Gerätemanager zeigt nicht den exakten Namen der GPU an

vogs

Ensign
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
178
Hallo,
Ich habe eine Sapphire Radeon HD 6950 verbaut. Ebenso habe ich die aktuellste Version des AMD Treibers installiert (15.201.1151.1008). Im Geräte-Manager wird jedoch nur die Überkategorie der GraKa-Serie angezeigt, nämlich AMD Radeon HD 6900 Series. Kann das zu Problemen führen? Wie kann ich das ggf. beheben?

Weshalb ich mir das nun mal genauer angesehen habe ist, weil die Adobe Produkte (u.a. Photoshop und Lightroom) melden, dass der Grafikprozessor nicht kompatibel ist. Genauer, dass DirectX nicht verfügbar sei und das unzureichend VRAM (0 MB von 1500 MB erforderlich) vorhanden sind. Weiters steht: Unknown GPU. Von den Anforderungen sollte meine GraKa (noch) reichen.
 
Das ist normal bei der Generation. Das steht nur die Serie, nicht der komplette Modellname.

Das Problem von Adobe kommt woanders her. Was nutzt Du da für ein Adobe Produkt? Was für eine Windows Version?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
vogs schrieb:
Ebenso habe ich die aktuellste Version des AMD Treibers installiert (15.201.1151.1008).
Die "aktuellste" Version die du hier schreibst ist aber eben locker 6 Jahre alt. Es gibt schlicht keine neuen Treiber mehr, weil die Karte noch aus der Vor-GCN-Architektur stammt und damit seit Jahren schon keinerlei Support mehr bekommt.
Das Teil ist schlicht uralt und wird wahscheinlich deshalb auch nicht mehr von Adobe unterstützt.
 
vogs schrieb:
Adobe Produkte (u.a. Photoshop und Lightroom) melden, dass der Grafikprozessor nicht kompatibel ist. Genauer, dass DirectX nicht verfügbar sei und das unzureichend VRAM (0 MB von 1500 MB erforderlich) vorhanden sind. Weiters steht: Unknown GPU. Von den Anforderungen sollte meine GraKa (noch) reichen.
Von welchen Programmversionen sprechen wir?
Die Grafikkarte hat von AMD noch einen Beta-Windows 10 Treiber vom 1.3.2016, also knapp 6 Jahre alt.
Die letzte WHQL Version ist sogar vom 29.7.2015.

Tendenziell die Version mal runterwerfen und die letzte Fassung über Windows Update beziehen, alternativ andersherum. Mehr kannst du in Verbindung mit Adobe und der Grafikkarte nicht probieren.
 
Ich verwende die aktuellsten Adobe CC Produkte. PS hat aktuell Version 23.1

Mir ist schon klar, dass die GraKa sehr alt ist. Rein von den Systemanforderungen sollte sie aber reichen. Eine aktuelle adäquate GraKa würd ja bestimmt um die 500 kosten und ich glaub nicht, dass das so viel Mehrwert für meine Anwendungen gibt. Abgesehen davon müsste ich erst checken ob mein Mainboard usw besseres überhaupt stemmen würde.
 
vogs schrieb:
Eine aktuelle adäquate GraKa würd ja bestimmt um die 500 kosten und ich glaub nicht, dass das so viel Mehrwert für meine Anwendungen gibt.
Die Frage wäre was du unter "adäquat" verstehst? Eine GTX1650 bekommst du momentan so ab 250€ und wäre ca. 4x so schnell wie deine jetzige GPU.

vogs schrieb:
Abgesehen davon müsste ich erst checken ob mein Mainboard usw besseres überhaupt stemmen würde.
Kannst ja mal deine genauen Systemdaten Preis geben. Ansonsten behaupte ich mal dass sowas wie eine GTX 1650 kaum ein Problem darstellen sollte.
 
BlubbsDE schrieb:
DX12 unterstützt Deine GPU nicht. Passt ja auch zur Fehlermeldung.
Da hab ich wohl falsch angenommen, dass wenn DX12 in der DX-Diagnose (dxdiag) steht, dass diese dann auch installiert und unterstützt wird.

Kombra schrieb:
Die Frage wäre was du unter "adäquat" verstehst? Eine GTX1650 bekommst du momentan so ab 250€ und wäre ca. 4x so schnell wie deine jetzige GPU.
Ja das ist eine gute Frage. Ich bin da in letzter Zeit so gar nicht auf dem Laufenden. Habe nur mitbekommen, dass die letzten Jahre die Preise enorm angezogen sind (und halt Chip-Mangel ...). Hauptsächlich verwende ich meinen privaten PC um Fotos auszuarbeiten (Lighroom und Photoshop) und zur Zeit beschäftige ich mich auch etwas mit NN (tensorflow meldet klarer weise, dass meine GPU keine CUDA Unterstützung hat). Ich kann halt nicht einschätzten, ob ein upgrade für meinen Verwendungszweck überhaupt einen Benefit bringt. PS und LR laufen ja auch ohne GPU Unterstützung manche Features laufen in PS nicht (müsste ich erst eruieren, ob ich die akut benötige) und in LR geht es ja rein um eine "Grafikbeschleunigung" wo ich eben nicht einschätzen kann, wie viel das ausmacht.

Kombra schrieb:
Kannst ja mal deine genauen Systemdaten Preis geben. Ansonsten behaupte ich mal dass sowas wie eine GTX 1650 kaum ein Problem darstellen sollte.
Mein System ist mittlerweile schon recht alt, läuft aber für mich noch tadellos (abgesehen von der Grafik-Unterstützung). Die wichtigsten Key-Facts:
CPUIntel Core i7-2600k
MainboardASRock P67 Pro3 P67 B3
GrafikkarteSapphire Radeon HD 6950 2GB GDDR5
RAM1TeamGroup Elite 8GB DDR3-1333 CL9-9-9-24
RAM2Mushkin D3 16GB 1333-999 Silver K2 MSK

Das Mainboard unterstützt z.B. kein PCIe 3.0 sondern nur 2.0 wo sich schon die Frage stellt, ob das dann den Gewinn durch ein etwaiges Upgarde nicht wieder zunichte machen würde.
 
vogs schrieb:
Da hab ich wohl falsch angenommen, dass wenn DX12 in der DX-Diagnose (dxdiag) steht, dass diese dann auch installiert und unterstützt wird.
Wenn Du Windows 10 installiert hast, dann hast Du eben DX12. Bedeutet aber nicht, die GPU kann DX12. Was sie kann siehst Du unter DxDiag bei Anzeige.

Und ob eine GPU mit PCIe 2.x oder 3.x läuft, das macht keinen wirklichen Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
BlubbsDE schrieb:
Wenn Du Windows 10 installiert hast, dann hast Du eben DX12. Bedeutet aber nicht, die GPU kann DX12. Was sie kann siehst Du unter DxDiag bei Anzeige.

Ah, ok, da steht: Direct2D-DDI: 11.2 - also vermutlich ist damit DX11 gemeint.

Vielen Dank für die vielen Antworten und Tips. Die Frage die bleibt ist, ob mir ein etwaiges Upgrade überhaupt merklich etwas bringen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
vogs schrieb:
Die Frage die bleibt ist, ob mir ein etwaiges Upgrade überhaupt merklich etwas bringen würde.
Wenn die GPU genutzt wird ja. Aber die Kiste ist halt allgemein schon echt am Limit.
 
rg88 schrieb:
Wenn die GPU genutzt wird ja. Aber die Kiste ist halt allgemein schon echt am Limit.
Mich wundert selbst, dass dem nicht so ist. Die von mir genutzten Anwendungen laufen flüssig (ich spiele nichts auf meinem PC). Was bringt mir ein neuer PC, wenn für mich keine merkliche Leistungssteigerung erzielt werden kann?
 
vogs schrieb:
wenn für mich keine merkliche Leistungssteigerung erzielt werden kann?
Davon gehst du nur aus, weil du keinen Vergleich hast.

