Notebook für Unterwegs (Bildbearbeitung, Internet, Datensicherung)

TWS

Cadet 4th Year
Registriert
März 2019
Beiträge
89
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Vorwiegend wenn ich unterwegs bin zwecks E-Mails/Internet, vereinzelter Bildbearbeitung und um meine Fotografien zu sichern.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Mobil.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Nicht zwingend erforderlich.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Professionell Adobe Photoshop zur Bildbearbeitung, Heim-PC mit EIZO Monitor ist aber vorhanden.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Min. 15" als mattes Display mit möglichst guter sRGB-Abdeckung wäre nicht verkehrt.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
10 Stunden?

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Lizenz wird vorhanden sein, MS Windows 10.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nein.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
SD-Kartenleser wäre praktisch, jedoch kein Muss. SSD+HDD wäre ebenso praktisch aber im Zweifel würde es auch eine 512 GB SSD + externe Festplatte (vorhanden) tun. Studentenrabatt wäre möglich, jedoch kein Muss.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
650-850 EUR, Neukauf.

Freue mich über Input. :)
 
nu dann: standardempfehlung lenovo E14/E15.
in deinem fall: E15, campusversion
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Und im HP Probook 450 / 455 G7 gibts noch einen großen SD-Kartenleser.
Von Displays für professionelle Photoshop Ansprüche ist man in dem Preisbereich weit entfernt. Aber dafür gibts ja offensichtlich den extra Monitor.
Es gibt zwar vom Ideapad 5 eine Displayoption die 100%sRGB verspricht, neulich hatten wir hier aber einen Thread wo der Käufer eher enttäuscht war.

https://bestware.com/de/schenker-via-15-pro.html
wäre noch in den Raum zu werfen.
 
Das/die Schenker hatte ich auch schon gesehen, allerdings scheint da eine Lieferung erst im Oktober möglich zu sein und eigentlich müsste ich es in den kommenden zwei Wochen bestellen (und erhalten).

Wie schaut es denn mit der Lenovo IdeaPad 5 Serie aus? Wobei ich von irgendeiner Serie gelesen hatte - möglicherweise dieser - die zwar eine starke CPU-Leistung hätte aber das Display von der Farbabdeckung her wirklich miserabel sei.

Zum ThinkPad E15: Die Standardedition beim Hersteller kostet etwa 740, von 8 auf 16 GB RAM und einer zusätzlichen Festplatte (oder die SSD wenigstens von 256 auf 512 GB) wären es auch schon etwa 850 EUR.

Wären die aktuellen Ryzen CPU nicht ggü. den Intel zu bevorzugen?
 
Das Ideapad 5 gibts mit mehreren Displays. (Datenblatt)
Die meisten Konfigurationen sind mit dem 250nit oder 300nit (45%ntsc) Dispay ausgestattet.
Eine Version mit dem 100% sRGB Display ist mir noch gar nicht begegnet. (Aber ich hab bisher auch nicht danach gesucht)

Klar sind die Ryzen4000 besser als alles was Intel anzubieten an. Wir meinten auch die AMD Verison vom E15. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
naja, man kann ned alles haben, die T´s kosten halt mehr.
trotzdem mit dem 4700u und den 16gb geil um das geld.
 
Gibt es denn etwas, dass nun eher für die IdeaPad 5 statt ThinkPad E15 (Gen.2) Serie sprechen würde? Gelesen habe ich, dass bei den IdeaPad der RAM nicht austauschbar scheint.

Und: Würde es etwas an den Empfehlungen ändern, wenn statt Studentenrabatt als Gewerbe bestellt (und genutzt) wird (insofern würde die USt. entfallen)?
 
IdeaPad:
„bestes“ (also im Sinne von am wenigsten Schlecht) Display der Klasse, falls man irgendwo eine Konfiguration mit dem 100%sRGB Display bekommt, die anderen beiden Display Versionen sind auch nicht toll
verlöteter Max 16GB RAM

Thinkpad E
1 verlöteter RAM + ein freier Slot, Businessprodukt (tendenziell höherwertiger verarbeitet)

HP Probook 455 G7
Businessprodukt, 2 RAM Slots, SD Kartenleser

Statt Student auf Business zu gehen bringt nix.
Auch für 800€ netto sprechen wir immernoch von den grundsätzlich gleichen Geräten, bestenfalls mit noch ner höheren RAM/SSD Konfiguration
Wenn du dabei an ernsthaft professionell Photoshop taugliche Displays gedacht/gehofft hast: Nö
Dafür musst du in die Preisklasse 1500€+++ denken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Verstehe, dann versuche ich die Modelle mal preislich zu vergleichen und eine Entscheidung zu treffen.

