Notebook für Webentwicklung, Adobe Creative Cloud, Office, Streaming

D-LuX

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
12
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Primär zur Programmierung von Webseiten und Office-Anwendungen.
Sekundär zur Erstellung von Grafiken und Streaming.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
In erster Linie stationär angeschlossen am Monitor.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Vielleicht mal sowas wie Football Manager 2020. (Was benötige ich für eine Grafikkarte für z.B. CoD4?)

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Bildbearbeitung via Photoshop, Illustrator (also gesamte ACC).

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Max. 15,6 Zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Irrelevant, da hauptsächlich stationär betrieben.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10 Lizenz vorhanden.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Schon vorhanden, da ich vorher ein MacBook hatte.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Budget liegt bei 800-1000 Euro.

Da ich mein MacBook Pro (Firmenlaptop) abgeben musste und der neue Arbeitgeber ausschließlich auf Windows-Basis arbeitet, möchte ich nun auch wieder Back to the Roots zu Windows. Habe zwar ein iPhone und iPad, aber nutze die Cloud nicht und habe dementsprechend eigentlich keine Nachteile durch ein Windows Notebook.

Zur Zeit habe ich noch ein HP Probook 450 G3, (i5-6200, 2,30 GHz,, 8 GB RAM, 500 GB HDD, Intel HD Graphics 520 aus dem Jahre 2016.
Hier habe ich überlegt, eine SSD zu verbauen und auf 16 GB RAM aufzurüsten. Meint ihr, das lohnt sich noch?

Ansonsten habe ich mich informiert und würde gerne auf ein Lenovo-Notebook umsteigen, bei denen ich mir nicht sicher bin, ob E595 oder welches hier zu empfehlen wäre? Fand die optisch bisher nicht so schön, aber Schönheit kommt ja bekanntlich auch von Innen ;-)

Wegen der Grafikkarte habe ich gelesen, dass das Lenovo ThinkPad Probleme bei der Kühlung hätte und deshalb Shared-Grafikkarten besser geeignet seien?

Bei Lenovo habe ich mir das E595 konfiguriert:
  • Prozessor : AMD Ryzen 7 3700U Processor (4MB Cache, up to 3.80GHz)​
  • Betriebssystem : Ohne Betriebssystem​
  • Betriebssystemsprache : Ohne Betriebssystemsprache​
  • Speicher insgesamt : 16 GB DDR4 2.400 MHz SODIMM (hier würde ich ggf. noch einen 16er Riegel dazu bestellen)
  • Festplatte : 1 TB Festplatte, 2,5", 7 mm, 5.400 U/min​
  • Zweite Festplatte : 256 GB SSD, M.2 2280, PCIe, NVMe, TLC​
  • Bildschirm : 39,6 cm (15,6") FHD (1.920 x 1.080), IPS, matt, 250 cd/m²​
  • Grafikkarte : Integrierte Grafik​
  • Tastatur : Tastatur mit Ziffernblock, schwarz – Deutsch​
  • Kamera : 720p-HD-Kamera mit Mikrofon​
  • Einstellung Sicherheits-Chip : Hardwarebasiertes Trusted Platform Module (TPM 2.0) aktiviert​
  • Akku : Interner 3-Zellen-Lithium-Akku, 45 Wh​
  • Netzteil : 65-Watt-Netzteil PCC (3-polog) – EU (USB Typ C)​
  • Integrierter WLAN-Adapter : Realtek Wireless-AC 8822BE (2x2) WLAN, Bluetooth 4.2​
  • Base : AMD Radeon Vega 10-Grafik​

Preislich lande ich bei 638€ minus 5% Neukunden-Rabatt. Was meint ihr?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Ich empfehle dir (sofern du wirklich neu kaufen willst) die Basiskonfiguration für 450€ zu kaufen und anschließend selber noch für 115€ 32GB RAM und eine 1TB SATA SSD für 100€ dazuzubestellen aus externen Quellen. ;)
Damit hättest du für gesamt ca. 30€ mehr bereits die doppelte Menge an Arbeitsspeicher sowie eine 1TB SSD anstatt der HDD. Windows 10 hast du ja schon.

