Notebook für unter 700€

misor

Lieutenant
Hi Leute, ich bin auf der Suche nach einem Notebook, das weniger als 700€ kostet. Mir ist bewusst, dass das nicht so einfach ist, aber ich hoffe ihr könnt mich trotzdem beraten. Ihr könnt mir entweder von euch aus Tipps geben oder ihr achtet noch zusätzlich auf meine Ausstattungsvorstellungen:

- 2 GHz-CPU (von mir aus auch mehr ;))
- 2 GB RAM
- min. 80 GB Festplatte
- Optisches Laufwerk (DVD-ROM oder -Brenner)
- möglichst leicht
- min 4h Akku-Laufzeit
- mattes Display

Wäre nett, wenn ihr mir weiter helfen könntet.

Welche Displaygröße schwebt dir vor, 15"? Schau dir mal das Dell Vostro 1510 an - gibts im Unternehmensbereich auf der Homepage, kann man aber auch privat bestellen, natürlich dann zzgl MwSt. Da bekommt für 700 Euro schon was Ordentliches.

Aber sind die Dells nicht sehr fehleranfällig oder gehen zumindest schnell defekt?

Also ich hab bisher nur gute Erfahrungen gemacht, würde sogar sagen, dass die Verarbeitung und Qualität in der obersten Liga mitspielen.

Und würdest du es bevorzugen für 150€ mehr 4 Jahre Garantie zu bekommen - statt 1 Jahr?

Wie lange hast du dein Notebook schon und wie heißt es?
Du hattest noch keinen Defekt oder?

Hab mein Vostro 1400 (Signatur) seit April und kein einziges Problem damit. Vorher hatte ich drei Jahre einen Dell-Desktop, der hat auch nie Probleme gemacht (es sei denn, sie waren selbst herbeigeführt).

Also mit min 4h Akkulaufzeit wirds in der Preisklasse knapp. Da würde ich dir eher empfehlen noch einen weiteren Akku zu kaufen, als Ersatz. Ansonsten bist du bei den bekannten Größen recht gut aufgehoben zB. http://www.alternate.de/html/produc...E&l1=Notebooks&l2=Acer+TravelMate+5320-1A2G16
Absolut abraten muss ich von one.de und seinen Ablegern, da dort zwar günstige Notebooks mit scheinbar hoher Leistung verkauft werden, aber diese erfahrungsgemäß nur billige NoNameware verbaut haben und die Gehäuse auch nicht sehr solide sind.

Gruß
Christian

Meine Mutter und mein Vater hatten Dells in der Arbeit und die mussten schon mehrmals eingeschickt werden. Bei meiner Mutter wird jetzt nicht mehr mit Dells gearbeitet, mein Vater hat momentan aber auch keine Probleme mehr. Deswegen mache ich mir halt Gedanken. Und du hast deinen ja auch erst 2 Monate.

@Christian: Leider hat das Acer nur eine 1,8 GHz-CPU (Dual Core). Ich würde aber schon 2 GHz bevorzugen. Außerdem ist die Akkulaufzeit, wie du ja schon bemerkt hast, nur 3h.
Hier habe ich eins mit 5h Akkulaufzeit gefunden: http://www.idealo.de/preisvergleich...travelmate-5720-602g16-lx-tkd0z-230-acer.html. Was sagt ihr dazu?

Zuletzt bearbeitet:
Und vorher hatte ich drei Jahre einen! Hier im Forum gibts auch einen Sammelthread zur Vostro-Reihe mit zahlreichen Erfahrunsgberichten, kannst dir bei Bedarf ja mal ansehen.

Jo mach ich. Danke.
Eine Frage noch zu den Dells: Ist es besser eine 2-GHz-CPU mit 800 MHz FSB zu nehmen oder lieber 2,16 GHz mit 667er FSB?
Und wieviel hat dein Notebook gekostet?

Wenn sonst noch jemand ein Notebook empfehlen kann: Nur her damit!

Schätze mal, dass sich jene CPUs leistungsmäßig nur marginal unterscheiden, von daher würde ich die günstigere wählen.

Mein 1400er kostete mit dem T8300, 3GB RAM, ner 7200rpm HDD mit 200GB, 9-Zellen-Akku, 8400M GS, WLAN nach Draf-N und etwas Zubehör insgesamt genau 1100 Euro.

Der Preis ist gleich, also würde ich die mit 2,16 GHz nehmen. Danke für die Beratung.

Ich werde mir das Notebook aber erst in einem Monat kaufen. Bis dahin könnt ihr mir gerne weitere Ratschläge geben.

Zurück
Oben