsten Jahres ändern.

Nachteil beim XPS wäre noch die Tastatur, der Hub-Weg ist sehr gering. Je nachdem wie anspruchsvoll du da bist, solltest du auf jeden Fall nochmal drüber nachdenken. Auch das Layout ist unterschiedlich - auf Grund der Größe hat das P50 da einfach mehr Möglichkeiten für diverse Sonder- und Multimedia-Tasten, inklusive Num-Block natürlich.

Wenn du doch das P50 nimmst, würde ich eine billigere Konfiguration nehmen und selber aufrüsten. Gerade beim Ram kannst du derzeit sehr viel Geld sparen. Z.B. die günstigste Version für 1440€ + 3x8GB Ram (90€), + 1x512GB Samsung (250-310€ je nach Modell, in der Campuspoint-Version steckt sicher die SM951). Wären insgesamt 1780€ mit dem Vorteil der 256GB-Sata-SSD. Wenn du weniger PCIe-SSD Speicher nimmst, würdest du gute 110€ sparen gegenüber Campuspoint Variante die du oben gepostet hast. Die PCIe SSDs sind schneller ja, in der Praxis merkt man das eher selten, bzw. nur wenn man oft viele Dateien von A nach B bewegt.

Die alte HDD kannst du übrigens mit einem speziellen Upgrade Kit (ca. ~20€) ganz einfach einbauen, sofern die 7mm dick/hoch ist. 2xM.2 + 1x2,5' sind maximal möglich.

Bezüglich XPS und der Workstation-Variante Dell Precision 5510: Auf Grund der fehlenden verschiedensten Business-Features, ist das Precision ein Consumer-Modell im Workstation Gewandt und nicht andersherum. Die Verarbeitungs-Qualität ist aber auf gleichen Niveau, bzw. setzt andere Schwerpunkte. Das P50 ist modularer, wartungs- und aufrüstungsfreudiger, aber eben auch größer und schwerer. Ich stand vor der gleichen Entscheidung und hatte das XPS auch in den Händen, vom P50 tippe ich gerade.
Wenn du willst kann ich dir noch mehr Erfahrungen und Kleinigkeiten beschreiben - ich stand wie gesagt vor der gleichen Entscheidung und die ~1800 investierten Euros musste ich mir gut überlegen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für die Antworten!

@nickless_86
Das XPS mit dem i5 scheint ja, wie der verlinkte Test von alex1515 erwähnt, etwas Probleme (z.B. Throtlling) zu haben, daher wohl eher keine Option. Die Variante mit dem i7 scheint - zumindest laut notebookcheck http://www.notebookcheck.com/Test-Dell-XPS-15-9550-i7-512GB-UHD-InfinityEdge-Notebook.156262.0.html - dieses Problem nicht mehr zu haben.

@species_0001
Der Vor-Ort-Service beim XPS macht das ganze dann halt um 200€ teurer (36 Monate, wie beim P50).

@Model
Tastatur ist mir schon wichtig, da ich im gewöhnlich nicht extra eine andere anschließe und eben viel am Tippen bin.
Wie du geschrieben hast, macht es wohl mehr Sinn, wenn ich das P50 nehme, die günstigere Variante zu nehmen und diese dann aufzurüsten. Könntest du erläutern warum du sagst, ich scheine das P50 nicht zu brauchen :P ? Und was hat dich letztlich dazu bewegt das P50 statt des XPS zu nehmen? Ich tendiere nämlich im moment eher zum P50 wegen dem Service, Verarbeitung etc., es scheint mir einfach etwas robuster zu sein. Klar das Gewicht und die Abmessungen sind beim XPS angenehmer, aber ich denke 1 kg leichter als jetzt werde ich auch schon merken.

Anhand deiner Anforderungen für CPU und GPU-Leistung und der "es wird mobil in der Uni genutzt", würde ich klar zum XPS raten, da dort imho jedes Gramm zählt und du die Mehrleistung bei der CPU durch die bessere Kühllösung (ich traue dem XPS weiterhin nicht zu den Turbo-Takt ewig zu halten... bzw. es wird lauter/heißer dabei), sowie die Vorteile von 3*Festplatten, 4-Ram-Slots anscheinend nicht brauchst. Die Entscheidung zwischen P50 und XPS15 liegt meiner Meinung rein zwischen Mobilität vs. Leistung/Feature-Dichte und da du weder von Leistung, noch von diversen Features (das ganze Business-Zeug wie Fingerabdruckscanner, Trackpoint, Farbsensor, etc.) einen klaren Vorteil hast, würde ich zum XPS greifen.
Ja das 1kg weniger wirst du definitiv merken, aber 1,7kg weniger, wirst du noch mehr merken, bzw. wahrscheinlich auch erst dann wenn du entsprechend zwischen 4kg vs. 3kg vs. 2kg vergleichen kannst.
Vorteil beim XPS wäre noch: Der Bildschirm ist ein gutes Stück besser, als der der FHD des P50.
Akku-Laufzeit wäre auch so eine Sache, die scheint nicht so wichtig zu sein, was bedeutet du kannst den kleinen Akku im XPS nehmen um M.2 + 2,5' Schacht zu haben.

