Notebook geht an dann wieder aus wieder an... Biosfehler?

WilliWillsWisse

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
53
Hallo zusammen,


habe hier ein Acer Aspire 8920g mit folgendem Problem.

Wenn ich das Netzteil einstecke den Power Button drücke höre ich den Lüfter laufen aber bekomme kein Bild auch nicht an einem externen Monitor.
Das Notebook geht dann nach 10 Sekunden oder etwas länger von alleine wieder aus. Anschließend geht es aber auch von alleine wieder an. Manchmal bleibt es dann an oder wiederholt die Prozedur.

Ich habe verschiedene RAMs in verschiedenen Slots getestet und eine andere Grafikkarte wo ich sicher weiß, dass sie funktioniert. Die BIOS Batterie hat gemessene 3 Volt und ich habe sie auch für längere Zeit mal herausgetan. Alles blieb ohne Erfolg.

Ich hatte das gleiche Problem mal bei einem PC Mainboard und die Lösung war das BIOS neu zu programmieren. Dann kam wieder Bild und der PC funktionierte wieder.

Hört sich dieser Defekt für euch nach einem Biosproblem an?
Ich frage darum nach weil ich für die evt Lösung wieder Geld investieren muss und möchte halt Vorab gerne Meinungen einholen.

Vielen Dank schon mal für die Hilfe.

Gruß

Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus meiner Erfahrung das Standardvorgehen bei Acer-Notebooks, egal welches Problem, selbst wenn das Notebook grün leuchtet oder brennt:

Batterie raus, Netzkabel ab, Powerbutton 10-15s gedrückt halten um den Batteriecontroller zurück zusetzen. Alles wieder zusammen und neu versuchen.
Erst danach würde ich mich um andere Ursachen für Startprobleme umsehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JeanLegi
Die GPU ist aus der gleichen MXM Klasse oder darunter ?
Mag am Bios liegen aber nach 10-12 Jahren mag das auch noch so einiges anderes sein was da nicht mehr so ganz fit ist.
 
Hi,

Danke für die schnellen Antworten. Dann werde ich mich gleich mal ans Drücken machen.

Gruß

Stefan
 
Erstmal die Biosbatterie erneuern bevor weiter rumgedoktert wird. 3Volt können es mit verursachen statt 3,3Volt.
 
Hi,

Na gut dann werde ich die BIOS Batterie mal auswechseln.

Falls das nichts bringt. Kann mir hier jemand sagen wo sich der Bios chip befindet? Da sind so viele Chips mit 8 Beinen auch mit Kreis drauf.

Ich würde das halt Sektorenweise hochauflösend fotografieren und entweder per PN oder hier einstellen.

Gruß

Stefan
 
Stell mal Bilder hier rein... Der Kreis gibt nur an wo Pin1 ist das hat nix mit irgendwas zu tun, 8 Beinchen sind auch kein Stanni...
 
Hi,

werde Bilder einstellen dauert allerdings bisschen weil ich mir entweder eine Kamera ausleihen muss oder mir ein besseres Handy kaufe.

Oder evt versuche ich es mit meinem mal sehen.

Bis bald

Stefan
 

@WilliWillsWisse:​


Durchforste mal bitte die Suchfunktion nach Acer-Notebook und BIOS und omavoss; ich hatte hier bereits mehrfach die Lösungsmöglichkeit beschrieben.
 
Hi

hoffe jemand zu st motiviert mr auf der Suche nach dem Bios chip zu helfen

Es ist echt nervig das der nicht besser gekennzeichnet ist.

@omavoss.Ich habe da nichts hilfreiches gefunden.
 

Anhänge

  • WP_20210718_15_13_01_Pro.jpg
    WP_20210718_15_13_01_Pro.jpg
    73,2 KB · Aufrufe: 127
  • WP_20210718_15_13_51_Pro.jpg
    WP_20210718_15_13_51_Pro.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 128
  • WP_20210718_15_16_52_Pro.jpg
    WP_20210718_15_16_52_Pro.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 127
  • WP_20210718_15_18_17_Pro.jpg
    WP_20210718_15_18_17_Pro.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 134
Bei den 5 Bausteinen die du abfotographiert hast kannst du auch einfach die erste Reihe von der Beschriftung selber bei Google eingeben. Ist so wie es ausschaut auch bei weitem nicht alles vom Mainboard... Wenn dann auch alles liefern und von beiden Seiten und jeweils auch ein "überblicksfoto", was soll man denn mit halben Fotos anfangen ?
 
Hi,

Hast recht. In welcher Region soll ich denn suchen. Da sind sooooo viele dieser Achtbeiner.

Letztens hatte ich eines in der Hand da war der Chip mit einem dicken Farbklex gekennzeichnet. Warum kann das nicht immer so sein?

Wie sehr ich suchen hasse. Es wäre auch hilfreich im Handbuch auf einer der ersten Seiten mit einem Farbübersichtsfoto und dann mit einem Pfeil genau darauf hinzuweisen wo er sitzt.


PSX_20210718_182115.jpgPSX_20210718_182242.jpg

Danke für die hoffentlich zielführend Hilfe.

Gruß

Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben