Notebook hängt alle 30 bis 60 Sekunden!

Old Man

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2022
Beiträge
15
Mein Laptop lagged alle 30 bis 60 Sekunden , das heißt, er bleibt dann immer für 1 bis 2 Sekunden stehen, wenn ich etwas schreiben , die Maus bewegen oder speichern will.

Man hört dann auch ein Geräusch, wie wenn er irgendeinen Arbeitsprozess startet, ungefähr das gleiche Geräusch wie beim Starten.
Das ertönt auch genauso oft alle 30s bis 60s , wenn ich NICHTS betätige.
Auch wenn ich wenig Anwendungen oder Tabs im Browser auf habe.

Es ist ein ACER i5 , 8 GB DDR3 , 128 GB SSD , Baujahr 2017 , also noch nicht so wirklich alt.

Kennt jemand das Problem und kann mir weiterhelfen?
Bin schon über 40 und kenne mich nicht so gut aus mit der heutigen IT, also bitte etwas Nachsicht. :-)

Anbei die Systemdaten.
 

Anhänge

  • Systemdaten Specci 2022.png
    Systemdaten Specci 2022.png
    31 KB · Aufrufe: 207
Hast du automatisch wechselnde Hintergrundbilder?
 
Mal eine generelle Frage, wie ist den deine CPU und RAM Auslastung? Läuft hier eventuell ein Prozess amok? Lass mal den Taskmanager sichtbar im Hintergrund mitlaufen und beobachte das mal. Bei einer 128 GB SSD, wie voll ist diese?
Ergänzung ()

Das Geräusch was du beschreibst, könnte auch die SATA Festplatte sein, kannst du auf diese problemfrei zugreifen und verstärkt sich dann das Geräusch?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001, Teckler und species_0001
Bitte mal SMART-Werte der Festplatte posten, z.B. mit CrystalDiskInfo auslesbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Seit wann hast du denn das? Welche Vorgeschichte gibt es, Änderungen, Installationen, Updates, Upgrades, ...?
Welche Treiber sind für das unbekannte "Acer i5" installiert, und welche USB-Geräte sind angeschlossen?
Ist das BIOS aktuell?

Kontrolliere die Ereignisanzeige, und check' die SMART-Werte der Datenträger.
Teste auch im abgesicherten Modus von Windows, oder mit einem Live-System (Linux).
 
Zunächst mal vielen Dank für alle Antworten.
Folgendes habe ich nun überprüft:


FESTPLATTEN:
Habe nun meine 2 Festplatten mit CrystalDiskInfo überprüft und demnach sollte alles ok sein? (siehe Screenshots)
ABER: Habe jetzt anhand des Task Managers gemerkt, dass dieses Geräusch immer verbunden ist mit der HDD Festplatte! Auch wenn ich gar keine Dateien von der Platte auf habe. (s. Screenshot). Lasse auch keine Programme darüber laufen.
Auch der CPU reagiert des öfteren, ohne dass ich selbst was mache.
Was kann das also sein?
Falls die Festplatte doch den Geist aufgeben will, dann ist das aber ein langer Prozess, denn dieses Problem besteht schon seit mehr als 6 Monaten. Ist das also möglich?


ARBEITSSPEICHER:
Beim Arbeitsspeicher ist mir im Task Manager folgendes noch aufgefallen:
Er zeigt mir bei Google Chrome eine Arbeitsspeicherauslastung von 1.600 MB und 64 laufende Prozesse, auch wenn ich nur 16 Tabs auf habe. Ist das normal?
Der MemTest hat bei mir nicht funktioniert, denn wenn ich ihn starten will mit dem vorgegebenen "All unused RAM" , dann kommt daraufhin "Could not allocate 4095 MB" (s.Screenshots)


PROZESSE:
Habe gesehen , dass manche Prozesse bei mir angehalten wurden, wie z.Bsp. shellexperiencehost.exe . Könnte das vielleicht zu den Problemen beitragen? Ich kann den Vorgang aber auch nicht fortsetzen. (s.Screenshots)


SPEICHERBELEGUNG:
Siehe Screenshot anbei
Wie man sieht , ist auf der HDD noch genügend Speicherplatz frei, auch die 30 GB auf der SSD sollten ja nicht diese Probleme machen, denke ich.

Ich habe keine Updates, Upgrades oder sonstiges am Laptop gemacht, also nicht viel verändert.
Nur vor ca. 2 Jahren von Windows 7 auf Windows 10 umgestellt, seitdem ist der Laptop merklich langsamer geworden.
Ich benutze ihn nur zum arbeiten, also kein Spielen.
 