Ich persönlich habe zum ThinkPad gegriffen, weil ich nicht glaube, den Laptop demnächst in die Uni mit zu nehmen (auf Grund des Studienganges und auf Grund des sehr begrenzten Platzangebotes - da wäre auch das XPS zu groß gewesen). Dazu kam, dass das XPS ein gutes Stück teurer ist, wenn man die Garantie-Verlängerung auf 5 Jahre mit einrechnet. Derzeit denke ich manchmal, "och etwas leichter/kleiner wäre auch nett", aber wahrscheinlich würde ich mit dem XPS auf dem Schreibtisch sagen, "och etwas leiser wäre schöner und ne zweite Festplatte wäre auch nett...".
Ich habe mich bei einigen Bus/Zugfahrten schon dabei ertappt zu überlegen, ob ich das Gerät nun mitnehme und während der Fahrt Kleinigkeiten arbeite/schreibe/lese oder ich es auf Grund des Gewichts/der Größe doch zu Hause lasse und eben nen Buch lese. Ist ein klares Zeichen für mich, dass das XPS auch seine Vorteile hätte...

Von der Tastatur im XPS war ich enttäuscht, wahrscheinlich gewöhnt man sich dran, aber als ich meine ~10 Minuten im Laden (Cyberport) hatte, war ich negativ überrascht. Die fühlt sich fast an, wie beim MacBook 12, eben sehr flach. Ausprobieren wäre perfekt, ist aber je nach Wohnort nur schwer möglich.

Das T460p wäre in der Tat ein guter Kompromiss in der Mobilität vs. Feature-Dichte. Hat leider keinen TB3-Slot, deswegen ist es für mich ausgeschieden.

Ja ich weiß, sehr ambivalente Aussagen hier von mir. :D

Zuletzt bearbeitet:
Nimm das XPS - der Service macht´s mMn.

Die Aussage basiert halt rein auf subjektiven Erfahrungen. Von daher ist das kein Argument. Der ThinkPad Service ist auf dem Papier genauso gut und andere Daten als "auf dem Papier" und subjektive Erfahrungen haben wir nicht.

@alex1515
Sorry, habe es im vorigen Post vergessen: aber ja, ich habe es mir angesehen, der Test auf notebookcheck bezieht sich leider noch auf die Modelle mit anderen Komponenten (z.B. ohen dedizierte GPU), vom Gehäuse etc her dürfte sich ja nichts geändert haben. Und den Test fand ich nicht so überzeugend. Bei 14" bin ich mir unsicher, ich habe mir zwar im Mediamarkt mal eins angesehen mit der Größe und der erste Eindruck war, dass es ausreicht. Andererseits, hatte ich schon teilweise Probleme mit meinen aktuellen Display mit 15,6".

@Model
Danke für die nochmal ausformulierte Meinung.
Ich hatte das in meinem ersten Beitragt nicht sehr deutlich gemacht: Wenn ich sage, ich nehme es mit an die Uni heißt das i.d.R. nur ich nehme es mit und stelle es in den Hiwi-Raum wo ich eigentlich immer einen freien Platz habe und daher auch genug Platz. In Vorlesungen benutze ich es nicht für Mitschriften, hin und wieder nehme ich es mal mit in eine Übung. Was ich sagen will: ich schleppe es an der Uni nicht den ganzen Tag von A nach B und genug Platz habe ich aufgrund meines Jobs an der Uni. Bedenken mit der Wärme/Takt/Lautstärke habe ich auch beim XPS.

Hmm, tue mir immer noch sehr schwer mich zu entscheiden :D

Ah ok, dann würde ich - auf Grund deiner Erläuterungen zur Mobilität - das P50 nehmen.
Die anderen beiden direkten Konkurrenten - HP ZBook 15 G3 und Dell Precision 3510/7510 wären halt teurer wegen der Sache mit dem Studentenrabatt. Auch wenn man bei Dell am Telefon wohl noch verhandeln kann...

Tendenziell fand ich für mich persönlich das Precision 3510 interessant, weil es leichter und günstiger ist. Habe aber keine Tests gefunden...

Falls du das P50 bestellst, kann ich dir noch Tipps bezüglich der notwendigen Kabel für den 2,5' Schacht geben.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich denke ich werde das P50 nehmen, danke nochmal für eure Beratung :)

@Model
Das wäre super mit den Kabeln. Du meintest auch, dass meine HDD nicht höher als 7 mm sein sollte, das müsste ich nochmal nachmessen, wenn das Notebook aus ist ;) Oben hattest du ja geschrieben, dass es günstiger ist die Variante für 1439€ aufzurüsten. Wenn ich es richtig verstanden habe, hast du vorgeschlagen, die 256GB SSD so zu lassen und ne zusätzliche 512GB zu nehmen, womit immer noch Platz für meine hoffentlich passende alte Plate wäre. Die 256GB SSD nicht durch eine größere zu ersetzen liegt daran, dass der Preis für eine 2. mit 512 fast derselbe ist, sehe ich das richtig?

@alex1515
Ich hatte das vergessen nachzufragen: du hattest erwähnt, dass man beim P50 ggf. auch die Grafikkarte später aufrüsten kann?