Die Konfiguration mit dem Ryzen 7 ist ca. 100€ teurer bei quasi null Leistungszuwachs.


P.S.:
Grundsätzlich sollte dein altes Elitebook noch ausreichend sofern du eine SSD verbaust.

Hier die 450€ Konfiguration ohne Windows.

Screenshot_2019-12-29 ThinkPad E595 20NFCTO1WWDEAT0 Lenovo AT.png


Bei den Implementationen von Lenovo muss dir halt bewusst sein, dass du nur mit dem Dock von Lenovo (USB-C zu Displayport) 4K Monitore mit 60 FPS ansteuern kannst. Der HDMI Anschluss unterstützt nämlich nur 1440p 4K30FPS. Sofern du noch FHD Monitore verwendest sollte das aber kein Problem sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und D-LuX
Tenferenzu schrieb:
Ich empfehle dir (sofern du wirklich neu kaufen willst) die Basiskonfiguration für 450€ zu kaufen und anschließend selber noch für 115€ 32GB RAM und eine 1TB SATA SSD für 100€ dazuzubestellen aus externen Quellen. ;)
Damit hättest du für gesamt ca. 30€ mehr bereits die doppelte Menge an Arbeitsspeicher sowie eine 1TB SSD anstatt der HDD. Windows 10 hast du ja schon.

Die Konfiguration mit dem Ryzen 7 ist ca. 100€ teurer bei quasi null Leistungszuwachs.


P.S.:
Grundsätzlich sollte dein altes Elitebook noch ausreichend sofern du eine SSD verbaust.

Hier die 450€ Konfiguration ohne Windows.

Anhang anzeigen 858544

Bei den Implementationen von Lenovo muss dir halt bewusst sein, dass du nur mit dem Dock von Lenovo (USB-C zu Displayport) 4K Monitore ansteuern kannst. Der HDMI Anschluss unterstützt nämlich nur 1440p. Sofern du noch FHD Monitore verwendest sollte das aber kein Problem sein.
Vielen Dank für deine Antwort! Das hilft mir doch schon mal weiter...

Stimmt, des Aspekt hatte ich vergessen zu erwähnen. Ich habe einen externen 4K Monitor...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: D-LuX
D-LuX schrieb:
hmm, kann nicht einschätzen, ob die 30 FPS schlimm sind.
Stell die Bildwiederholrate doch einmal auf 30 FPS, dann kannst du das selber Testen.

Also für meine Zwecke(Surfen, einfache Videobearbeitung, CAD für's Studium) ist die Onboardkarte mehr als ausreichend.


Ein Desktop wie der A300 Desk Mini wäre nichts für dich? Du Arbeitest ja sowieso meist Stationär. Der würde auch die vollen 4K60 nativ unterstützen und wäre in der Luxusvariante auch noch bei ca. 550€.
Grob überschlagen:
150€ für den Desk Mini
150€ für den 3400G
115€ für den RAM
100€ für die SSD
40€ für den Noctua Kühler

Also 555€ für die Luxusvariante.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tenferenzu schrieb:
Stell die Bildwiederholrate doch einmal auf 30 FPS, dann kannst du das selber Testen.

Also für meine Zwecke(Surfen, einfache Videobearbeitung, CAD für's Studium) ist die Onboardkarte mehr als ausreichend.


Ein Desktop wie der A300 Desk Mini wäre nichts für dich? Du Arbeitest ja sowieso meist Stationär. Der würde auch die vollen 4K60 nativ unterstützen und wäre in der Luxusvariante auch noch bei ca. 600€.
Ok, muss ich mal testen später!

Habe tatsächlich drüber nachgedacht, aber möchte gerne flexible bleiben im Hinblick auf Urlaub, Standort..
 
Tenferenzu schrieb:
...
Also für meine Zwecke(Surfen, einfache Videobearbeitung, CAD für's Studium) ist die Onboardkarte mehr als ausreichend.


Ein Desktop wie der A300 Desk Mini wäre nichts für dich? Du Arbeitest ja sowieso meist Stationär....

