Notebook Grafiker

leon_20v

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich suche ein 15,9" Notebook für einen Grafiker bis 1000 euro.

Akkulaufzeit, gute Verarbeitung und ein einigermaßen guter Display wäre von Vorteil. (Ein vernünftiger Monitor muss sowieso besorgt werden aber ein gutes Display für Grafiker geeignet wegen Farbtreue usw wäre von Vorteil). Recht Mobil ist der Kollege auch.

Was könnt ihr da ohne schlechtem gewissen empfehlen?

Vielen Dank

// ne SSD hab ich vergessen (evtl. msata Nachrüsten)
// Evtl. auch ein bisschen Spieletauglich... keine Intel 4500 oder so.. Kenn mich aber in der Richtung garnicht aus.

Zuletzt bearbeitet:
"Notebook" und "Grafiker" ist eh so ein Ding. Da du bei Notebook-Displays idR. keine Möglichkeit hast, die Farben zu kalibrieren, eignen sich Notebooks ohne dedizierten Monitor eher weniger.

Spieletauglich und lange Akkulaufzeit bei nem Notebook ist wie Leistungsstark und Verbrauchsarm bei nem Auto. Schonmal nen 510PS-Motor bei 3,5l/100km gesehen? Hier heißt es also in die eine oder andere Richtung Kompromisse machen.

Ein 15,9"-Notebook wirst du SEHR schwer finden. Hier solltest du in der Größe etwas toleranter sein.

Ich hab mal nen geizhals-Filter erstellt, da kannst du ja ein wenig nachjustieren.
Alternativ ein Filter mit Profi-Grafikkarte, je nach gewünschtem Grad der Professionalität. Allerdings bekommst du da für ~1000€ noch keine SSD.

Da bin ich wohl auf dem Nummernblock verrutscht.

Danke für deine Antwort ;)

Wie gesagt, ein extra Display ist schon da. Es geht wohl nur darum, dass wenn er nem Kunden was zeigt, die Farbe am Laptop nicht zu stark abweicht wie z.B. bei meinem Monitor. Bei mir sind die Farben z.B. viel zu Bund. Sagt zumindest mein Grafiker.

Und von den Notebooks sind alle gleich gut / schlecht?

Nimm einen mit mattem IPS-Display. Die sind für Präsentationszwecke völlig ok. Hold Dir noch einen Spyder (ab ca. 100,-Euro) für die Monitorkalibrierung dazu und alles ist gut. Eine Softwarekalibrierung kannst Du mit jedem Laptop Display machen und wirkt oft Wunder.

VG

Ich kann Dir jetzt kein konkretes Modell empfehlen, weil man bei dem Budget (bis 1000,- Euro) wahrscheinlich bei einem Deiner gewünschten Features Abstriche machen muss. Gefühlt würde ich sagen, dass Du eher so um die 1500,- Euro ausgeben müsstest, wenn Du ein wenig Leistung, gute Verarbeitung und kein Display der 'Holzklasse' haben möchtest. Ich würde schon ein Gerät mit dezidierter Grafik nehmen, wenn daran noch ein externes Display angeschlossen werden soll. Da bieten Geräte mit verschiedenen Monitoranschlüssen auch mehr Freiheiten, je nach Auflösung und Schnittstellentechnologie (mini DisplayPort, HDMI, Thunderboldt3). Und wenn man mit dem Gerät Präsentationen machen möchte, dann ist die Optik vielleicht auch nicht ganz unwichtig.

Bei den oben verlinkten Dell Precision 3510er Modellen, ist das Display z.B. nicht so gut. Wird erst beim 3520er (oder höher) besser. Vielleicht auch bei den XPS Modellen, die preislich aber auch erst ab 1500,- Euro anfangen. Das vorgeschlagene HP ZBook hat z.B. scheinbar ein recht gutes Display verbaut, liegt aber eben eigentlich auch schon über Deinem angestrebten Budget.

VG

Also wenn man der englischen Dell Seite glauben kann, könnte das günstigste XPS (ohne dezidierte Grafikkarte) 1000€ kosten. Dell bewirbt seine Modelle mit 100% Adobe RGB, was deinem Wunsch nach Farbtreuue nachkommen dürfte. Ich weiß natürlich nicht, was du spielt - also ob eine dezidierte Grafiklösung schlussendlich von Nöten sein wird.

Das XPS15 ohne GPU war aber in der EU (das ist die US Seite!) bisher nicht zu haben (bzw. eben nur über Umwege), ob sich das ändern wird... schätze nicht.

Gibt es schon Infos wann die neue XPS 15 Serie in Deutschland verfügbar sein wird, sieht sehr interessant aus.

-> erst schauen dann fragen.
Gerade gesehen dass es ja schon erhältlich ist :-D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben