Notebook fürs Schneiden, 3D

Jopp

Cadet 4th Year
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?

Laptop wird gebraucht für aufwendige Schneidearbeit von Filmen in Davinci Resolve und Premiere/After Effects.
Auch Programme wie Blender, CInema4D, Maya, Unity. Postproduction: Color-Grading, Tonbearbeitung alles was für den Film gebraucht wird.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Mobiler Laptop geeignet auch zum Reisen, denke maximal 2-2.5KG

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Nicht fürs zocken erforderlich.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Davinci Resolve, Premiere, After Effects, Nuke
Maya, Cinema4D
Unity

Es werden Filmdateien von der Blackmagic Pocket Kamera 1080p bearbeitet, soll aber in der Zukunft auch 4K werden Drohne und URSA 4.6K. Gearbeitet wird mit RAW DNG Format und Prores HQ.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

15 Zoll, denke 17 Zoll ist schon zu groß was auch schwerer wäre.
Touch ist nicht erforderlich und auch kein 3K/4K
Hohe Farbträue wäre vom Vorteil aber nicht zwingend, da ich einen 24 Zoll10Bit Wacom Cintiq besitze

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Denke 6-8 Stunden wären aufjedenfall gut, 4 Stunden gingen auch noch gut, aber soll nicht entscheidend sein

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Windows 10 und falls doch Macbook MacOS

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Nicht wirklich wichtig, mir ist es egal wie er aussieht ob er gut Designed ist, muss nicht damit rumprahlen oder sonst wie. Sollte aufjedenfall lange halten können.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Thunderbolt 3 wäre aufjedenfall gut für später für eine eGPU, alles andere lässt sich auch Upgraden
CD/DVD Laufwerk benutze ich nicht
Sonstige Gimmicks nicht nötig und nur Spielerei

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Hab zurzeit eine Lenovo Workstation W541 aber schon 4 Jahre alt (werde ich auch verkaufen, kann aber schwer abschätzen wieviel der noch wert ist, vll jemand eine Idee? Hab damals 1500€ für ihn gezahlt) Leider damals noch nicht gewusst, dass ich Film in Davinci bearbeite und es eine gute Grafikkarte erfordert.

• Intel Core i7-4910MQ Processor
  • Quadro K2100M
  • 32 GB Ram
  • 512GB SSD
  • 3K Bildschirm

Und möchte auch etwa 1500€ ausgeben eventuell auch bis zu 2000€ wenn sich die Performance lohnt. Gespartes Geld würde ich auch in 2-3 Jahren in ein neues Notebook investieren wollen. Brauche auch nicht das Beste vom besten sollte aber 1 Jahr gut halten.

Folgende Notebooks habe ich mir schon ausgesucht, werde es am besten gebraucht kaufen oder bei einem super Händler Rabatt

1. Razor Blade mit z.B. GTX 1060 für 1000€ bereits zubekommen (oder 1070 GTX welche aber heiß werden soll? Oder eine von den neuen Grafikkarten aber dann mit größeren Aufpreis.
  2. Macbook Pro 15 i9 2.3Ghz aus 2019 mit Radeon Pro 560X
  3. Gigabyte Aero 15X mit GTX 1070
Die meisten Notebooks haben den i7 8750H verbaut, welcher auch besser ist als die 4910MQ und besser muss es denke nicht sein.

Welche Notebooks könnt ihr empfehlen lohnt sich ein Macbook für meine Zwecke oder lieber einen Windows mit besserer Grafikkarte?

Ich bin gespannt auf eure Antworten :)

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal in meiner Sig. Mache ähnliches.

Mit den drei genannten wirst du keinen Spaß haben.

Das gute ist, Dell Precision Notebooks findest du schon gebraucht!

Am besten fährst du aber mit Desktop PC und 08/15 Gaming Laptop

Zuletzt bearbeitet:
Ui wusste gar nicht das es Quadro Grafikkarten mit soviel VRAM gibt. Bestimmt ziemlich teuer ein solches System zu konfigurieren? Werde erst soviel Geld dafür haben, wenn ich eine Finanzierung/Förderung für meinen Film erhalte. Bin Filmregisseur, stehe aber noch am Anfang und drehe zurzeit meinen ersten eigenen Low-Budget Film, der auch in FIlmfestivals vorgeführt werden soll. Mache alles von Regie, Kamera, Tontechnik, Montage, Schauspiel, Postproduktion, 3D und auch Spieleentwicklung.
Ergänzung ()

Desktop PC ist vorhanden i78700K mit einer GTX 1070 TI. Was ich dann bräuchte etwas Mobiles wo ich auch meine RAW Dateien schneiden kann. Welches Notebook könntest zwischen 1500-2000€ empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Du wirst dich wundern welche Nachlässe es da gibt...

