Notebook für's Studium und die Arbeit

maxScene

Cadet 2nd Year
Guten Morgen zusammen!

Ich spiele schon länger mit dem Gedanken, mir ein Note- bzw. Ultrabook für Arbeit und Studium anzuschaffen. Zurzeit mache ich ein duales Studium und der erste Studienblock steht im Januar nächsten Jahres bevor, bis dahin sollte ich mich dann also entschieden haben. ;)

Hauptsächlich genutzt werden soll das Notebook für die Arbeit mit Office Programmen (PP Präsentationen, Word Ausarbeitungen) und zum Einsehen und Bearbeiten von Studieninhalten. Natürlich will ich ab und an auch mal im Internet surfen und - wenn in meinem Budget möglich - ein paar Spiele darauf spielen (ist aber kein Muss!)

Hier mal ein paar Dinge, die ich als wichtig erachte:

- ergonomische Tastatur, die auch mal zum schnellen Mittippen geeignet ist
- gute Akkulaufzeiten
- angenehmes Display
- guter Prozessor (lieber Intel): PC sollte beim Arbeiten nicht hängen oder kürzere Aussetzer haben, d.h. flüssiges Arbeiten
sollte möglich sein
- SSD wäre wünschenswert, kein Muss!
- portable Größe

Die Grafikeinheit kann auch gerne für kleinere Spielchen geeignet sein (muss aber nicht)

Mein Budget liegt bei maximal 750 - 800€, gerne auch weniger, ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis ist mir hier natürlich wichtig!

Ich hoffe ich hab somit erstmal die wichtigsten Aspekte abgedeckt, wenn ihr noch weitere Anforderungen kennt, die so ein Laptop fürs Studium erfüllen sollte, gerne her damit! :)

Danke schon Mal für eure Hilfe und Beratung!

Er ist doch Student, da müsste es doch so um die 800-820€ realisierbar sein...

das günstigste x230 mit ips kostet bei campuspoint 988€ mit studentenrabatt. das nb ist aber ohne os.alternative zum x230 ist das x230i. das hat halt keinen ips display. ich komme damit super zurecht

Danke für eure bisherigen Antworten! Ich habe das X230 mit IPS Display leider auch nicht unter 988€ gefunden, und das ist mir dann doch etwas zu viel des Guten...

Welche Ausführung des X230i könntet ihr mir denn da ans Herz legen? Und was mich nochmal interessieren würde: Warum gerade das X230?

Ich sitz hier selber an nem X220 mit IPS Panel und bereue es keinen Tag ihn gezahlt zu haben. Hast du einmal das IPS Erlebnis, willst du nie wieder zu TN zurück. Außerdem der Bildschirm ist schließlich das, worauf du quasi jeden Tag jede Minute schaust.

ist halt die frage ob es dir das wert ist. ich erkenne bei 13zoll keinen klaren unterschied auf der auflösung.

Das stimmt, der sollte schon angenehm anzuschauen sein. Wie sieht es denn mit dem Dell Inspiron 15R aus? Inwieweit ist der Lenovo besser als beispielsweises dieses Modell besser geeignet?

Natürlich tun sie das, aber der Effekt ist mehr als deutlich. Ebenso die Blickwinkelstabilität. Und im Zweifel kann der TE noch immer in nen Laden gehen...

Also ich denke mal, dass wenn ein X230er mit IPS Display in Frage kommen könnte...Andere gleichwertige Alternativen gibt es nicht? Nur mal rein Interesse halber?

Das X220/230 IPS Display ist für Office Arbeiten sagenhaft gut - der hohe Kontrast und die guten Blickwinkel lassen schwarzen Text auf weißem Hintergrund einfach nur gut aussehen... mühelos ablesbar, auch in schwierigen Lichtsituationen. Sehr zu empfehlen, wenn man mit der Mini-Auflösung (ich sage zu meinem gerne "Sehschlitz") zurecht kommt. Für die genannten Sachen sollte's dicke ausreichen...

Mit einem X220/230 vergleichbar sind diese Produkte ja wohl überhaupt nicht...

1. Subnotebook vs. Riesentrumm - portabel kann man ein 15,6" Gerät nicht nennen (ich schleppe selbst seit Jahren ein 15,6" Gerät mit mir rum, sollte das also auch wissen :D)
2. Thinkpad-Vorteil (Robustheit, Ersatzteilverfügbarkeit, Eingabegerätehaptik) ggü. dem Schenker-Feeling (ich kenne wenige der Geräte, aber hier im Forum wird davon oft abgeraten, ganz besonders was Tastatur und Touchpad angeht)
3. Akkulaufzeit wird bei den Schenkern wie immer ziemlich schlecht sein

Die Specs lesen sich natürlich gut (Haswell Quad, FullHD IPS usw.), aber das war's auch schon. Im Dauereinsatz kommt's bei nem Notebook auf viel mehr an... wie gut sind die Eingabegeräte, überlebt das Ding überhaupt ein Jahr lang jeden Tag mobil genutzt zu werden, wie groß/schwer ist das Netzteil, usw. usf. :)

Ein X240 ist nicht verkehrt, wenn man mit den Einschränkungen der Ultrabook Spec leben kann. Ein EDGE ist auch OK, aber qualitativ ein Rückschritt von der X2x0 Serie aus :)

Zurück
Oben