Notebook: Grafiktreiber stürzen ständig ab!

felshaufen

Cadet 2nd Year
hallo bin neu hier :)

ich hab das Asus X73BR-TY010
mit der CPU:AMD E-450 APU
und der graka: Radeon HD 7470M
under win 7 ultimate 64bit

mein problem ist das wenn ich das Notebook im Netzbetrieb betreibe und etwas anspruchsvolles ausführe ( was in diesem falle schon das formatieren einer festplatte ist) den wird mein Monitor kurzzeitig schwarz , darauf hin bekomme ich den wieder ein bild mit einem schwer zu erkennenden desktop mit versetzten elementen als wenn die grafikkarte da nicht hinterher kommt und den wird das bild wieder schwarz und nach einigen sekunden bekomme ich den wieder mein bild zurück und die meldung das die grafiktreiber nach einem problem wieder hergestellt . und das mehrfach im laufe einer sitzung. wie kann ich das beheben bzw was ist da los ?
ich hab auch schon die neusten treiber installiert!
zudem verstehe ich nicht warum in dem leistungsindex von windows angeben ist das ich eine Radeon HD 6400M hab obwohl das Notebook mit der HD7470M ausgeschrieben ist und sich auch der aufkleber auf meinem Notebook befindet!
mag es sein das Windows selbständig den falschen treiber installiert ?

ich freue mich über jeden tipp und Lösungen :)

mfg Felshaufen

Das mit der Grafikkarte ist fragwürdig, da dem E-450 die besagte HD6320 innewohnt. Also kann die HD74XXM nur über einen weiteren Chip realisiert worden sein, was schlicht Unsinn wäre.
Falls das wirklich 2 Grafikchips sind, könnte ich mir durchaus vorstellen, das sich das in der Konfiguration beißt. Welche Treiber benutzt du?

ich benutze die treiber der HD 7470M weil ich halt davon ausgehe das wenn ich mir ein Notebook im laden kaufe und da steht das da die HD 7470M drinn ist , das sie da auch wirklich drinne ist.

Unter Windows 7 64bit seh ich da keine Grafiktreiber ??
Hast du das Notebook ohne Betriebssystem gekauft.

Naja, die AMD/ATI-Treiber müssen bei Notebooks nicht zwingend funktionieren.
Hast du die Wiederhrstellungspartition etwa auch platt gemacht, ansonsten solltest
du das System mal davon neu installieren, da sind vermutlich die richtigen Treiber dabei.

ich hab bei der win 8 instalation alle partitionen gelöscht um mir selber welche zu erstellen :-/

Oh Mann ...
Gerade bei Notebooks mit CPU-Grafik und Zusatzchip benötigt man oftmals die Treiber vom Notebookhersteller. Zumindest sollte man sich am Anfang die Original Wiederherstellungs-Datenträger erstellen - zur Sicherheit.

Kann gut sein, dass der Windows8-Treiber noch fehlerhaft ist.

ja aber ich hab ja derzeitig windows 7 drauf weil ich bei windows 8 die selbe meldungen bekommen habe. was ich zudem nicht versteh is das Auf dem notebook steht (aufkleber und angebotsschild im laden) das da ne HD 7470M drinn is aber windows mir sagt das da ne HD 6400 drin is

Ja, du braucht den Original-Treiber für das Notebook, damit das korrekt erkannt wird.
Das gibts schon, dass da Anpassungen gemacht wurden durch den Notebook-Hersteller.

und wo bekomme ich den her wenn auf der asus seite keine bereitgestellt werden , für win 8 gibs den aber da hab ich das selbe problem

Versuch mal das, was bei ASUS unter Windows 7/64 unter Chipset zum Download angeboten wird, für reine Chipsatz-Treiber ist das Paket zu groß, sieht so aus, als ob da auch der Grafiktreiber drin wäre.

Habs mal runtergeladen, da sind auch Displaydriver drin ...

Zuletzt bearbeitet:
die sind schon installiert .
nach der installation von win 7 hat er mir die grafikkarte noch als standart vga graka angegeben und nach der instalation der chipsatz treiber meinter er es is ne 6400 wo ich mich schon gewundert hab , die treiber stürtzten aber trotzdem ab den hab ich die treiber der amd seite installiert und dies ebenfalls keine änderung an meinem problem vollbracht .

Zurück
Oben