Viel Erfolg im Job! Film&Medienstiftung?

Glaube hier gilt wer billig käuft, kauft 2x

Zuletzt bearbeitet:
Das 7730 kostet 2700€ auf den ersten Blick, dazu Garantieverlängerung, dann lebst du einige Jahre glücklich...

TheGreatMM schrieb:
Du wirst dich wundern welche Nachlässe es da gibt...

Viel Erfolg im Job! Film&Medienstiftung?

Glaube hier gilt wer billig käuft, kauft 2x
Hab ich auch schon gehört, bin gerade dabei mich einzulesen. Hast du eventuell Quellen/Seiten wo ich sowas finden kann (Also was man für Nachlässe alles erhalten kann)? Also ich studiere noch und bin im Raum Berlin/Potsdam unterwegs und auch in Osnabrück. Zurzeit bin ich leiter für einen Workshop für Kinder und komme langsam an die Kontakte, entwickelt sich gerade alles. Kenne auch zufällig eine Leitung von Brandenburg, die werde ich genauer fragen, meinte aber dass es sehr viel Geld gibt für Equipment etc.
Ergänzung ()

Was denkst du von diesen Angebot?
LENOVO CAMPUS LEGION Y540-15IRH "CAMPUS EDITION"
39.6 cm (15.6") Full-HD IPS matt (1920 x 1080, 144Hz), Intel® Core i7-9750H HexaCore (2.60 bis 4.50 GHz), 512GB NVMe-SSD, 16GB RAM, NVIDIA® GeForce® GTX 1660Ti mit 6GB, ohneBetriebssystem
Für 1200€ ?
Also ich brauche jetzt nicht das beste vom besten. Brauche nur was jetzt zum schneiden von den Daten meiner Blackmagic Pocket Camera 1080p und im Laufe dieses und nächsten Jahres, hab ich dann ordentlich Geld für einen Rechner, besonders wenn ich eine Stiftung finde und alles beantrage. Mehr als 2000€ kann ich leider nicht ausgeben. Bin auch am überlegen ob ich lieber meine jetztige Workstation einfach behalte und vll einfach mit Prores Dateien arbeite, da läuft alles flüssig und das Geld lieber in eine Marvic 2 Zoom investiere.

In solchen Preis Regionen gibt es keine Nachlässe, als Student holst du da schon was raus 👍😀 schau mal auf das Display & Testberichte...

Nachlässe gibt es entweder in dem man sich bei Dell ein Angebot machen lässt ;)
Oder wenn noch der Kauf über die Uni möglich ist... da gibts Rahmenverträge und Regeln für den Verkauf an Mitarbeiter oder Studenten.

Also wie gesagt, ich studiere. Kennt ihr eventuell bessere Campusseiten oder ein besseres Angebot?
Ergänzung ()

Oder dieses Angebot ?
Dell Precision 7720, Xeon E3 1535M v6, Quadro P4000 8GB
Preis: 1.280 €

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Dafür wiegt das Teil auch 1,5 Kg (gegenüber Lenovo Y540) mehr und Grafikkarte ist gleichauf mit der GTX 1660Ti aber 2 VRAM mehr, was dann für 4K Sinn machen würde. Würde mir in einem Jahr sowieso was neues holen. Habe auch einen günstigen "Macbook Pro 15 i9 2.3Ghz aus 2019 mit Radeon Pro 560X" gefunden, welches sich auch besser verkaufen liese und das Betriebssystem ist weniger Fehler anfällig. Lenovo sowieso Macbook oder Dell Precision würden warscheinlich alle ausreichen für meine Arbeit. Was meint ihr, habt ihr eventuell was besseres gesehen?

Dell Precision 7720
Preis: 1.280 €

Technische Daten:
Prozessor: Intel Xeon E3-1535m v6
Display: 17,3 Zoll mit Full-Hd Auflösung 1920x1080
Grafikkarte: Nvidia Quadro P4000 8 GB
RAM: 2 x 16 GB DDR4
Festplatte1: 250 GB M.2 Nvme SSD
Festplatte2: 1000 GB HDD

Oder

für 1200€

Razor Blade 15

144hz Display
Intel Core i7 8750H
16GB DDR4 RAM
Nvidia GeForce GTX 1070
256GB Samsung Pcie SSD

Welches bei Notebookcheck sehr gut bewertet wird.
Temperaturen sollen recht hoch sein, aber werde ja auch nicht damit zocken.

Dell hat 17 Zoll und zum Transport schwerer und größer.
Razor 8GB VRAM was dann auch für 4K gut reichen würde,
anstatt 1060 GTX mit 6GB oder 1060 GTX TI (wobei die ungefähr gleich sein sollen, aber 2GB VRAM weniger

Macbook ist leider weg und preislich doch recht teuer mit schlechterer Grafikkarte

Sonst gibt es nicht wirklich viele gute Alternativen

Also 6GB Grafikkarte vs 8GB für RAW und Color-Grading und VfX und 3D ?

naja... Birnen und Äpfel vergleich.
große 17" Workstation vs. auf klein und dünn getrimmter Gamer.
Zum Razer vergleichbar wäre übrigens das Dell XPS15 bzw. Precision 5540 (aktuelle Generation), bzw. 5530/5520/5510 als Vorgängergenerationen.
https://www.pugetsystems.com/recomm...-Premiere-Pro-CC-143/Hardware-Recommendations
grundsätzlich würde ich die größe des VRAMs und des RAMs, erst recht wenn es um 4K Material geht, höher bewerten als die CPU oder GPU Chip Performance.
Das 144Hz Display im Razer ist überflüssig, und was willst du mit nur 256GB SSD?
Also, das sehe ich nicht als geeignetes Arbeitsmittel für deinen Fall.

btw... mach dir Gedanken welches Servicelevel du erwartest. Was passiert, wenn mit der Kiste was ist, wie schnell muss sie wieder laufen. --> je nach Antwort auf die Frage brauchts eben mehr oder weniger Service, z.b. Vor Ort Service, und dann fallen Consumer Produkte eh raus.

Oder ein Macbook Pro 15 von 2018 mit :
  1. AMD Radeon Pro 560X (4GB VRam)
  2. 512 GB Speicherplatz 16 GB Ram
  3. Intel i7 8850H
  4. 37 Ladezyklen
Gekauft Januar 2019

Für 1600€

Weiß nicht wie gut MacOS für Videoschnitt und generell für genannte Software optimiert sind. Es ist aufjedenfall stabiler als Windows und scheint zurecht besser als Windows zu sein.

2-4 GB VRAM weniger der GPU sind schon einiges. Doch wenn das Macbook stabiler läuft und ich einen besseren Workflow dadurch habe, nehme ich das in Kauf. Besonders wenn auch Davinci mit 4K Material flüssig funktioniert.

Und in der Zukunft lässt sich ein Macbook wohl auch besser verkaufen, mit stabileren Preisen?

Was meint ihr?

Auch Business Workstation Laptops haben hohe Gebrauchtmarktpreise. Siehst du ja selbst an deinen raus gesuchten gebrauchten Workstations.

Win vs. MacOS ist vor allem Geschmackssache. Das funktioniert hier wie da genaus gut.
Mit bei Apple ist alles besser meinst du sowas? ;)
Apple kann seit Jahren keine gescheiten Tastaturen mehr
https://www.computerbase.de/news/no...generation-butterfly-tastatur-probleme.67238/
Apple kann Fail by Design
https://www.computerbase.de/news/notebooks/macbook-pro-design-fehler-display-defekten.66394/
Apple kann kaputte Akkus
https://www.computerbase.de/news/notebooks/apple-macbook-pro-15-2015-2017-akku.68206/
Apple kann Throttling
https://www.heise.de/mac-and-i/meld...wirkungen-des-Throttling-Updates-4121035.html
Dazu die immer schlechter bis gar nicht mehr existierende Reparaturfähigkeiten, verlötete SSDs ohne Datenrettungsmöglichkeiten wenn was mit dem Mainboard ist, usw.

Wie gesagt, wie ist deine Vorstellung zum Service Level, wenn mit dem Gerät was ist?

alte Weisheit:
VRAM ist durch nichts zu ersetzen außer durch VRAM :D

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich mir fast schon gedacht und auch bei den Tests schneidet eine bessere Grafikkarte besser ab. Was spricht gegen den Razor mit der GTX 1070 Grafikkarte? Die GTX Version soll auch besser laufen als die Quadro Karten für Davinci/Premiere. Andere vergleichbare Workstations finde ich derzeit nicht.
Ergänzung ()

HP zBook G4 17" ( i7-7820HQ / 512GB / 16GB / QUADRO P3000 )

Für 1000€ aber 6 GB VRAM

Zuletzt bearbeitet:
nochmal: bitte verlinke die Geräte, damit man sie besser beurteilen kann.

und auch nochmal: mach dir Gedanken welches Servicelevel du erwartest. Was passiert, wenn mit der Kiste was ist, wie schnell muss sie wieder laufen. --> je nach Antwort auf die Frage brauchts eben mehr oder weniger Service, z.b. Vor Ort Service, und dann fallen Consumer Produkte eh raus.

wäre schon sinnvoll wenn du mal auf Dinge eingehst die man so schreibt ;)
du möchtest Hilfe, dann ignorier nicht wenn Rückfragen und Hinweise kommen. ;)

wo liest du das eine GTX besser geeignet wäre als eine vergleichbare Quadro :confused_alt:

was willst du mit dem Razor? auch wie gesagt ... Äpfel - Birnen... willst du ein schickes Modeaccessoir oder willst du ein Arbeitsgerät?
Das Razor ist ein Schickimicki Design Gamerlaptop - und für diesen Zweck gut, es ist aber 0,0 Arbeitsgerät.
Die CPU taktet unter dauerlast deutlich niedriger, hat nur 2 Ram Slots, die 256GB SSD ist mit 15min 4K Material voll. Was willst du damit arbeiten? Man kann die SSD zwar durch eine größere ersetzen, aber es passt nur diese eine SSD rein. Für Videoschnitt hat man aber idealerweise 1 Quelllaufwerk, 1 Laufwerk für Temp Dateien, 1 Laufwerk für Ziel Dateien. So ein Precision 77x0 hat dann 4 RAM Slots, zwei M.2 Slots 1x 2,5-Zoll.
Und Workstation Laptops sind auf Langelebigkeit ausgelegt, Gamer Laptops eigentlich nicht.
Für ein Workstation Laptop gibts auch noch 5/6/7 Jahren Ersatzteile, für so nen Consumer Laptop praktisch nach 2-3 Jahren keine mehr.

ach so, dein W541 dürfte durchaus noch 800€ Wert sein.
wenn du noch paar hundert € für das W541 einplanst:
https://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/34901/kw/Lenovo-ThinkPad-P71-20HK0005GE
bisschen wenig RAM, aber den kann man ja aufrüsten.

Zuletzt bearbeitet:
Du überzeugst mich immer mehr davon eine Workstation zukaufen, anstatt Gaming Rechner. Bin meistens mit Rucksack unterwegs und mit Netzteil wiegt der "Precision 7720" 4,6KG also nochmal deutlich zu meinem W541 und da wollte ich ihn auch nicht so häufig mitnehmen. Mit Kamera Gear und allem, kann es deutlich schwer werden meine befürchtung.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...-512gb-16gb-quadro-p3000-/1165407028-278-9436

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...1535m-v6-quadro-p4000-8gb/1157348385-278-6592

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...b-i7-8750-gaming-notebook/1158681770-278-6482

Der Dell sieht dann mit 2GB VRAM mehr besser aus

Service brauche ich nicht, bin in Sachen Technischeinformatik sehr gut bewandert und löse schnell technische Probleme. Hab bisher noch nicht versucht mit Proxies an meinem W541 zu arbeiten, was dabei helfen soll flüssig abzuspielen. Rendern tut er für mich gut und stabil und auch schnell.

Mir nicht so wichtig ob Razor schick ist und alles, hauptsache er läuft besser als mein W541, die CPU würde natürlich Sinn machen, dass die Workstations höher konstant Takten, aber ist ja auch ein älterer Prozess und beim Razor ganz aktueller. GPU ist vom Razor auch noch etwas schneller. Und wird ja nicht zum zocken genutzt und ob er dann wirklich so heiß aufdreht und auch schnelleren Verschleiß der Hardware gegenüber eine Workstation hat im Verhältnis, dass ich mir in 1 Jahr eine deutlich bessere Workstation kaufen kann mit warscheinlich 12-16GB VRAM. Muss ja nur erstmal für meine Blackmagic Pocket Kamera 1080p reichen, eine Ursa dauert auch noch ein wenig und dann ist sicherlich auch Geld für was richtig gutes.

ok
Aber wenn du 17" Workstations gegen einen Schickimiki 15" er setzt... warum keine 15" Workstation?
Lenovo P51 / P52, Dell Precision 7510 / 7520, HP ZBook 15 G3 / G4, Fujitsu Celsius H760 / H770
Die sind genauso gut wie ihre größeren 17" Brüder, nur in 15" und damit natürlich kleiner/leichter

ok... bei den 15" Modelle findet man selten die Top Grafikkarten, das ist in der Tat schade.

tja, an diesem Razer ist natürlich verdächtig, dass der Verkäufer ihn nach nur 6Monaten mit 1000€ Preisminderung verkauft und da selbst dran rum geschraubt hat und so deutlich erwähnt, dass dadurch die Garantie nicht betroffen sei... das wäre mir zu riskant.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben