Notebook für Uni

mariusf

Cadet 3rd Year
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Uni, Office Anwendungen, Surfen, keine Spiele, keine aufwendigen Grafikprogramme

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Beides, wobei mobil auch wichtig ist. Stinknormaler Laptop, kein Touchscreen, kein Convertible.
Akku sollte für einen Tag in der Uni reichen.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Eigentlich nur Office, auch Programmieren, z.B. VBA.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Um die 15 Zoll, kleine Abweichungen nach oben und unten möglich.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Rund 7h

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10, denke Home reicht aus. Unilizenz läuft leider schon auf Desktop PC, eine zweite gibts meines Wissens nach nicht. Sollte also vorinstalliert sein.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Robust, sonst keine Wünsche.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
SSD Festplatte, 128 GB reichen theoretisch aus. CD Laufwerk ist nicht nötig.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Höchstens 650 €. Gebraucht sehr ungerne.

Habe bereits das Lenovo E580 und E585 ins Auge gefasst. Bin mir aber unsicher wegen dem AMD Prozessor beim E585, laut Internet gibts da ab und zu Baustellen und ich muss mich auf das Notebook verlassen können. Excel soll auch bei großen Datenmengen noch sauber arbeiten.

Habe gesehen, dass es auch einen Campus Store von Lenovo für Studenten gibt, allerdings sind die Preise teilweise teurer als im normalen Webshop, oder übersehe ich hier irgendwas?

Das E580 mit 8 GB RAM und 128 GB SSD für rund 560 € gefällt mir ganz gut, was haltet ihr davon? Reicht der i3 Prozessor für meine Anforderungen?

Danke schonmal für eure Antworten!

Hey Lawnmower,

Danke für die Antwort, das Angebot sieht echt nicht schlecht aus, werd ich mir aufjedenfall überlegen!

Der i3-8100 sollte für Deine Anwendungen reichen.
Bei manchen der Uni-Angebote sind 3 Jahre Service/Garantie mit dabei, daher könnte evtl der Aufpreis kommen.
Den Konfigurationsvorschlägen oben schließe ich mich an, das Laptop ist super, vor allem mit IPS-Display (ggfs noch beleuchtetes Keyboard dazu).

mariusf schrieb:
... laut Internet gibts da ab und zu Baustellen und ich muss mich auf das Notebook verlassen können. Excel soll auch bei großen Datenmengen noch sauber arbeiten.

Es gibt keine AMD Baustellen die irgendwie deine Bedenken hinsichtlich Zuverlässigkeit und "Excel muss funktionieren" begründen. Spöttisch könnte man sagen: Intel CPUs sind die mit den massenhaften Fehlern :evillol:

Das was es an Baustellen zu Ryzen Laptops gibt, ist dass sich die Hersteller etwas mehr Mühe bei der Implementierung des Kühlsystemes und der Spannungsversorgung bzw. TDP Konfiguration geben müssen. Und es gibt Ryzen Umsetzungen wo das nicht gelungen ist. E485/E585 sind aber ok.

Der relevante Unterschied zwischen E580/E585 ist, dass die Intel Version die längeren Akkulaufzeiten hat. Und die beleuchtete Tastatur gibts nur bei der Intel Version. Wenn dir die längstmögliche Akkulaufzeit wichtig ist, dann nimm die Intel Version. Ansonsten hat die AMD Version natürlich das viel bessere Preisleistungsverhältnis.

Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute,

sorry, dass ich das hier nochmal ausgrabe. Ich bin gerade kurz davor mir ein Notebook zuzulegen, wollte den Black Friday noch abwarten.
Vorhin habe ich von Kommilitonen erfahren, dass diese sich ihre Notebooks gebraucht und generalüberholt gekauft hätten und damit sehr zufrieden wären. Da ich ohnehin in Richtung ThinkPad tendiere, habe ich mal geschaut was diese gebraucht so kosten und bin dabei auf gebrauchte Notebooks von Notebooksbilliger.de gestoßen.

https://www.notebooksbilliger.de/notebooks/gebrauchte+notebooks

Die ersten drei Angebote liegen alle unter dem Preis der eigentlich auserwählten Notebooks, obwohl es eher die "Premium" Modelle von Lenovo sind, während die E-Reihe wohl eher zu den günstigeren zählt. Die Technik ist natürlich schon älter, aber reicht für mich eventuell.
Was haltet ihr davon? Meine Ansprüche haben sich nicht geändert, weiterhin hauptsächlich Excel und die üblichen Officeanwendungen. Ich wusste nicht, dass es diese gebrauchten mit professioneller Überholung und Gewährleistung gibt, sonst hätte ich da schon früher dran gedacht. Hat jemand Erfahrungen mit gebrauchten und weiß, ob ich irgendwo Abstriche machen muss?

Wenn du dich in anderen Threads umschaust findest du die überall bei den verschiedensten Shops. Auch gut sind manche Notebooks von HP oder Dell, die du ebenfalls als refurb kaufen kannst. Das T450s habe ich eben erst empfohlen. Da eine SSD und 8GB RAM drin sind und es einen FHD Screen hat kannst du ruhig bei nbb kaufen.

jo
14"
Lenovo T440 / T440s / T450 / T450s / T460 / T460s, Carbon X1
HP Elitebook 840
Dell Latitude 7440 / 7450

15"
Lenovo T540 / T550 / T560
HP Elitebook 850
Dell Latitude 6540

Je jünger desto besser - auf hochauflösendes Display und SSD achten.

Zurück
Oben