Anhänge

  • CrystalDiskInfo - HDD Festplatte.png
    CrystalDiskInfo - HDD Festplatte.png
    71,6 KB · Aufrufe: 150
  • CrystalDiskInfo - SSD Festplatte.png
    CrystalDiskInfo - SSD Festplatte.png
    72,6 KB · Aufrufe: 143
  • CPU Auslastung bei Geräusch.png
    CPU Auslastung bei Geräusch.png
    65,4 KB · Aufrufe: 145
  • HDD Auslastung bei Geräusch.png
    HDD Auslastung bei Geräusch.png
    60,7 KB · Aufrufe: 139
  • Prozesse.png
    Prozesse.png
    68,1 KB · Aufrufe: 143
  • ShellExperienceHost inaktiv.png
    ShellExperienceHost inaktiv.png
    27,8 KB · Aufrufe: 138
  • Speicherbelegung.png
    Speicherbelegung.png
    10,6 KB · Aufrufe: 144
Wie du hast keinen Dateien von der Platte? Deine E: läuft zweimal pro Minute an, da wird irgendwas drauf zugreifen. deshalb nochmal die Frage: hast du vielleicht wechselnde Hintergrundbilder laufen oder irgendetwas auf der Platte, wo ein Programm drauf zugreift? Allerdings ist die Übertragungsrate auch extrem niedrig. Jedenfalls nichts, was diese Ruckler erklärt auf den ersten Blick.
 
Klassische Festplatten können durchaus einen langen Todeskampf führen.

Nur mal testweise die HDD abklemmen und gucken ob sich der Zustand ändert.

Die kleine SSD + HDD könnte man einfach durch eine größere SSD ersetzen. Z.B. Ne 512GB SATA M.2 SSD gibts ab 50€...

Das einzige was noch über der Sache schwebt: Regelmäßige knackgeräusche können neben einer HDD auch von der Spannungsversorung / Akku kommen. Das wäre natürlich tendenziell das Todesurteil für den Laptop.
Von daher: hoffen dass es die HDD ist, aber dies verifizieren und dann beheben und glücklich sein.
 
Auf jeden Fall mal sämtliche Daten sicher, falls nicht schon längst geschehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001 und species_0001
Wenn du keine Programme auf der WD Festplatte hast, wäre es wahrscheinlich das einfachste diese einmal zu entfernen und zu schauen, ob der Fehler dann weg ist. Ich gehe jetzt erstmal nicht davon aus, dass du deine Auslagerungsdatei (pagefile.sys) auf die WD verschoben hast, oder? Könnte man mal prüfen. Lasse dir mal die versteckden Dateien anzeigen.
Datensicherung ist vorher auf jeden Fall eine gute Sache, falls doch etwas schief geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
djducky schrieb:
Wie du hast keinen Dateien von der Platte? Deine E: läuft zweimal pro Minute an, da wird irgendwas drauf zugreifen. deshalb nochmal die Frage: hast du vielleicht wechselnde Hintergrundbilder laufen oder irgendetwas auf der Platte, wo ein Programm drauf zugreift? Allerdings ist die Übertragungsrate auch extrem niedrig. Jedenfalls nichts, was diese Ruckler erklärt auf den ersten Blick.
Nein, ich habe keine wechselnden Hintergrundbilder.
Auf diese Festplatte werden allerdings meine Notizen von OneNote automatisch gespeichert, ich arbeite täglich viel mit diesem Programm.
 
@Old Man
Dann darfst du jetzt dreimal raten, was ich nun in Verdacht habe. :D

Wenn OneNote in regelmäßigen Abständen auf die Platte schreibt und die hochdreht, dann haste dein Problem.

Gibt zwei nahe liegenden Möglichkeiten: Entweder die Platte geht dann zu schnell wieder in Ruhezustand, so dass sie jedesmal wieder aufgeweckt werden muss. Oder sie ist teildefekt. Schau mal in deinen Energiesparopionen nach, wann die HDD sich schlafen legt.

Edit: Und ich würde alle Programme mit regelmäßigen Zugriffen auf SSD zugreifen lassen. Änder den speicherort für OneNote auf die SSD und sicher das meinetwegen täglich noch zusätzlich auf der HDD oder sonstwo.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
SaCre schrieb:
Wenn du keine Programme auf der WD Festplatte hast, wäre es wahrscheinlich das einfachste diese einmal zu entfernen und zu schauen, ob der Fehler dann weg ist. Ich gehe jetzt erstmal nicht davon aus, dass du deine Auslagerungsdatei (pagefile.sys) auf die WD verschoben hast, oder? Könnte man mal prüfen. Lasse dir mal die versteckden Dateien anzeigen.
Datensicherung ist vorher auf jeden Fall eine gute Sache, falls doch etwas schief geht.
Habe jetzt mal gegoogelt, wie man sich diese versteckte pagefile.sys anzeigen lassen kann.
Und sie ist tatsächlich bei mir auf E: , also auf der HDD, anstatt auf C: (SSD).
Ist das die Ursache vom Problem und was soll ich nun machen?
 
Also eigentlich vergreift man sich daran nicht.
Eigentlich lässt man Windows das selbst entscheiden.

Die dürfte sicher dort gelandet sein weil die SSD klein und voll ist, und auf der HDD viel Platz ist.

