Mir ist bewusst, dass ATI unter Linux sehr langsam ist, und der GMA900 allgemein (auch unter Windows) zum spielen vollkommen unbrauchbar ist (zumundest wenn man Spiele aus den letzten drei Jahren spielen will). Aber ich brauche das Notebook nicht zum Spielen, sondern zum arbeiten. In meinem Fall bedeutet das , dass ich unter Linux C++ Programmieren will. Das bedeutet natürlich zunächst einmal, dass die Grafikbeschleunigung vollkommen egal ist. Da ich aber Echtzeit 3D-Grafik programmiere, und ab und zu mal etwas testen will (und zum Modellieren von 3D-Modellen unter Blender3D), wäre es nicht verkehrt, wenn der Grafikchip zumindest die Geschwindigkeit eines GMA900 unter Windows erreicht (sollte für meine zwecke ausreichen). Und darum hatte ich auch an schnellere ATI Chips gedacht (z.B. x600). Denn wenn der unter Linux zumindest so schnell ist wie ein GMA900 unter Windows, dann hätte ich für Linux genügend Performance, und könnte gleichzeitig unter Windows gelegntlich auch mal ein Game starten. Im großen und ganzen bedeutet dass, das ich mich entweder für ein HP nx6110 oder ein HP nx8220. Eine nVidia Karte gibt es in diesen Notebookserien leider nicht, sonst wäre meine Entscheidung gefallen. Auch bei ähnlichen Notebooks von IBM taucht keine nVidia-Grafik auf. Offensichtlich fressen die doch zuviel Strom.
Allerdings ist das alles nicht so dringend, denn ich habe frühestens Mitte November (zusammen mit dem Wehrsold den ich dann Bekomme) genügend Geld für das nx6110. Und dann müsste ich auch noch sehen, ob das in der Kaserne überhaupt gestattet ist, wenn ich da abends ein Notebook benutze (aber ich denke mal, das sollte kein Problem sein).
Auch wenn es scheinbar keine Linux-Benchmarks für ATI-Mobility Chips gibt, dann würde mich zumindest interessieren, wie der GMA900 unter Linux läuft. Läuft der ungefähr genauso schnell wie unter Windows, oder läuft der auch nicht vernünftig?