Die GPU ist fest verlötet im P50, kann man leider nicht aufrüsten. Abgesehen davon hört sich aufrüsten immer gut an, ist aber oft sehr, sehr teuer und die entsprechenden Karten sind schlecht verfügbar. Im Gaming-Bereich kosten die Karten oft ab 400€ aufwärts.
Infos zum Kabel und zur Bestellung findest du hier, das Forum wird von einem Shop gesponsert, der ähnlich wie Campuspoint ThinkPads mit (und ohne) Studentenrabatt verkauft. Ich hab dort bestellt, da ich mich da primär über das Gerät informiert habe und das Zubehör (Kabel, SSD-Einbaurahmen, usw.) direkt mit bestellt werden kann. Soll jetzt keine Werbung sein, nur eine Info - der "indirekte Support" ist ganz nett. Kann man auf Anfrage bestimmt auch alles bei Campuspoint bestellen, wird nur nicht direkt mitgelistet.

Zum Aufrüsten: Ich hoffe du hast gesehen, dass SSD nicht gleich SSD ist. Es gibt ab der Skylake-Generation in den teureren Laptops die Möglichkeit die SSDs nicht mehr per SATA3, sondern per PCIex4 anzubinden. Die Übertragungsraten sind dann nochmals deutlich schneller, in der Praxis spürbar, aber wohl erst wenn man oft sehr viele/große Dateien überträgt. Das Starten von Programmen ist wohl auch schneller, aber nicht so extrem wie der Unterschied zwischen HDD und SATA3 SSD.
Die PCIe-SSDs sind nochmal ein gutes Stück teurer, als die SATA3 Versionen, ganz grob doppelt so teuer.

Das Angebot für 1739€ von Campuspoint hat eine solche 512 GB PCIe-SSD mit drin. Die würde im Einzelhandel etwa 240€ kosten. Weiterhin hat das Angebot 32GB Ram, sprich +3x8 GB gegenüber der Grund-Version für 1439€. 3x8 GB kosten derzeit im je Einzelhandel ca. 30€. Heißt Campuspoint rüstet das Notebook im Wert von 90+240=330€ auf. Würdest du es selber genauso aufrüsten, würdest du also 1439+330=1769€ zahlen. Grundsätzlich ein gutes Angebot von Campuspoint, du hättest allerdings noch die verbaute 256 GB-SSD mit drin - könnte man auf Ebay für ~60-70 los werden. Macht insgesamt also eine Differenz von rund 100€, ist grundsätzlich ein gutes Angebot von Campuspoint - wenn du keine Lust auf selber zusammen suchen und kaufen inklusive aufrüsten hast, kann ich das Angebot empfehlen (schließt auch eventuelle, selten auftretende Inkompatibilitäten beim Ram aus). Aber selber basteln macht viel mehr Spaß. Kann man mir noch folgen? :D

Die Fragen wären jetzt: A) Selber aufrüsten, oder B) Campuspoint Angebot nutzen.

Wenn A) Genauso aufrüsten wie das Campuspoint-Angebot oder noch etwas verändern, was möglicherweise billiger ist/noch besser zu dir passt. Wenn dir 512 GB SSD reichen, könntest du halt eine 256 GB-SSD dazu kaufen, dann hättest du 2x256, auf Wunsch auch eine davon mit PCIe Anbindung. 256 SSD SATA3 kosten derzeit rund 80€, 256 SSD PCIe rund 140€.
Beim Ram kannst du auch über lustige Spielchen wie 2x8 + 2x16 GB oder so nachdenken. :D Kommt drauf an deine Anwendungen davon profitieren.
Aber kannst du ggf. auch alles später noch entscheiden und aufrüsten.

Wenn B) bestellen und freuen.

P.S.: Ich bin selber mitten in den gleichen Erweiterungs-Überlegungen, daher glaube ich zumindest etwas Marktübersicht zu haben. :D

Zuletzt bearbeitet:
Leider ist meine alte Platte ca. 8 mm hoch, d.h. die wird wohl nicht passen :/ habe mir den Link zu kabeln angeschaut, aber ich denke das wird nicht klappen.

Das mit den SSDs habe ich mitbekommen, aber danke nochmal für die kurze Erläuterung :)

Zu der Frage, ob Variante A) oder B): Ich werde mir heute wohl das Angebot aus meinem ersten Post bestellen, also Variante B ;) an sich hätte ich schon bock auf alles selbst zusammen bauen, aber ich habe hier immer Probleme mit den Paketen (zur Selbstabholung bietet mir DHL gerade eine Packstation 80km entfernt an ... als Beispiel) und bis dann alles beisammen wäre, würde wahrscheinlich einiges an Zeit vergehen.

Danke nochmal an alle! ;)

8 mm könnte mit etwas "quetschen" funktionieren, der Slot ist mit einer Art Schwamm ausgekleidet um Vibration zu verringern. Möglicherweise kannst du mit etwas drücken die 8mm rein bauen. Kannst du ja einfach ausprobieren.

Viel Spaß mit dem Gerät!

Zurück
Oben