Man kann es aber ändern, verschieben
https://www.ionos.de/digitalguide/server/konfiguration/pagefilesys/
und eigentlich gehört das auf eine SSD. ABER nicht auf eine sowieso schon fast volle SSD.

nochmal:
species_0001 schrieb:
Die kleine SSD + HDD könnte man einfach durch eine größere SSD ersetzen. Z.B. Ne 512GB SATA M.2 SSD gibts ab 50€...
halte ich für den wesentlich sinnvolleren Weg. kostet nicht viel. wird dich sehr viel weiter bringen.
 
Habe jetzt der Speicherort von OneNote geändert, von der HDD E: auf die SDD C:

Aber das Geräusch kommt im Verlauf des Arbeitens trotzdem wieder , die Leistung von der HDD schlägt dann auch wieder aus im Task Manager
Die CPU schlägt dann auch wieder aus, obwohl ich nur Chrome aufgemacht habe.

Auf Empfehlung von SaCre habe ich mal gegoogelt, wie man sich diese versteckte pagefile.sys anzeigen lassen kann.
Und sie ist bei mir auf E: , also auf der HDD, anstatt auf C: (SSD) , keine Ahnung warum.
Ist das die Ursache vom Problem und was soll ich nun machen?


Ist es möglich, dass dieses Problem auch von einer Verstaubung der Komponenten im Inneren kommt?
Habe ihn noch nie entstaubt.

Ergänzung ()

species_0001 schrieb:
Also eigentlich vergreift man sich daran nicht.
Eigentlich lässt man Windows das selbst entscheiden.

Die dürfte sicher dort gelandet sein weil die SSD klein und voll ist, und auf der HDD viel Platz ist.

Man kann es aber ändern, verschieben
https://www.ionos.de/digitalguide/server/konfiguration/pagefilesys/
und eigentlich gehört das auf eine SSD. ABER nicht auf eine sowieso schon fast volle SSD.

nochmal:

halte ich für den wesentlich sinnvolleren Weg. kostet nicht viel. wird dich sehr viel weiter bringen.
Die SSD hat noch 30GB Platz , ist das dann nicht ausreichend?
Eine Ersetzung durch eine größere SSD werde ich dann wohl in Betracht ziehen müssen.

Ich kann mich etwas erinnern, dass die HDD ein paar Jahre gar nicht aktiv war und ich hab sie dann aktiviert und mit dem Buchstaben E: versehen. Habe ich dabei vielleicht einen Fehler gemacht, so dass die pagefile.sys Datei da gelandet ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also
30Gb frei… jaein

Man sagt man sollte mindestens 10%, besser 20% eines Laufwerkes frei haben. Das braucht Windows zum Atmen.
Nun sind zwar 30GB von 120GB in Prozenten genug, aber es sind trotzdem nur 30GB

Und wenn Windows ein Hauptversions Update machen will sind die ganz schnell weg.

Es ist ein Zustand zwischen den Welten. Einerseits nicht schlimm im Sinne „um Gottes Willen“ andererseits sind wir auch nicht mehr im Bereich sorglos vor sich hin laufen lassen.

Oben ist ja ersichtlich, dass deine Festplatte fast leer ist.
Was hast du als Daten dort drauf? 100GB

Also klar zu viel für die SSD, aber eigentlich wenig um eine große lahme laute das System bremsende HDD zu rechtfertigen.

Du bis also bei irgendwas 200GB gesamt Datennutzung… also etwas was hervorragend auf eine 512GB SSD passt, ohne dass du dir Sorgen um Platz machen brauchst.

Und die ausgebaute HDD packst du in ein USB HDD Gehäuse für 10€ und nimmst es als externes Backup Laufwerk.


Wie gesagt Windows verwaltet die pagefile selbst, und das ist in 99,99999999% der Fälle gut so. Du hast also nichts falsch gemacht.
Es läuft für Windows einfach unter „da ist Platz, da kommt es hin“ und in dem Fall bremst es das System aus.

Ja es kann die Ursache sein, zusätzlich können noch andere Dienste auf die HDD zugreifen. Z.B OneDrive, Dropbox oder irgendwas anderes. irgend ein Cloud Dienst der regelmäßig guckt ob noch alles da ist.


Um die HDD als Ursache zu verifizieren: wie gesagt: einfach mal ausbauen.
Verschiebe alles was du ganz dringend brauchst auf die SSD, alles was nicht dringend ist einfach drauf lassen. Dann HDD ausbauen. Und probieren wie es läuft.



Und wie gesagt wurde, von allem überhaupt ein Backup haben bevor wir hier dran rum spielen. ;)


Nein, Verdreckung kann sowas nicht verursachen. Verdreckung kann zu Hitzeproblemen und mechanisch zu nem defekten Lüfter führen, das hättest du uns aber als kontinuierliches Rattern beschrieben.


Wie gesagt die Beschreibung des klackerns könnte theoretisch noch Stromversorgung/Akku sein. Um das einzugrenzen —> HDD aus der Gleichung nehmen und ausbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Old Man und djducky
Zurück
Oben