Notebook für Videobearbeitung gesucht

Weiß jetzt nicht welche schnittprogranme
Cuda unterstützen , aber es gibt sowohl billige
als auch teurere.Steht meist direkt auf der Packung
Funktioniert eigentlich mit jeder aktuelleren Grafikkarte
,muss also keine nvidia quadro (oder wie hießen die ? )
sein. Bei z.B Premiere pro werden nur ein paar Grafikkarten
unterstützt , gibt aber irgendein Trick bzw. Hack damit das mit allen
funktioniert.
Also preislich lohnt sich das sicher , man bezahlt ja eigentlich
nichts , wenn man schon einen normalen Pc mit NVIDIA Grafikkarte
hat . Vorteile sind halt, dass man schneller rendern kann und die Vorschau
trotz vielen schnitten und Effekten flüssig läuft.

Aber muss gestehen , bin da auch nicht auf dem aktuellen Stand mehr

Hifi_freak schrieb:
So um mal eins klar zu stellen .
Eine Grafikkarte ist zwar zur Videobearbeitung nicht zwingend
nötig, wenn das schnittprogramm allerdings Cuda unterstützt , gibt
eine NVIDIA Grafikkarte schon ordentlich Performanceschub
Dann belege das bitte. Würde mich auch mal interessieren.

Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
So, da mich das Thema beschäftigt hat, hab ich mal ein bisschen rumgesucht und bin auch sogleich hier im Forum fündig geworden:
-> Thread über kostenlose Videotools, welche Cuda-GraKas mitnutzen

Hab mir dann gleich ein Tool geladen, welches recht gut sein soll:
-> Freemake Video Converter mit Cuda Unterstützung

Hab es mal kurz angetestet und war angetan. Ein Film mit 1,32GB wurde innerhalb von 10min mit meinem System bearbeitet.
Sowohl die GPU wie auch die CPU Auslastung lagen dabei bei ca. 70-80%.

Fazit:
Ein ausgewogenes System mit Cuda Grafikkarte bringt bei der Videobearbeitung schon in einem bestimmten Rahmen Vorteile.
Allerdings soll es nach diesem Thread auch nicht das gelbe vom Ei sein. Muss mich aber noch mehr in die Thematik einlesen, vieles ist mir da noch zu neu... :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Danke nochmal an alle die sich die Mühe gemacht haben und mir helfen wollten. Eigentlich wollte ich ja nicht nochmal nachfragen aber vielleicht lesen das ja noch andere. Ich brauch halt ein Laptop :rolleyes:

Suche:

- Quadcore
- 8 GB Ram
- FullHD
- Nvidia Grafikkarte
- 2tes Laufwerk Schacht für SSD, mSATA Schnittstelle oder ein super Angebot wo ~ 200€ spare und ich eine 256GB SSD für die HDD einbaue
- Akkulaufzeit WLAN >3,5 Std
- 15-16,4 Zoll

Preisvorstellung 800€ oder 900€ mit SSD

Vielleicht hat ja jemand anderes noch ein Tipp oder kennt ein Schnäppchen ?

PS: Das folgende kommt nicht in Frage !
http://geizhals.at/de/738283 -> Medion Erazer X6815 wegen sehr schlechten Display und Touchpad

Hallo, ich würde mich gleich hier mal reinhängen, da ich auch einen laptoip zur Videobearbeitung suche. (Vater will urlaubsvideos schneiden, also keine High-end-anforerungen)
Allerdings mit einem Bruget um die 500€.

Gibt es da was Ansprechendes?

Gerne auch mit mattem Display

Vielen Dank

Uwe

@ Posent
Mit 17" hätte ich eine schöne Alternative: klick

Problem ist halt der 2. Festplattenslot. Einen vollwertigen gibt es meist erst ab 17" und den mSATA findet man auch nicht so oft an.

@ Der Uwe
Prinzipiell kann man es mit jedem Laptop versuchen, es ist eben nur die Frage wie lange man warten möchte bis das Video bearbeitet ist.

Wo soll es denn hingehen in Richtung Displaygröße?
Was natürlich auch noch wichtig ist, ist das Display und das Gehäuse.

@ Meister Röhrich: Wie lange das Rendern am Ende dauert, ist im Grunde egal. Nur das Bearbeiten, Drag & Drop, Scheiden usw. sollte schon vernünftig klappen.
ab 14 zoll sollte das Display schon groß sein...so ganz kleine Sachen sieht mein Vater nicht mehr ;)

Da gibt es im Groben zwei Möglichkeiten, wie hier schon besprochen. Entweder du sagst du verzichtest auf eine dedizierte Grafikkarte und damit auf die CUDA Unterstützung und lässt das ganze über einen besseren Core i Prozessor laufen, so z.B. ein i5 aus 3. oder 2. Generation, und planst etwas mehr Zeit ein. Oder die zweite Möglichkeit: du nimmst eine kleinere dedizierte CUDA Grafikkarte, z.B. gt630m, und einen Core i Prozessor und bist mit der Bearbeitung schneller fertig.

Hier eine kleine Auswahl an Anregungen:
-> Möglichkeit 1: Lenovo ThinkPad Edge E520; Lenovo ThinkPad Edge E530
-> Möglichkeit 2: Einige Modelle

Sei dir bitte bewusst das es sich bei den Geräten nicht um professionelle Notebooks für Videobearbeitung etc. handelt, sondern das es eine Auswahl an der unteren Preisgrenze ist, was man in Bezug auf Qualität von Display und Gehäuse merken wird. Suche dir da bitte Testberichte raus und überdenke gut, was du brauchst und was nicht.
Die Thinkpads sind in Sachen Verarbeitung eine Ausnahme, sie bieten eine gute Gehäusequalität, es sind die kleinen Businessgeräte von Lenovo.

Edit:
Das potenteste -aber auch teuerste - was mir grad einfällt ist das neue Fujitsu Lifebook:
-> klick

Zuletzt bearbeitet:
danke für die Hilfe!
Version 1 ist demnach für schnellere Bearbeiten aber dafür langsameres Rendern günstig?!

Die Notebooks unter Möglichkeit 2 sind für den Preis die mit der meisten Hardware (gute Prozessorleistung+mehr Grafikleistung), die unter Möglichkeit eins mit einer sehr soliden Verarbeitung und guter Prozessorleistung, dafür aber wenig Grafikleistung.

Es gibt Bearbeitungsprogramme, welche über CUDA die Grafikleistung mit zu Hilfe nehmen um Berechnungen anzustellen. Daraus resultiert natürlich dann der Zeitvorteil beim bearbeiten (schneiden, umwandeln, fügen...).

Sehr pauschal gesagt:
-> Möglichkeit 1: langsamer aber qualitativeres Äußeres
-> Möglichkeit 2: schneller, aber weniger qualitatives Äußeres

Zurück
Oben