Du kannst ja zusätzlich in deinem HP eine SSD verbauen, für den Urlaub reicht der ja vollkommen aus.
Oder willst du den Laptop verkaufen?
 
andi_sco schrieb:
Du kannst ja zusätzlich in deinem HP eine SSD verbauen, für den Urlaub reicht der ja vollkommen aus.
Oder willst du den Laptop verkaufen?
Ursprünglich hatte ich vor den zu verkaufen. Aber vermutlich bekommt man dafür nicht mehr so viel?!

Die Idee finde ich gerade gar nicht so schlecht.. Das ProBook aufrüsten mit SSD (Das muss ich dann auf jeden Fall, weil der echt lahm ist) und einen Desktop-Rechner für zuhause... Gar nicht so einfach die Entscheidung.
 
Die SSD wird den spürbar beschleunigen.

Und im Desktop kann die intel/AMD CPU sicherlich auch leiser und effektiver gekühlt zu Werke gehen.
 
Aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass mit den neuen Ryzen CPUs der Webseitenaufbau gefühlt 10x schneller ist als auf meinem alten Intel Rechner - weswegen die letzten 3 Geräte alle mit AMD Hardware gekauft wurden.

Inwiefern das für dich relevant ist musst du selbst entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
andi_sco schrieb:
welche CPU/Ausstattung vergleichst du da?
Den Desktop in der Signatur (i7 4790k, 16GB 1866 RAM, 1070er Grafikkarte) mit dem Desk Mini den ich oben zusammengestellt habe (steht in der Konfiguration mit 16GB bei meinen Eltern, RAM läuft auf 3200MHz) als auch mit den 2 Thinkpads (E495, E485 mit je einem Ryzen 5 und 16 bzw 32gb RAM - laufen mit 2400MHz) die ich für mich und meine Partnerin gekauft habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Also ich habe nochmal nachgedacht und bleibe doch beim Notebook, um einfach flexibler zu sein für alle Eventualitäten. Die alte Möhre verkaufe ich dann :) Trotzdem keine schlechte Idee gewesen!

Bin übrigens intensiver Chrome-User und ein Tab-Freak, sollte aber ja kein Problem sein mit der oben genannten Konfiguration.

Wie viel GB RAM unterstützt Windows 64 Bit eigentlich mittlerweile? Früher gab es da eine Beschränkung, sofern ich mich erinnern kann..
 
(Alles hier in 64 Bit Varianten): Windows 7 Home Basic ging bis 8GB, Home Premium dann auf 16GB. Professional, Enterprise und Ultimate unterstützen maximal 192GB. 8 Core hat 128GB, Pro und Enterprise jeweils 512GB. Windows 10 Home unterstützt wieder maximal 128GB, Pro und Education 2TB. 10 Enterprise unterstützt sogar 6TB RAM.

Übrigens gibts bei Windows 10 noch so Sondersachen wie Pro for Workstations das bis zu 6TB unterstützt und weitere Editionen wie bspw. Pro Education.

@Tenferenzu (x) Zweifel. Hast du irgendwelche Beweise für deine nicht korrekten Aussagen?
Ich verweise hier mal auf die englische Wikipedia:
1577660813185.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: D-LuX
D-LuX schrieb:
Wie viel GB RAM unterstützt Windows 64 Bit eigentlich mittlerweile?
Die 'normalen' Versionen ca. 128GB, Pro/Workstation/Server bis zu 2TB Zumindest grob sollte das so stimmen.

Das was dich limitieren wird ist die maximale Kapazität pro Modul die verfügbar ist. Momentan kannst du maximal 32GB SODIMMS kaufen, bei 2 slots kommst du also auf maximal 64GB.


D-LuX schrieb:
Früher gab es da eine Beschränkung, sofern ich mich erinnern kann.
Da war die Beschränkung das 32Bit System in dem nur bis zu ca. 3.5GB adressiert werden konnten


@roterhund07 Nein. Das hatte ich noch so im Kopf und wurde nun editiert. Komischerweise hatte ich da 512GB im Kopf, das muss sich mal geändert haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mordi und D-LuX
Zurück
Oben