Zu Photoshop / den Displays:
Nene, den Anspruch habe ich da wirklich nicht. Ist nur für den Fall gedacht, dass ich auf einer längeren Reise vielleicht doch mal das eine oder andere Bild vorab bearbeiten will (so gut wie bei dem Geld eben möglich). Primär geschieht das dann aber nach der Rückkehr mit dem Heim-PC und einem kalibrierten Eizo.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
So, langsam sollte ich einmal bestellen für eine rechtzeitige Lieferung - bin allerdings nicht wirklich weitergekommen bislang.

Wenn ich das richtig verstehe, findet man beim IdeaPad 5 also nicht unbedingt eine aktuelle AMD-Variante mit dem guten Display? Laut einem Test soll auch die Akkulaufzeit nicht so toll sein.

Für das ThinkPad E15 spricht wohl der Preis und die scheinbar etwas längere Akku-Laufzeit als beim ProBook 455 G7, allerdings kann der Typ C Stecker beim E15 nicht genutzt werden wenn der Laptop am Netz hängt. Wobei ich jetzt nicht unbedingt weiß, was ich daran anschließen sollte.

Normalerweise nutze ich einen USB 3.0 SD-Kartenleser und eine externe USB 3.0 Festplatte zur Sicherung - diese könnte ich wohl beide gar nicht beim ThinkPad anschließen - bzw. eines davon nur mit USB 2.0.

Vermutlich wird es dann das ProBook, trotz Preis und etwas geringerer Akkulaufzeit.
 
Nunja
der Sinn so eines USB-C Anschlusses inklusive Displayport und Powerdelivery ist, dass man daran z.b. eine Dockingstation anschließen kann. Darüber läuft dann Strom, der große Monitor wird angeschlossen und alles mögliche andere an Peripherie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Ich bin zurück von meiner Reise, hatte mich letztendlich für das HP ProBook entschieden, der Anschlüsse wegen. Soweit kann ich nicht viel sagen, das Bilder-sichern und Surfen hat prinzipiell funktioniert aber die Erfahrung mit dem Akku ist mangelhaft. Das Notebook lagerte im Kofferraum des Wagens, Temperaturen meist zwischen 5 und 15 °C.

Nach der ersten Woche - ohne Nutzung - hatte der Akku bereits 20% Ladung verloren. Nach zwei, drei Nutzungen, teils mit Strom, Stand der Status bei 55 oder 59%. Als ich dann etwa 1 1/2 Wochen später wieder ranwollte zeigte er 32% an und ging tatsächlich kurz darauf einfach aus. Das kann doch so nicht sein, oder? Schon allein die 20% Ladeverlust pro Woche und dann noch Null ab 32%? So kannte ich das nur von meinem alten Lenovo Notebook - und das ist 7 Jahre alt, also kaum ein Wunder, dass der Akku da nicht mehr mitspielt.
 
Möglich, Danke für den Hinweis. Ich habe die darin genanne Einstellung übernommen, bin allerdings etwas unsicher.

In dem Artikel bei HP heißt es:
(...)Das tritt auf, wenn die Wake-on-LAN (WOL)-Funktion aktiviert ist.

Die Funktion "Allow the device to wake the computer" soll nun aber AKTIVIERT werden.

Heißt das denn nicht, dass der Realtek Netzwerkadapter erst jetzt dazu in der Lage ist, den Computer zu starten und insofern erst jetzt ein zusätzlicher Energieverbrauch gegeben ist? Und so steht es ja auch im dort gezeigten Screenshot von Windows.

Dann müsste doch eigentlich, zum Energiesparen, diese Funktion deaktiviert sein, oder nicht? Das war sie nämlich bislang auch bei mir.
 
Verstehe, dann kann es ja nicht an dieser Einstellung gelegen haben sondern vielmehr müsste der Akku entweder defekt sein oder schlicht extrem temperaturempfindlich sein. Nach dem BIOS-Update sehe ich mal, hatte den Laptop aber im September komplett eingerichtet. Ich werde wohl mal nach dem HP Support sehen müssen. Ich dachte wirklich - und hoffe das auch noch - dass die Akkus heute besser sind.
 
Was die Herstellerseite angeht: Da wurde wohl schlampig übersetzt, auf der englischen Seite heißt es auch richtig, dass die Funktion zu deaktivieren ist.

Ansonsten: Bios- und Treiberupdate habe ich durchgeführt und auch im BIOS unnötiges deaktiviert.

Ob das nun geholfen hat, wer weiß. Vielleicht kann ich in etwa einer Woche mehr sagen, vielleicht bin ich nochmal damit auf reisen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Zurück
Oben