Notebook hängt alle 30 bis 60 Sekunden!

Anhand deiner Beschreibung wird dir wahrscheinlich keiner genau sagen können, was kaputt ist. Man muss Dinge einfach nur ausschließen, bis man zum Ergebnis kommt. Aber wenn die pagefile.sys auf der WD liegt und du beschreibt, dass dein System die ganze Zeit hängt und möglicherweise die Festplatte die von dir beschriebenen Geräusche macht, dann wäre genau das für mich eine mögliche Erklärung. Ob Fehler oder nicht, Backup ist immer wichtig und sollte dringend vor irgendwelchen Arbeiten erstellt werden. Wenn du an deinem Notebook arbeitest und die Festplatte schon einen Vorschaden haben solte, kann diese ganz schnell den Geist aufgeben und dann ist alles darauf futsch
Ergänzung ()

Wie heisst es doch immer so schön, kein Backup, kein Mitleid :)
 
Old Man schrieb:
Ich kann mich etwas erinnern, dass die HDD ein paar Jahre gar nicht aktiv war und ich hab sie dann aktiviert
Meinst du installiert (eingebaut), nachdem sie mal länger nicht angeschlossen war?
Wenn da nicht drauf ist, was zum booten des BSs notwendig ist, dann hätte ich sie schon längst wieder rausgenommen zum Test. Die scheint ja auch so gut wie leer zu sein.

Wenn sie fehlt, legt Windows das pagefile (Auslagerungsdatei) automatisch auf C neu an. Im Prinzip ist es egal, wo‘s liegt, aber aus Performancegründen wäre es natürlich auf einer SSD sinnvoller.

Wenn du es nicht selbst dorthin verlegt hast, dann war C wohl mal so zugemüllt, dass kein Platz mehr dafür war. Hin und wieder mal die Datenträgerbereinigung starten, um überflüssiges zu entfernen, kann helfen.
 
SaCre schrieb:
Wenn du keine Programme auf der WD Festplatte hast, wäre es wahrscheinlich das einfachste diese einmal zu entfernen und zu schauen, ob der Fehler dann weg ist. Ich gehe jetzt erstmal nicht davon aus, dass du deine Auslagerungsdatei (pagefile.sys) auf die WD verschoben hast, oder? Könnte man mal prüfen. Lasse dir mal die versteckden Dateien anzeigen.
Datensicherung ist vorher auf jeden Fall eine gute Sache, falls doch etwas schief geht.
Habe mir jetzt die notwendigen, kleinen Schraubenzieher gekauft , um die Bodenplatte meines Laptops zu öffnen und um die HDD ( E: ) mal zu entfernen, damit man feststellen kann, ob das Problem von der HDD kommt.

Frage: Da die pagefile.sys Datei ja noch auf der HDD liegt, soll ich sie dann vor dem Ausbau noch auf die SSD ( C: ) verschieben?
 
eYc schrieb:
Wenn sie fehlt, legt Windows das pagefile (Auslagerungsdatei) automatisch auf C neu an.
Die Datei enthält nur temp. Daten aus dem RAM, die nach dem Runterfahren wertlos sind.
Ein verschieben bringt dir nichts, einfach löschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Old Man
Wie gesagt, an den Einstellungen der Auslagerungsdatei am besten gar nichts dran rum ändern. Windows machen lassen.
HDD einfach ausbauen, Windows merkt dann schon dass das Laufwerk und der bisherige Speicherort der pagefile weg sind und kümmert sich selbst darum es entsprechend der neuen Gegebenheiten neu zu konfigurieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben