Notebook Gerätemanager zeigt 2 Grafikkarten an

Kurosaki

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
10
Hallo,


habe gestern mein Notebook Lenovo Y50-70 59424713 erhalten und habe heute mal in den Gerätemanger geschaut und entdeckt, dass mir dieser anzeigt, dass ich zwei Grafikkarten besitze.

1. Intel(R) HD Graphics 4600
2. NVIDIA GeForce GTX 860M (Beim Kauf angezeigte Grafikkarte)

Da ist doch jetzt irgendwas faul oder?

Wie finde ich heraus, welche Grafikkarte mein Notebook jetzt besitzt?


MfG,

Kurosaki
 
Die CPU des Notebooks hat eine integrierte GPU - das ist die Intel HD Graphics, die dir angezeigt wird. Es ist also nichts faul, das stimmt schon so, was im Gerätemanager angezeigt wird ;)

Das Notebook kann je nach aktueller Verwendung zwischen der integrierten GPU und der separaten wechseln - die integrierte ist nicht so leistungsstark, dafür benötigt sie weniger Energie. So wird die Akkulaufzeit des Notebooks optimiert, da z.B. bei normalem Officebetrieb die leistungsstarke nVidia nicht aktiv ist und ergo keine Energie benötigt.
 
Das hört sich schon besser als mein Gedanke :p

Vielen Dank für die schnelle Antwort. :)
 
Nennt sich Optimus Technologie.
Welche Grafikkarte für welches Programm benutzt werden soll lässt sich im Nvidia Control Panel festlegen.
 
Es ist stets die Intel GPU aktiv, solange diese noch genug Leistung für die geforderte Anwendung besitzt. Sobald die Leistung nicht mehr ausreicht, schaltet sich automatisch die Nvidia GPU ein und übernimmt die Berechnungen. Du bekommst von dem Umschalten nichts mit. Du kannst Programme auch dazu zwingen, gleich mit der Nvidia GPU zu starten, dies geht einmal in der Nvidia Systemsteuerung oder ganz einfach mit einem Rechtsklick auf die ausführbare Anwendungsdatei -> Grafikprozessor wählen -> mit Hochleistungsprozessor starten.
 
Zurück
Oben