Notebook gesucht :-)

Disi3

Newbie
Registriert
Juni 2022
Beiträge
2
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
… Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
… Stationär

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
… Keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
… Eventuell Photoshop, aber nur hobbymäßig

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
… Ist eigentlich egal, vielleicht 17 Zoll ? Kein Touch Screen

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
… Unwichtig, da stationär

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
… Aktuell habe ich Windows 10 auf meinem ungenutzten Desktop PC, weiß aber nicht ob ich das noch ein mal verwenden kann bzw wie ich diese Lizenz von Desktop PC entfernen lässt

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
… Nicht zu billig

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
… Nummernblock
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
… So um die 500€, kein Gebrauchtkauf


Hallöchen!
Ich bin umgezogen und habe leider keinen Platz mehr für meinen Desktop PC. Da er sowieso schon 8 Jahre alt ist, ist es nicht so schlimm.
Ich möchte mir nun ein Notebook zulegen.
In erster Linie möchte ich es nutzen um Fotos/Videos vom Smartphone auf meine externe Festplatte zu verschieben, um ab und zu mal im Internet zu surfen, mal ein Word Dokument schreiben und um vielleicht mal das ein oder andere Foto mit Photoshop aufzubessern (aber wirklich nur hobbymäßig ohne viel Grundwissen).

Ich habe auf Notebooks-billiger eins gefunden, aber ich weiß nicht ob es gut ist.

https://m.notebooksbilliger.de/hp+17+cp0155ng+717958

Vielleicht kann es sich ja mal jemand anschauen und mir ein Feedback geben, das wäre toll. Oder gerne auch ein anderes Notebook vorschlagen.

Viele liebe Grüße

Edit: sorry ganz vergessen zu fragen, aber eigentlich habe ich auf dem Desktop PC Windows 10. Könnte ich da die Lizenz irgendwie löschen und dann mein Windows 10 auf dem neuen Notebook verwenden?
 
Disi3 schrieb:
Ich bin umgezogen und habe leider keinen Platz mehr für meinen Desktop PC
Dann musst du wohntechnisch sehr eingeschränkt sein und es kommt auf jeden cm an. Schau dir dochmal den Deskmini an Link.
Wenn nur stationär gearbeitet wird, bietet ein PC mehr Leistung bzw. ist leiser.
 
Hallo Minimax83!
Der von Dir vorgeschlagene Deskmini ist wirklich klein. Aber ich bräuchte dann halt trotzdem noch Tastatur + Monitor. Eigentlich hatte ich vor, das Notebook in einem Schrank zu verstauen und dann alle paar Wochen mal raus holen und zB auf dem Esstisch oder dem Sofa benutzen weil ich keinen Platz für einen Schreibtisch habe. Vielleicht war das dann falsch ausgedrückt mit "stationär", sorry
 
Disi3 schrieb:
… Nicht zu billig
… So um die 500€, kein Gebrauchtkauf
500€ ist die billigstmögliche Kategorie.
Aber ja, er wird grundsätzlich tun. Und nein was besseres gibts neu für 500€ nicht. Man muss die Ansprüche aber niedrig halten (vor allem Verarbeitungsqualität und Displayqualität).

Windows 10... kommt drauf an, was es für eine Lizenz ist. War der PC ein Fertig PC mit einem OEM Windows dabei? Dann nicht. War das Windows 10 für den anderen Rechner auch schon eine separate Kaufversion, kannst du die auf dem neuen Laptop benutzen, sofern du sie auf dem alten PC löscht.
 
Zurück
Oben