Notebook für Unternehmer ca 3.000€

Matthew-Le

Newbie
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Gewerblicher Einsatz

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
80% stationär 20% mobil - kein 2in1

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Photoshop CC & Illustrator - Chrome mit ca. 5-10 Tabs - laufende Programme im Hintergrund

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
14-17 Zoll - Arbeite generell mit 2 extern angeschlossenen Bildschirmen

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
relativ unwichtig, da bei primärer Arbeit meistens am Netz angeschlossen

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
hochwertige Optik, keine LED Party, so wenig Plastik wie möglich

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Festplatte: mindestens 1TB SSD
Tastaturbeleuchtung: Ja
Touchdisplay: nein
Docking Station: Ja
CD/DVD Laufwerk: nein
Service wäre vorteilhaft
SD-Kartenleser: nein

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
3.000-4.000 EUR

Zuletzt bearbeitet:
Ich schmeiße einfach mal den MacBook Pro in 14" oder 16" in den Raum.
Mit einer 1 TB SSD ist man bei unter 3000€ und hat ein extrem gutes Gerät.
Man muss sich halt nur an MacOS gewöhnen oder ist Windows 10 ein MUSS?

@whats4 Bei seinen Anforderungen sehe ich jetzt nicht unbedingt ein Workstation-Notebook. Würde wahrscheinlich eher in der T-Serie einkaufen. Dazu dann 3-5 Jahre Vor-Ort-Service + die Thunderbolt 4 Docking-Station für Bequemlichkeit. Sollte locker in dein Budget passen.

An Lenovo komme ich leider nicht heran, das Design gefällt mir gar nicht, auch wenn die Leistung gut ist :(:freaky:

aber T heisst "U" prozessor
klar, kommt auf das lastszenario an, aber geräte mit "U" sehe ich eher im office bereich.
jedenfalls nicht unbedingt für dauerhafte last ausgelegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower und species_0001
Workstation Gerät mit Profi GPU halte ich hier auch für übertrieben, maximal vielleicht ein Firefly 14 oder 16 mit der Quadro T550 (hier aber unbedingt auf die 12. Gen Intel Geräte warten, sollten im August verfügbar werden).

XPS 15: +1

Oder das brandneue Elitebook 640 G9 mit dem i7-1270P, 32 GB RAM, 1 TB SSD, WiFi 6E und hellem IPS Panel: https://geizhals.de/hp-elitebook-640-g9-6f2p0ea-abd-a2763759.html?hloc=at&hloc=de
Das kommt bereits mit 3 Jahre Hersteller Service mit, die P CPU ist ein guter Kompromiss zwischen U und H CPU. Die Lieferbarkeit sollte die nächsten Wochen auch besser werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: SaxnPaule und species_0001
Die spannende Frage ist hier als wie intensiv Photoshop genutzt wird, und ob in deinem Workflow eine dedizierte GPU wirklich eingesetzt wird.
Und je nach Antwort darauf landet man bei den Office Laptops oder Workstation Laptops.

Die Größenangabe 14-17" ist noch etwas vage.... was soll es denn werden? ;)

Eine Leistung X in ein kleineres Gehäuse quetschen macht es potinziell teurer, lauter und langsamer (wegen kleineren Temperatur Budgets).

Wennes also hauptsächlich stationär werden soll und eine Bereitschaft für was großes vorhanden ist, klingt es für mich eher nach was Größerem, also eher Precision 7670. Aber wenn dich kleiner mehr anlacht, klar, warum nicht.

Grundsätzlich bewegen sich die High End Workstations der 3 großen Hersteller auch auf vergleichbarem Niveau was Preis, Ausstattung und Qualität. Insofern, kann man hier schon auch nach Geschmack, oder bevorzugtem Vertriebsweg gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: |Moppel| und Lawnmower
Gibt es überhaupt relevante Unterschiede zwischen XPS 15/16 zum Precision?

Profi GPU + Zertifizierung + 3 Jahre Service inkl. = paar hundert Euro Aufpreis, sonst mEn daselbe (OK das mit der eigenen Konfig noch, aber das geht dann mit dem Budget wohl auch für Dell rentabel).

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
whats4 schrieb:
aber T heisst "U" prozessor
1658160090047.png

Nicht korrekt. Du hast da (in der aktuellen Generation) durchaus die Wahl.
Aber er will ja ohnehin kein Thinkpad.

Also Photoshop wird nicht intensiv genutzt - bei meinem jetzigen Notebook ruckelt es aber manchmal und das nervt (Acer Predator ,Neupreis war 2.300€)

Die Frage ist auch, ob der DELL Precision 5470 mit 32Gb doch "zu viel" ist oder auch ein XPS 15 oder 17 ausreicht?

Und was noch wichtig ist, dass er schön leiste ist. Gerade halte ich es nicht ohne Kopfhörer aus mit dem Ding zu arbeiten. Ich bin ca 60 Stunden in der Woche am Notebook..

nun gut, scheinbar haben sie die ehemals mit kleinem "p" hintenangestellten modelle ins ultrabook case case übernommen.
muß man halt ein bissl recherchieren, wie das thermisch kommt.
ich bin halt skeptisch, weil ich einen trend zum tolerieren recht hoher temps sehe.

nun, bin nur ich.

Die Frage ist, ob sich eingrenzen lässt, was da ruckelt. Mit einem
https://www.mediamarkt.de/de/produc...-display-rgb-tastaturbeleuchtung-2674827.html
(hatte er zuerst im Startpost verlinkt)
sollte es keine Probleme mit Photoshop geben.

Der Leistungssprung zu was neuem ist eigentlich eher überschaubar. Das hier ist ja wirklich eine Nummer "Kauf wegen der Optik und Businessprodukt"

Naja, jaein.. zu viel ist nicht so die Frage.

Die Frage ist, welche Gerätekategorie dir zusagt. Letztenendes könnten wir Konfigurationen von allen Precision mit gleicher Ausstattung zusammen stellen. Von weniger Leistung zu mehr Leistung.
Es ist also keine Frage von zu viel oder zu wenig rein auf den Produktnamen bezogen, sondern kommt auf die Konfiguration des Gerätes an.

Die Precision 5470, 5570 (XPS15), 5770 (XPS17) sind eben Workstation Laptops die auf klein, leicht, schick getrimmt sind.

Precision 7670 / 7770 sind eben größer, schwerer und lassen sich mit höherer maximaler Leistung ausstatten.

Die Aufgabe "für Photoshop genügend Leistung bereitstellen" können sie alle. Also ist eher die Frage welches der Geräte dich am ehesten anlacht.

Und nur um die anderen nicht zu vergessen. Ok, Lenovo magst du nicht. Aber HP baut auch schöne ZBooks in allen möglichen Größen und Varianten. ;) Ich glaube hier hat @Lawnmower den noch besseren Überblick. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower und Matthew-Le
Dell mit Dockingstation. Sonst stöpselste ja laufend alles ab und an.

Und welcher DELL? :D
Ergänzung ()

Ich habe von einem DELL Mitarbeiter ein Angebot mit diesen Artikeln bekommen:
DELL Precision 5470 32 GB Variante

Was ich mir erhoffe:
  • Sehr leiser Laptop
  • Sehr zuverlässiges Arbeiten ohne Ausfälle
  • Sollte für die nächsten 4-6 Jahre durchhalten

Hat jemand mal schlechte Erfahrungen mit einer Workstation gemacht oder würde sagen, dass die oben genannten Punkte mit diesem System klar gehen?

1658161722159.png

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben