Notebook fürs Studium (CAD, Photoshop, Sketchup)

yokona

Newbie
Hallo

für mein Studium brauche ich ein Notebook und hab da leider vom "Innenleben" wenig Ahnung. Nun bin ich auf dieses Forum gestoßen und hoffe, dass mir eventuell jemand weiterhelfen kann.

Laut Empfehlung des Fachbereichs sollte es folgendes haben:

- mindestens 4 Stunden Akkulaufzeit, besser 6 Stunden
- mind. 13,3" Display, besser 15,6"
- mind. 4GB RAM, besser 8
- mind. intel i3 Prozessor (oder AMD A6), besser Intel i5 (AMD A8)
- eine richtige Grafikkarte mit mind. 1024 MB RAM (keine integrierte Lösung)

Natürlich sind die "besser" Werte mir lieber und somit eher meine Mindestanforderung

Im Studium nutze ich AutoCAD, Photoshop, Google Sketchup und Office, privat brauche ich ihn zum surfen/ Videos schauen. Wäre schön wenn er docking-fähig wäre, für leichteres arbeiten zuhause. Preislich dachte ich an um die 700 Euro (+/- 100 Euro).

Vielen Dank

Zusätzlich würde ich noch an folgende Dinge denken:

- mattes Display mit mindestens 1600x900 Pixel besser noch FullHD
- Akku eher einen 9-Zellen-Akku als einen 6-Zellen-Akku
- Hauptspeicher klar 8GB
- Notebooks mit Intel-CPU + Grafikkarte von NVIDIA sind eine sehr gute Kombination wegen automatischer Umschaltung bei Bedarf
- stabiles Gehäuse plus guter gepolsterter Tasche/Rucksack
- externe USB3.0 Festplatte
- gute Maus und/oder Grafiktablett (z.B. Wacom für AutoCAD)
- Markengerät mit gutem Service

Die üblichen Verdächtigen sind hier: Lenovo, Dell - Special Edition mit FullHD, HP, eventuell Medion (jetzt auch Lenovo).
-

in dem Preisbereich würde ich
http://geizhals.de/dell-inspiron-15r-5537-1371-a1002862.html
in den Ring werfen

echte Dockingfähigkeit gibts in dem Preisbereich nicht, dazu braucht es die "echten" Business Serien von Dell/HP/Lenovo und da müsstest du schon noch einiges an Geld drauf legen, z.b.
http://geizhals.de/hp-elitebook-8570w-ly556et-a898924.html
http://geizhals.de/lenovo-thinkpad-w530-n1k4lge-a901540.html

und computerbase107 hat mit den genannten Punkten natürlich recht. vor allem bei der Displayauflösung würde ich nur kleiner als FullHD nehmen wenn es preislich gar nicht anders geht. aber wenn abgesehen von den ganzen AutoCad Bedienelementen, Werkzeugleisten, Layermanagern, etc überhaupt noch Arbeitsfläche übrig bleiben soll braucht es so viel Monitorfläche und Auflösung wie möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Danke euch erstmal.

@computerbase107: Diese Punkte hab ich schon bedacht :)
- stabiles Gehäuse plus guter gepolsterter Tasche/Rucksack
- externe USB3.0 Festplatte
- gute Maus und/oder Grafiktablett (z.B. Wacom für AutoCAD)
- Markengerät mit gutem Service
die anderen Punkte werd ich bei meiner suche mit einfliesen lassen. Danke

@species_0001: Werd mal schauen nach dem Dell Gerät, der macht einen ganz guten Eindruck, ist allerdings erst Mitte November lieferbar. Zur Monitorfläche unter AutoCAD: ab AutoCad 2012 oder wars sogar schon 2011, wurden die Werkzeugleisten etc. oben angeordnet und nehmen wenig Platz in Anspruch. Außerdem nutze ich die Werkzeugleisten so gut wie gar nicht mehr, sondern arbeite überwiegend mit Tastenkombinationen. Den Bildschirm am Notebook nutze ich nur an der Uni. Zuhause kommt ein Desktop hin mit Tastatur und Maus.

Zurück
Oben