Notebook fürs Projection Mapping

buddhabrot

Newbie
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
2
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Ich mache interaktive Kunst.
Dafür schleppe ich aktuell immer meinen sowieso vorhandenen Desktop-Gaming-PC mit mir herum, das macht natürlich keinen Spaß.
Ein Notebook wäre also praktisch für Auftritte, wobei ich den Großteil der Zeit dennoch am Desktop verbringen würde.
Privater Einsatz.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Da ich das Notebook nur ab und zu bewegen würde, darf es auch groß und schwer sein.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Nope, dafür habe ich bereits einen Desktop-PC.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Touchdesigner, harte Anforderung ist hierfür eine Nvidia-Karte mit RTX, da sonst manche Funktionen deaktiviert sind.
An meinem Desktop-PC laste ich hierfür meine 3070 typischerweise mit etwa 40% aus, d.h. die GPU sollte mindestens 40% der Performance einer Desktop-3070 haben.
Anforderungen an CPU und Arbeitsspeicher und SSD sind eher gering.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Ich habe keine besonders guten Augen, hohe Pixeldichte wäre also verschwendet. Gut wäre aber, wenn ich die Helligkeit in einem großen Bereich regeln könnte (also auch sehr dunkel bei Auftritten nachts draußen). Bei gleichem Preis würde ich ein größeres Display bevorzugen, aber es wäre mir keinen großen Aufpreis wert. Gleiches gilt für eine große Farbraumabdeckung.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Nicht so wichtig. 1h unter Last wäre notfalls auch ok.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Archlinux und Windows dual-boot, würde alles neu aufsetzen, Lizenz vorhanden.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Keine besonderen Wünsche. Nicht abschaltbares RGB wäre für mich aber ein Minus.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Toll wäre, wenn die Lüftung nicht allzu nervig ist und wenn es mehrere Display-Ausgänge gibt.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
1500 max, aber wenn es deutlich günstiger geht, hätte ich nichts dagegen. Gebrauchtkauf kommt in Frage.

Vielen Dank schonmal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst einmal herzlich Willkommen im Forum :)

Gehen wir ein paar deiner angesprochenen Punkte mal Schritt für Schritt durch:
buddhabrot schrieb:
Ich mache interaktive Kunst, hier ein Beispiel:
Um ehrlich zu sein kann ich mir von dem Video nicht allzu viel ausmalen. Eine dunkle Szene, 480p (das Jahr 2004 will seine Kartoffelkamera zurück), ein Auto, das vorbeifährt, das Ganze dauert 7 Sekunden. Ich vermute mal, es geht um die Schneeflocken. Sind diese in Echtzeit mit dem Video entstanden - also konnte man als Zuschauer das Ganze in Echtzeit betrachten, als das Auto vorbeifuhr, oder wurde das nachträglich gerendert, sodass keine Live-Ansicht (z.B. auf einer Leinwand für Zuschauer) erfolgt? Ich vermute halt, dass es live, also in Echtzeit, gerendert ist, denn das wäre ja durchaus der Aspekt der Kunst (so würde ich das verstehen).

Das aber nur zu meinem persönlichen Verständnis, für die Wahl der Hardware ist das tatsächlich eher irrelevant - ich will halt auch nicht dumm sterben :)

buddhabrot schrieb:
An meinem Desktop-PC laste ich hierfür meine 3070 typischerweise mit etwa 40% aus, d.h. die GPU sollte mindestens 40% der Performance einer Desktop-3070 haben.
Hier wären Laptops mit einer RTX 3060 vermutlich eine interessante Wahl. AMD fällt definitiv flach? Ich kenne die von dir genannte Software nicht - falls diese aber speziell "CUDA Cores" benötigt und nichts mit der AMD RDNA-Architektur anfangen kann, dann bin ich voll und ganz bei dir: RTX muss es bei dir sein.

buddhabrot schrieb:
Anforderungen an CPU und Arbeitsspeicher und SSD sind eher gering.
Das ist tatsächlich nicht dramatisch, denn eine flotte GPU in Laptops bringt zwangsweise auch recht potente Prozessoren und in aller Regel sowieso mindestens 480 GB an SSD mit sich. Leider wird oftmals verschwiegen, um welche SSDs exakt es sich handelt - aber da in deinem Fall, wie du schon selbst erwähnt hast, vermutlich keine stundenlangen Schreib- und Kopiervorgänge im xxx Gigabyte-Bereich vollzogen werden, ist das vermutlich wirklich nicht allzu wichtig.

Wir sollten nach Möglichkeit natürlich dennoch darauf achten, dass die im Laptop verbaute SSD gewisse Geschwindigkeiten erreichen kann und dass auch die Kapazität für deine Vorhaben ausreichend ist. Alleine schon aufgrund des Dual Boot-Systems wären 480 GB vermutlich das absolute Minimum. Beim Budget von ca. 1500 Euro sind aber sicherlich auch größere SSDs von vorn herein mit drin.

buddhabrot schrieb:
Toll wäre, wenn die Lüftung nicht allzu nervig ist und wenn es mehrere Display-Ausgänge gibt.
Das mit der Lüftung ist so eine Sache. Schnelle Hardware auf engstem Raum muss nun mal gekühlt werden und im Laptop ist das nur mit baulich bedingt kleineren Lüftern möglich, die dafür aber ihre fehlenden Ausmaße mit enormer Drehzahl wettmachen zu versuchen. Ein gewisser Geräuschpegel bleibt also leider nicht aussen vor. Achte einfach darauf, dass das Gerät nicht auf Teppich steht und rundherum genügend Platz herrscht, also keine Wände oder sonstige Peripherie direkt am Notebook anstehen, damit es wenigstens so frei wie möglich atmen kann.

buddhabrot schrieb:
1500 max, aber wenn es deutlich günstiger geht, hätte ich nichts dagegen. Gebrauchtkauf kommt in Frage.
Gebrauchtkauf ist so eine Frage. Natürlich bin ich da generell auch dafür - ob du jedoch mit einem gebrauchten Laptop, also einer Grafikkarte älteren Modells, die Performance und das Featureset in deiner Software erzielst, die du offensichtlich am Desktop-PC mit einer RTX 3070 vorfindest, kann ich dir nicht sagen.

