Notebook für's Studium

Hellvetia

Lt. Junior Grade
Tag zusammen,

ich bin grade auf der Suche nach 'nem Laptop für's Studium. Das Ding sollte relativ portabel sein (in 'nen Rucksack passen, so dass keine extra Laptoptasche nötig ist) unt entsprechend lange Akkulaufzeit haben. Da das Notebook der einzige PC sein wird wird er zuhause an 'nen FullHD Bildschirm angeschlossen und braucht genug power um 2 Monitore (inklusive seinem eigenen) ruckelfrei betreiben zu können. Spiele werden keine gespielt anwendungsbereich ist nur browsen, office, Filme in full HD etc pp - halt alles außer games. Verlangt wird ausreichend Platz auf der Festplatte (mindestens 250GB weshalb SSDs erstmal rausfallen) und ein halbwegs schicke Äußeres für die Dame.

Das Budget ist relativ variabel, solange entsprechende Gegenwerte geliefert werden.

Ins Auge gefasst habe ich bisher das E420s von Lenovo mit einer i3 Sandybridge ich finde den Preis für die Thinkpadqualität die anscheinend - abgesehen vom relativ schlechten Bildschirm - geboten wird recht ansprechend.

Nun gibt es verschiedene Versionen vom E420s. Neben der von mir verlinkten i3-2310M mit HD3000 Version gibt es das Notebook auch mit einem i52410M und HD6630M (für stolze 200€ aufpreis). Intuitiv würde ich sagen der i3 reicht aber das hätte ich gerne bestätigt.

Außerdem stimmt mich der nicht entfernbare Akku etwas nachdenklich das Ding hat ja glaube ich 6 Zellen reicht das damit der Laptop auch in 2-3 Jahren noch ~3 Stunden durchhält?

Falls irgendwer andere vernünftig verarbeitete arbeitsnotebooks hat die irgendwo zwischen 700 und 1100€ liegen immer her damit.

Was studierst du? Welche programme werden benutzt?

Falls du bald mit dem Studium anfängst spar dir das Notebook den die dinger sind nur Ablenkung und völlig überflüssig. Erst später braucht zu möglicherweise eines...

naja, es wird sein einziger pc sein und mein studium ohne pc wäre einfach undenkbar...

EDIT - Hier stand (!) Müll

Kann dir den hier auch empfehlen. Hat etwa die selbe Konfiguration, eine größere HDD, aber ein größere Display mit 15,x" Display für 500,- Euro:

Dell Vostro 3550

oder aber mit 13,x" Display, 500 GB HDD und extra Grafikeinheit:
Dell Vostro 3350

Das ist keine Werbung für Dell, habe heute aber selber bei einem ähnlichen Notebooks zugeschlagen.

Zuletzt bearbeitet:
x220 für 690€

Da hast du auch ein richtiges Thinkpad mit drei Jahren Garantie (vs. 12 Monate vom Edge), ordentlicher Tastatur und Verarbeitung. Für ca. 50€ gibt es ein "Vor-Ort-Service"-Upgrade, dass ich nehmen würde, wenn es dein einziger Rechner ist. Einschicken und Wochen warten geht garnicht, wenn du gerade für dein Studium lernst.
Ansonsten top Laufzeit und dennoch die Möglichkeit noch einen 9-Zeller zu verbauen. Leicht und klein - was will man mehr :)

Ich glaube jedoch, dass du nicht zwei externe Monitore betreiben kannst. Das würde wohl nur mit einer AMD Grafiklösung funktionieren. Ich arbeite immer mit dem internen Display + 24" (1920x1200) Monitor.

bambule1986 schrieb:
Was studierst du? Welche programme werden benutzt?

Falls du bald mit dem Studium anfängst spar dir das Notebook den die dinger sind nur Ablenkung und völlig überflüssig. Erst später braucht zu möglicherweise eines...

Studienbezogen werden quasi keine besonderen Programme benutzt. Bleiben die Standards: Office, Java Compiler, ein Programm für LaTex etc. Dementsprechend ist Windows nicht unbedingt Pflicht.

Ich such das Laptop nicht für mich selbst sondern für wen anders der lustigerweise ab Winter genau das studieren wird was ich jetzt studiere. Nach sechs Semestern kann ich selbst beurteilen, dass ein Laptop zum lernen inner Bib bzw ein Rechner zum lernen zuhause absolut notwendig ist.
Ergänzung ()

b3nn1 schrieb:
x220 für 690€

Da hast du auch ein richtiges Thinkpad mit drei Jahren Garantie (vs. 12 Monate vom Edge), ordentlicher Tastatur und Verarbeitung. Für ca. 50€ gibt es ein "Vor-Ort-Service"-Upgrade, dass ich nehmen würde, wenn es dein einziger Rechner ist. Einschicken und Wochen warten geht garnicht, wenn du gerade für dein Studium lernst.
Ansonsten top Laufzeit und dennoch die Möglichkeit noch einen 9-Zeller zu verbauen. Leicht und klein - was will man mehr :)

Ich glaube jedoch, dass du nicht zwei externe Monitore betreiben kannst. Das würde wohl nur mit einer AMD Grafiklösung funktionieren. Ich arbeite immer mit dem internen Display + 24" (1920x1200) Monitor.

