Notebook fuers Studium bis zu 600 Euro

bandina12345

Cadet 3rd Year
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?

• einfache Office-Anwendungen
  • zum Surfen
  • ab und zu Serien streamen
  • ich habe immer relativ viele Fotos gespeichert

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

- vorwiegend zu Hause aber bin damit auch oefter unterwegs (auf Reisen, zur Arbeit,...)

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

- Nein

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

- Nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

• optimalerweise 14 Zoll, 13,3 geht auch noch, groesser aber nicht
  • kein Touchscreen
  • faende es schoen, damit auch mal auf dem Balkon arbeiten zu koennen (sollte also nicht allzu dunkel sein)

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

- so lange wie moeglich, guter Akku ist mir sehr wichtig

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

- Windows 10, wuerde Windows ueber die Uni bekommen

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

- hauptsache stabil und langlebig (hatte bisher schlechte Erfahrungen mit der Stabilitaet des Displays von meinen vorherigen Notebooks gemacht)

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

- Tastaturbeleuchtung ware schon nett, alles andere egal

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

• 600 Euro, wenn es sich lohnt, auch ein paar Euro mehr
  • kein Gebrauchtkauf

Bisher auf meiner Liste:
  • HP Probook 440 G6
  • Asus Vivobook S14
  • HP Pavilion 14 (hab aber gehoert, der erhitzt sich zu sehr)
  • Lenovo Thinkpad E490

Vielen Dank schon mal! 😌🌼

Acer Swift 1 für 350 Euro mit 128gb ssd mindestens hält ewig (54 wh und einen der effizientesten prozessoren n5000 [außer die y Serie von intel vllt, aber die wird kaum und idR nur bei sehr sehr teuren Geräten verbaut]

Hallo, danke! :)
Also den hatte ich glaube ich vor 4-5 Jahren mal. Also fuer den Preis kann man sich echt nicht beschweren (hab damals 400 Euro gezahlt), aber da ist leider der Display etwas umgeknackst nach 2 Jahren und nach 3 hat der Akku schlapp gemacht und er hat sich immer ausgeschaltet. Deswegen wollte ich erst mal Abstand von Acer nehmen.
Hatte danach einen Asus Zenbook, der war im Vergleich noch nach 2 Jahren sowas von schnell, ein Traum! Ist jetzt kaputt wegen Wasserschaden...

E490 oder E495
intel bzw amd

Danke!
@Picard87 Darf ich fragen, warum HP Probook 430 G5 und nicht 440 G6? Den habe ich auch fuer 599 Euro gefunden :)
Und warum Thinkpad L390 13" statt Thinkpad E490?

Wollte dir Alternativen in 13" bieten. Der Sprung zw. L und E Serie merkt man schon.
HP Probooks und Lenovo L-Serie sind klassentechnisch gleichzusetzen. Die E-Serie von Lenovo rangiert darunter. Mit allen dreien machst du nix falsch, da kommt es auf Kleinigkeiten an. Trackpad ja/nein, Anschlüsse, Display (Tests lesen), Tastaturbeleuchtung.
Notebookcheck müsste die fast alle getestet haben, oder du gehst mal in nen Lenovo Showroom in ner größeren Stadt.

Achso okay.
Also ich habe mir alle Tests durchgelesen und die Ergebnisse von meinen 3 Favoriten waren:

HP Probook 440 G6 (14 Zoll, 1,6 kg)

Pro: guter Akku, 180 Grad Oeffnungswinkel
Contra: Display relativ dunkel, Gehaeusebase nicht sehr stabil

Asus Zenbook UX3410UA (14 Zoll, 1,4 kg)

Pro: sehr gutes Display, stabiles Gehaeuse, gute Akkulaufzeiten, leicht und handlich
Contra: lauter Luefter, nur 120-125 Grad Oeffnungswinkel

Lenovo Thinkpad E490 (14 Zoll, 1,7 kg)

Pro: guter Akku, stabiles Gehaeuse, 180 Grad Oeffnungswinkel, helles Display
Contra: etwas schwerer und groesser als die anderen, Trackpoint

Von dieser Auflistung her gewinnt der Lenovo E490 eindeutig, auch im Vergleich zum HP Probook. Habe jetzt mal nach demLenovo L490 geschaut und der waere so um die 700 Euro. 100 Euro mehr, als ich eigentlich ausgeben wollte, ob sich das fuer meine Zwecke lohnt?

Da du bereits an einer Uni bist empfehle ich dir das E495 um 539€ von Campuspoint. Mehr P/L gibt es kaum, vor allem wenn man bedenkt, dass noch 1 RAM Slot frei ist (8Gb kosten gerade ca 30€) und noch die 2,5Zoll Bay für SATA SSDs frei ist.

Tenferenzu schrieb:
Da du bereits an einer Uni bist empfehle ich dir das E495 um 539€ von Campuspoint. Mehr P/L gibt es kaum, vor allem wenn man bedenkt, dass noch 1 RAM Slot frei ist (8Gb kosten gerade ca 30€) und noch die 2,5Zoll Bay für SATA SSDs frei ist.