Von daher würde ich - besonders, da es sich ja um ein Arbeitsgerät handelt, primär nach Neugeräten schauen.

Hinzu kommt, dass du, wenn du gewerblich agierst, nur Ärger mit der Differenzbesteuerung bei Gebrauchtware bzw. bei Privatkäufen haben wirst - das kann ich dir keinesfalls empfehlen.

Was bleibt also pauschal unter'm Strich?

Ein nicht zu kleines Notebook mit maximal 1920x1080er Auflösung, damit du noch vernünftig dran arbeiten kannst, eine potente Grafikkarte vom Typ RTX 3060 (mehr wird bei dem Budget wohl auch nicht drin sein) und eine ausreichend große und flotte SSD, um dein Dualboot sowie deine Arbeitsdaten tragen zu können.

RGB und sonstiger Schnickschnack ist nicht erwünscht, dafür aber die Möglichkeit, zwei Monitore anzuschließen.

Dann wäre vermutlich das hier ein Laptop, das sehr gut in deine Vorstellungen passen würde:
https://geizhals.de/gigabyte-aorus-15p-kd-72de224sh-a2588485.html?v=l&hloc=de#data

Sehr flotte RTX 3060 Grafikkarte, 1 TB M.2 PCIe-SSD, 16 GB RAM (reicht das für deine Anwendungen?), flotter Prozessor mit 8 Kernen, 16 Threads und ordentlichem Turbo-Takt, mattes IPS-Display mit 100% sRGB-Farbraumabdeckung und nativ zwei Display-Anschlüsse (1x HDMI 2.1, 1x Mini DisplayPort 1.4).

Zudem noch Thunderbolt, 3x USB 3.0, 2,5 GBit Ethernet, Klinke und natürlich noch der Stromanschluss. Achja, sogar nen SD-Kartenleser hat das Laptop, was natürlich praktisch ist, wenn nebenher auch noch fotografiert und gefilmt werden soll (und es sich nicht gerade um den proprietären Sony-Mist handelt ^^). Und neuestes WLAN und Bluetooth gibt's auch noch on top.

Persönlich denke ich, dass der Laptop für 1400 Euro eine sehr gute Wahl darstellt.

Achja, ob die RGB-Tastaturbeleuchtung abschaltbar ist, kann ich dir aus dem Stehgreif nicht sagen, das müsste man mal im Handbuch des Laptops nachlesen, ABER:
Wenn du tatsächlich des Öfteren im Dunkeln deiner Kunst nachgehst, dann ist es durchaus praktisch, wenn das Keyboard beleuchtet ist.

EDIT:
Hier noch der ComputerBase-Test zur RTX 3060 Mobile (in einem anderen, aber vergleichbar ausgestatteten Laptop).

Du bist also leistungstechnisch zwischen 60 und 70% an einer RTX 3070 im Desktop dran.

Nochmal Tante EDIT:
Ein Test von HardwareLuxx zum erwähnten Laptop - offensichtlich ein wirklich sehr feines Gerät zum aktuell sogar sehr guten Preis. Ich würde zuschlagen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: buddhabrot und species_0001
Danke für die ausführliche Antwort! Die Testberichte werde ich mir erst morgen anschauen können, wollte dir trotzdem schon jetzt antworten.

Ja du hast Recht, mein Handy ist nicht gut in dunklen Situationen. Es ist tatsächlich so, dass das Auto dynamisch erkannt und die Schneeflocken live über eine Partikelsimulation gerendert werden.

Einige der dafür notwendigen Softwaremodule sind von Nvidia entwickelt und laufen nur auf RTX. Kann gut sein, dass das künstliche Beschränkungen sind, aber mir bleibt erstmal nichts anderes übrig, wenn ich nicht alles komplett selbst coden will.

3060 klingt sinnvoll. eigentlich klingen alle deine Ausführungen sinnvoll, vor allem den Punkt mit der Tastaturhintergrundbeleuchtung hatte ich gar nicht bedacht. Ist also gut, dass ich hier geschrieben habe, statt einfach den günstigsten Laptop mit einer 3050 Ti auf Geizhals zu kaufen. Mein letzter Laptop ist auch schon 8 Jahre her, daher fehlt mir etwas das Gespür, worauf ich achten muss.

Ich werde aus Gründen, die ich hier nicht nennen will noch bis mindestens Mitte Februar auf den Kauf warten, aber das Gigabyte Aorus sieht auf jeden Fall gut aus.

Ein bisschen habe ich zwar noch den Eindruck, dass ich da für Dinge bezahle die ich nicht brauche (z.B. 240Hz Display), aber vermutlich gibt es einfach keine Nachfrage für Laptops mit starker Grafikkarte und billigem 60Hz Display, insofern habe ich wohl einfach Pech gehabt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und buddhabrot
Zurück
Oben