Aber abgesehen davon: warum der ganze Thread eigentlich, wenn du eh nichts vermisst? Willst du noch was oder ist das Thema erledigt?
 
Doch, tatsächlich habe ich einen Vergleich mit dem Rechner, welche ich in der Arbeit habe mit einem Ryzen 7 5800X, 32GB RAM aber auch einer sehr günstigen GraKa da diese dort keine Rolle spielt. Wie gesagt, für meine normalen Anwendungen zu Hause reicht es. Wo du recht hast ist, dass ich keinen Vergleich bgzl. einer besseren GraKa im Bezug auf das Arbeiten mit PS und LR habe womit die Frage eurer Einschätzung ob ein Upgrade merklich was bringen würde noch steht.
 
Das kann man nicht beantworten ohne deine Ansprüche zu kennen.
Aber ich sag Mal so: wahrscheinlich nicht, da du keine Ansprüche hast offensichtlich und die GPU nur teilweise beschleunigen kann. Die CPU ist ja schon zäh, da wär mehr dabei Gewonnen in allen Szenarien
 
vogs schrieb:
Mein System ist mittlerweile schon recht alt, läuft aber für mich noch tadellos (abgesehen von der Grafik-Unterstützung). Die wichtigsten Key-Facts:
CPUIntel Core i7-2600k
MainboardASRock P67 Pro3 P67 B3
GrafikkarteSapphire Radeon HD 6950 2GB GDDR5
RAM1TeamGroup Elite 8GB DDR3-1333 CL9-9-9-24
RAM2Mushkin D3 16GB 1333-999 Silver K2 MSK

Das Mainboard unterstützt z.B. kein PCIe 3.0 sondern nur 2.0 wo sich schon die Frage stellt, ob das dann den Gewinn durch ein etwaiges Upgarde nicht wieder zunichte machen würde.
Die GPU wäre auf jeden Fall auch unter PCIE 2 nutzbar. Ich bin spontan nichtmal sicher ob die GTX 1650 eine x16 PCIE 2 Anbindung überhaupt voll ausnutzen würde, da müsste ich mal nachschauen.

Was man eventuell mit einplanen sollte wäre ein neues Netzteil. Dein jetziges hast du ja nicht genannt aber wenn es genau so alt ist wie der Rest des Systems wäre da sicher mal ein Neues angebracht nach 10 Jahren. Die halten, entgegen populärer Annahmen, nicht ewig.

Da hätte ich gesagt rechne mal spontan mit 300€ für dieses "Upgrade".

Wobei dann eben die Frage wäre:
Lohnt sich die Investition für dich? Das kannst leider nur du beantworten das können wir nicht übernehmen.

Wenn du sagst es reicht dir weil du es privat machst und dir egal ist ob da jetzt eine Bearbeitung mal 5min länger dauert dann wahrscheinlich nicht wirklich.

Wobei ich, wie gesagt, ein neues Netzteil so mal einplanen würde. Egal ob eine neue GPU kommt oder nicht.
 
Netzteil ist das be quiet! Straight Power E8 580W verbaut. Danke für den Tipp!

Ja das ist eben der Punkt, evtl könnte die 100% Ansicht in LR eine Sekunde schneller laden. Aber ka. ob das Upgrade da was helfen würde.

Allgemein zu den obigen Kommentaren bzgl des alten Systems. Manchmal würde mich mal interessieren, wie viel der Upgrades und neuen Teile tatsächlich genutzt werden. Wenn man nicht gerade hardcore AI trainiert, viel rendert oder größere Berechnungen (ala Finite Elemente) bzw viel spielt macht sind viele sicherlich extrem overpowered. Und die genannten Aufgaben fallen meist ins Arbeitsumfeld. Oder übersehe ich da was?
 
Zurück
Oben