Notebook für Videobearbeitung

Vespatom

Cadet 2nd Year
Hey Leute !!!

Also ich hab zu Weihnachten ne GoPro bekommen und nun möchte ich natürlich meine Videos bearbeiten schneiden und so weiter. Da mein altes Asus Laptop das nur sehr schlecht Schaft bin ich jetzt auf der Suche nach nem Laptop das sowas gut und zügig packt. Möchte aber max. 600-700€ ausgeben. Ich hoffe mir kann jemand helfen!?

Vergiss es und kauf einen Desktop mit dem Budget.

Was müsste man den für sowas ausgeben ? Und was braucht das Notebook ?

Ein gutes Kühlsystem welches für die Dauerbelastung ausgelegt ist.

Wenn es nicht unbedingt sein muss, verzichte auf das Laptop und nimm einen Desktop!
In dem Preissegment bekommst Du einen ordentlichen Desktoprechner! Nicht nur der Preis der Hardware des Laptops ist wesentlich höher. Hitzeentwicklung und ordentliche Kühlung wird zum Problem.

16GB RAM sollte der Lappi schon haben.

Und einen Quadcore würde ich mindestens nehmen.

Und dann bist Du mit deinem Budget im Lappibereich jenseits von Gut und Böse mMn.

Desktop würde gehen.

Könnte sich jemand die mühe machen und mir ne desktop zusammen stellen?

Willst du noch Empfehlungen für Laptops? Es gibt für dein Budget schon den ein oder anderen vernünftig gekühlten Laptop mit QuadCore und der Möglichkeit 16GB RAM reinzupacken.

Dieses HP ProBook wäre eine sehr gut verarbeitetes und leistungsstarkes Notebook:
http://geizhals.de/hp-probook-450-g0-h6p55ea-a958433.html

Wenn du nen Desktop willst darfst du nicht vergessen, dass du noch eine Monitor und Peripherie benötigst, damit sinkt der Preisvorteil eines Desktops schon sehr enorm.

Naja also n Monitor und Co ist auch noch vorhanden. Man bekommt halt bei nem desktop mehr Leistung für weniger Geld.

Dafür haben wir ne extra Kaufberatung ;)

Ich würde es in etwa so machen, aber lass es dri nochmal von jemand anderem absegnen, ich hab das gerade nur auf die schnelle zusammengestellt:

Nochmal als geizhals Wunschliste:

Alle Komponenten sollten bei hardwareversand verfügbar sein, da kannst du dir den PC auch sofort für 20€ zusammenbauen lassen. Die Zusammenstellung ist minimal über dem Budget, wenn du im Budget bleiben willst nimm einfach eine 120GB SSD:

Das ist ein i7, nur das er etwas weniger Takt hat un günstiger ist :) Normalerweise wird der Xeon 1230V3 empfohlen, da dieser bei minimal niedrigerem Takt als ein i7 50-70€ günstiger ist, aber dieser hat leider keine integrietete GPU, weshalb ich einen etwas teureres Modell gewählt habe, das aber ein iGPU besitzt.

Der Vorteil eines Xeon (ab 1230V3) oder eines i7 ist das Hyperthreading, dass es erlaubt auf jedem Kern 2 Threads auszuführen, das bringt vor allem bei Videobearbeitung einen Vorteil.

Je nachdem mit welcher Software du schneidest kann diese von einer GPU profitieren, aber davon habe ich nicht so viel Ahnung. Sag vielleicht einfach mal welche Software du nutzt, wenn du dir dein System nochmal absegnen lässt.

also so wirklich festgelegt habe ich mich noch nich will ja gerade erst damit anfagen:
Aber sony vegas oder cyberlink colodirector sollen ganz gut sein.

Eigentlich braucht man dafür noch nicht einmal eine starke CPU und auch keine GPU. Vegas und Colordirector unterstützen Intel QuickSync.
Solange es ein IvyBridge oder Haswell ist, hängt selbst ein i3-ULV jeden Desktop 4C/8T beim CPU-Transcoding um Faktoren ab. Selbst CUDA auf einer GTX 780 wird da kein Land sehen, abgesehn davon, dass die Qualität meistens schlechter ist.

Ich weiß aber nicht genau, ob die Xeons Hardware-Encoding unterstützen. Evtl. wäre da dann trotzdem ein i5 oder sogar i3 die bessere Wahl. Evtl. auch ein Notebook selbst mit einem Dualcore-Haswell.

Wie bereits betont kenne ich mich damit nicht super aus, aber gerade wenn der TE noch nicht weiß, was für eine Software ee genau nutzt sollte das System so sein, dass es mit jeder Software klar kommt.

Klar unter stützt der Xeon QuickSync und ist somit deutlich schneller als ein i3 ULV:
http://ark.intel.com/m/de/products/...-v3-8M-Cache-3_40-GHz#@product/specifications

Klar ist ein GPU Rendering schlechter, aber es kann je mach Software sehr viel schneller gehen und gerade wenn man nicht viel Zeit hat ist das praktisch. Für ein endgültiges rendern würde ich es aber nicht nutzen, dafür ist es zu fehleranfällig. Außerdem profitieren bei einigen Programmen die Ladezeiten von der GPU Unterstützung.

Hallo,
gibt es noch andere Notebookempfehlungen für Videobearbeitung? 700€ ist schon massig, ich habe vor 3 Jahren um die 500€ für einen Samsung 4GB Ram ausgegeben, da hat sich ja nicht wirklich viel getan in der Zeit, wenn ich mir das 700€ Gerät anschaue.
Also ich brauche unbedingt einen Laptop, keinen Desktop, zum mitnehmen also maximal15 Zoll. Gibt es da noch andere Empfehlungen, und 8GB reicht nicht, selbst nicht für 720p?

Danke und Grüße
Kevin

Zurück
Oben