Notebook hängt alle 30 bis 60 Sekunden!

Old Man

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2022
Beiträge
15
Mein Laptop lagged alle 30 bis 60 Sekunden , das heißt, er bleibt dann immer für 1 bis 2 Sekunden stehen, wenn ich etwas schreiben , die Maus bewegen oder speichern will.

Man hört dann auch ein Geräusch, wie wenn er irgendeinen Arbeitsprozess startet, ungefähr das gleiche Geräusch wie beim Starten.
Das ertönt auch genauso oft alle 30s bis 60s , wenn ich NICHTS betätige.
Auch wenn ich wenig Anwendungen oder Tabs im Browser auf habe.

Es ist ein ACER i5 , 8 GB DDR3 , 128 GB SSD , Baujahr 2017 , also noch nicht so wirklich alt.

Kennt jemand das Problem und kann mir weiterhelfen?
Bin schon über 40 und kenne mich nicht so gut aus mit der heutigen IT, also bitte etwas Nachsicht. :-)

Anbei die Systemdaten.
 

Anhänge

  • Systemdaten Specci 2022.png
    Systemdaten Specci 2022.png
    31 KB · Aufrufe: 207
Hast du automatisch wechselnde Hintergrundbilder?
 
Mal eine generelle Frage, wie ist den deine CPU und RAM Auslastung? Läuft hier eventuell ein Prozess amok? Lass mal den Taskmanager sichtbar im Hintergrund mitlaufen und beobachte das mal. Bei einer 128 GB SSD, wie voll ist diese?
Ergänzung ()

Das Geräusch was du beschreibst, könnte auch die SATA Festplatte sein, kannst du auf diese problemfrei zugreifen und verstärkt sich dann das Geräusch?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001, Teckler und species_0001
Bitte mal SMART-Werte der Festplatte posten, z.B. mit CrystalDiskInfo auslesbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Seit wann hast du denn das? Welche Vorgeschichte gibt es, Änderungen, Installationen, Updates, Upgrades, ...?
Welche Treiber sind für das unbekannte "Acer i5" installiert, und welche USB-Geräte sind angeschlossen?
Ist das BIOS aktuell?

Kontrolliere die Ereignisanzeige, und check' die SMART-Werte der Datenträger.
Teste auch im abgesicherten Modus von Windows, oder mit einem Live-System (Linux).