Danke, was ist denn der Unterschied zwischen dem E490 udn E495? Du meinst also, die zusaetzlichen 100 - 150 Euro fuer den L490 lohnen sich nicht? Ich finde da leider auch nicht wirklich irgendwelche Tests...

wie in #5
der e490 ist die intel variante
der e495 ist die amd variante

Das waere jetzt die Wahl zwischen diesen 3:

https://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkpad-l490-20q6s08600.html

https://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkpad-e495-20nea001ge.html

https://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkpad-e490-20n9s03300.html

Wobei ich mich auch frage, welches dieser Notebooks, die Tastaturbeleuchtung mitbringt.. 🤔
Ergänzung ()

whats4 schrieb:
wie in #5
der e490 ist die intel variante
der e495 ist die amd variante

amd ist also besser? Kenne mich absolut nicht aus, leider... sehe nur ueberall i5 oder i7...

es ist keine frage nach besser
beide haben ein ähnliches niveau
das eine halt auf intel basis, das andere auf amd basis
und es gibt bei beiden ausstattungsvarianten.

testberichte:
e490: https://www.notebookcheck.net/Lenovo-ThinkPad-E490-i5-8265U-SSD-FHD-Laptop-Review.422828.0.html

auf den notebookcheck e495 test muß man noch warten, aber es gibt einen test des vorgängers(e485):
https://www.notebookcheck.net/Lenovo-ThinkPad-E485-Ryzen-5-Vega-8-Laptop-Review.415811.0.html
du kannst davon ausgehen, daß das e495 sehr ähnlich ist, halt eine generation neuer.

es gibt aber das:
https://www.notebookcheck.com/AMD-s...-Core-i5-8265U-im-ThinkPad-E490.423808.0.html

Ok danke, das lese ich mir mal durch...
Das heisst, lieber E495 fuer 550 Euro als das L490 fuer 700 Euro?
Wahrscheinlich reicht das E fuer meine Zwecke voellig aus, nur habe gelesen, dass die L-Reihe stabiler sein soll...

die "T" reihe ist noch drüber
es ist wie immer eine budgetfrage.
aber du machst weder mit dem e490 noch mit dem e495 einen fehler

Tipp: Viele Computergeschäfte verkaufen auch gebrauchte Laptops. Meine Frau hat sich letztes Jahr ein HP ProBook 450 G2 gebraucht in einem Computerladen vor Ort gekauft. Top Gerät für 300,- Euro inkl. Windows 10 Pro und SSD mit 240GB. Läuft einwandfrei und hat keinerlei Macken oder Nachteile.

• Gefällt mir
Reaktionen: bandina12345
Ja stimmt, Gebrauchtgeraete sind auch eine gute Alternative. Allerdings bin ich dafuer etwas zu aengstlich...
Ergänzung ()

Tja, dann muss ich einfach ueberlegen, ob ich den E495 fuer 550 oder den L490 fuer 700 Euro kaufen will...

Asus Zenbook ist damit wohl aus dem Rennen, wobei ich mit meinem alten eigentlich nach 2 Jahren auch noch sehr zufrieden war, muss ich sagen. Bis eben die Blumenvase drueber gekippt ist... 😏

E495 hat keine Tastaturbeleuchtung. Ansonsten gibt es hier das meiste fürs Geld.

Ich selbst habe ein T480, mein Schwiegervater ein E580 (also beides gleiche Generation, aber eine Generation älter als von dir betrachtet).
Ich war echt überrascht wie klein auf den ersten Blick der Unterschied zwischen T und E Serie ist. Ich denke auch mit einem E49x machst du nichts falsch.
Beim E485 war es noch so dass die Akku-Laufzeit (mit AMD) leider deutlich schlechter war als beim E480 (mit Intel). Wenn das jetzt noch immer so ist, würde ich definitiv zum Intel statt AMD raten.
Allerdings ist das L490 sicher auch nicht schlecht. Von den drei von dir genannten Angeboten, hat das L490 halt die grössere SSD, was den Preisunterschied von 50 € zum E490 fast schon wieder rechtfertigt.

Wenn dir Akkulaufzeit nicht so wichtig ist (ich hatte im Studium immer eine Steckdose in Reichweite), dann würde ich jedoch das Geld sparen und die AMD Variante nehmen.

Hallo, vielen Dank! Also ich denke, ich wuerde dann wegen der Tastaturbeleuchtung und dem besseren Akku eher das E490 nehmen. Eventuell, wenn ich mein Wasserschadenlaptop verkaufen kann dann den L490.

Ansonsten frage ich mich, was eigentlich mit diesem hier ist, gefaellt mir auch sehr gut. Gehaeuse scheint stabil, Akku gut, er ist leichter und handlicher als das Thinkpad. Ist ein Ideapad prinzipiell schlechter als ein Thinkpad? Beim Thinkpad stoert mich auch dieser Trackpoint, den wuerde ich auf jeden fall entfernen.

https://www.campuspoint.de/lenovocampus-ideapad-s540-14-81nd008tge.html

Zurück
Oben