Ich meine nicht 2 externe sondern einen Externen und den Laptopbildschirm selbst. Das x220 ist wirklich ein schönes Ding. Gibt es denn passive Displayport - HDMI wandler? Der anzuschließende Bildschirm hat keinen DP funktioniert da sowas?

Die Auflösung ist ja glaube ich die selbe wie beim e420. Ich werde mich bei der Dame mal erkundigen ob das Design und die Größe noch akzeptabel ist :D

Studium ohne PC zu Hause geht echt nicht. Aber mein Vorredner hat schon recht, ein Laptop kann auch sehr schön ablenken in der Vorlesung. Wenn man lieber auf Facebook rumsurft oder mit Leuten chattet, die am anderen Ende des Raums sitzen. ;)

Hellvetia schrieb:
Gibt es denn passive Displayport - HDMI wandler? Der anzuschließende Bildschirm hat keinen DP funktioniert da sowas?

Habe ebenfalls keinen DisplayPort Eingang am Monitor und habe einen 5€ DP auf HDMI Adapter gekauft, der einwandfrei funktioniert. Ob aktiv oder passiv kann ich dir nicht sagen, aber bei dem Preis bleibt wohl nur passiv über oder?

Jo der displayport ist dann ja kein Problem.

Bleibt noch die Ursprungsfrage ob der i3+HD3000 Office, Browsen, Filme gucken und soweiter auf Full HD schafft ohne zu ruckeln. Ein bissl Bildbearbeitung und so steht auch an.

Außerdem frage ich mich ob es sich lohnen würde noch so 'ne 40 oder 80GB intel mSata SSD reinzupacken.

Außerdem wüsste ich gerne wie sehr das fehlende DvD Laufwerk nerft und was für externe laufwerke (dvd brenner) zu empfehlen sind.

Also ich betreibe, wie oben bereits geschrieben, zusätzlich einen 24" Monitor und das läuft bestens. Auf dem Monitor wird meistens gearbeitet und nebenbei läuft ein 720p Film auf dem internen Display. Hier ruckelt nichts.

Eine SSD (mSata in diesem Falle) macht eigentlich immer Sinn, denn im Vergleich zu einer HDD ist sie nun mal schneller. Es ist dennoch eine Luxusoption - man kann auch ohne. Ich selbst habe jedoch eine 120GB Intel SSD eingebaut.

Ein DVD Laufwerk habe ich bis jetzt nicht gebraucht, aber dies kommt auf dein Verhalten an. Das einzige optische Medium, welches ich benutze, sind die DVDs meiner Xbox 360. Alles andere wird mittels USB-Stick gemacht. Eine Windows (oder auch Linux) Installation geht mit Stick einwandfrei. Da ich einmal keinen Stick hatte, missbrauchte ich eben eine SDKarte und installierte über diese das OS.
Aber es kommt halt drauf an, ob du eins brauchst. Ansonsten gibt es für 30-40€ locker einen externen DVD-Brenner mit USB.

Also nach einigem überlegen kam ich zu dem Ergebniss, dass das x220 zwar ein toller Laptop ist aber mobiler als nötig ist. Die geringen Abmaße und die enorme Akkulaufzeit würden keine wirklichen Vorteile bringen - im Gegenzug ist der kleine Bildschirm, das fehlende CD Laufwerk das kleine Touchpad etc eine zu große Einschränkung für einen Laptop der auch als Desktopersatz mit externem Monitor herhalten muss.

Die perfekte Größe wären eigentlich 14" leider haben fast alle 14"er diese schreckliche 1366x768er Auflösung die meiner Meinung nach zu gering ist ist um genug fenster neben einander zu haben und mit 16:9 ein schlechtes Format hat.

Auf der Suche nach 14" Notebooks mit 1600x900er Auflösung und Sandybridge blieben mir nicht besonders viele Alternativen über und ich blieb bei diesem HP Pro Book hängen.
Das ding ist zwar relativ teuer aber ich denke das bewegt sich noch im Rahmen. Nun ist dieses Notebook längst nicht so verbreitet wie z.B. ein x220 und entsprechend wenig findet man im Internet dazu weshalb ich gerne wissen würde was ihr so von dem Ding haltet bzw. ob schon irgendwer Erfahrungen mit dem oder einem ähnlichen gesammelt hat.

Warum muss es bei den Anforderungen ein SB-Prozessor sein? Bei NBWN gibt es z.B. Lenovo Thinkpad T400 (noch mit 16:10 und 1440*900er Auflösung) für nichtmal 500€. Mit ein wenig "Bastelaufwand" würde ich zu diesem Gerät raten. Deutsche Tastatur bei Ebay kaufen (vlt. kommt sie ja aber auch mit der englischen zurecht, bei LaTeX z.B. empfinde ich die Eingabe mit englischem Tastaturlayout als angenehmer). Dann wäre man bei ~420€, dazu noch eine SSD für's UltraBay und sie wird zufrieden sein.

Grüße

Zurück
Oben