Notebook fürs Studium unter 1000€

DevNoteHQ

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
125
Hallo!

Da mein altes Notebook unbrauchbar geworden ist, benötige ich nun ein neues. Es soll hauptsächlich ein Office-Notebook werden, auf dem man gut Programmieren/Mitschreiben/Simulieren/Virtuelle Maschinen erstellen kann (fürs Informatik/Physik-Studium), aber auch ausreicht, um mal einen Film drauf zu schauen oder einfache Spiele darauf zu spielen. Alle rechenintensiven Aufgaben wird dann mein Desktop-PC erledigen (Spiele spielen, aufwändige Simulationen durchführen etc.).

Gewünschte Eckdaten:
  • Display: 14 oder 15,6 Zoll Full-HD Display (sonst wird die Tastatur zu klein)
  • Gehäuse: Leicht (~2kg oder darunter) und möglichst gut verarbeitet
  • CPU: Intel Core i5 oder i7
  • Grafikkarte: Relativ egal. IGP sollte reichen.
  • Arbeitsspeicher: Mindestens 8GB (für Virtuelle Maschinen)
  • Festplatte: Ich brauche mindestens 500GB Festplattenspeicher und eine SSD mit mindestens 200GB. Also entweder >500GB HDD + 200GB SSD oder 500GB SSD. Dabei ist mir eine schnelle SSD wichtig (z.B. Samsung SSD 850 Pro/Evo). Es kann auch die SSD nachrüstbar sein (bei der 500GB SSD Variante nach Möglichkeit ein 2,5 Zoll Schacht).
  • Akku: Lange Akkulaufzeit. So um die 10 Stunden surfen wenns geht. Mindestens ~8 Stunden.
  • Peripherie: LAN, min. 3x USB, HDMI
  • Besonderheiten: Beleuchtete Tastatur wäre nett zu haben
  • Preis: Maximal 1000€ für das NB selber.

Bisher habe ich versucht, über Geizhals und Notebookcheck einen passenden Laptop zu finden. Allerdings wird da teilweise die Display-Qualität für meinen Geschmack viel zu hoch mit eingerechnet, wodurch die besten NB meist ein IPS-Panel haben, was in meinem Fall absolut unnötig ist. Außerdem gibt es oft keine Angabe, ob das NB einen M.2-Slot besitzt, um eine SSD nachrüsten zu können. Momentan habe ich mir nur den Dell Latitude 15 5580 und 14 5480 näher angesehen.

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Erfahrung nach sind Surface Tablets das beste was man für die Uni haben kann. Super Tastatur und bei Bedarf kannst du mit dem Stylus auch super die PDF bearbeiten. Wenn du deinen Schwerpunkt im Programmieren hast kann ich aber auch ein Macbook Pro empfehlen da ein Unix BS doch wesentliche Vorteile hat. Hat mir zumindest in den zwei Semestern in denen ich Informatik Studiert habe gut geholfen. Wenns um Akkulaufzeit geht kann ich nur ein Macbook Pro empfehlen, meiner hält wirklich einen ganzen Tag Vorlesungen mit 9-10 Stunden aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
howdid schrieb:
Unter 1000€, nicht darüber...
howdid schrieb:
Notebook, kein Tablet...

species_0001 schrieb:
Die liefern leider nicht nach Österreich...

Das HP Probook 440/450 G5 habe ich mir auch schon überlegt. Allerdings finde ich dazu kaum Tests... Nur das Probook 470 G5 habe ich gefunden. Hat vielleicht jemand Erfahrungen mit den 440/450ern G5 gemacht?
Eine andere Alternative wäre noch das HP Pavilion 14-bf102ng bzw. HP Pavilion 15-bs102ng. Allerdings finde ich zu diesen ebenfalls keine Tests...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ich studiere ja noch nicht. Momentan bin ich noch für ein paar Monate HTL-Schüler.
Ich kann auch nicht wirklich warten, weil ich den Laptop für den Unterricht und für meine Diplomarbeit brauche...
 
Also quasi eine Schulbesuchsbestätigung?

Beim Test von notebookcheck.com zum HP ProBook 470 G5 heist es, bei Modellen ohne HDD ist der benötigte Einbaurahmen nicht dabei. Kann das jemand bestätigen? Denn dann müsste ich mir noch irgendwo so einen Einbaurahmen bestellen...
 
mhhh
wenn Notebookcheck das so sagt wirds stimmen und dann ist zu befürchten, dass das bei allen G5 so ist. Das war früher eher eine Lenovo Spezialität das so zu handhaben. :( dann würde ich raten, am besten HP anzurufen und zu fragen.
 
Vllt. passt ja das polsterähnliche Teil, das bei meinem alten NB für die Fixierung der HDD verwendet wurde. Dann kann ich das im Fall der Fälle als temporäre Lösung einsetzen...

Auf alle Fälle danke für eure Hilfe!
 
Zurück
Oben