Notebook hängt immer und geht aus.

CarstenT

Cadet 4th Year
Registriert
März 2012
Beiträge
83
Hallo zusammen,

ich bin zurzeit Besitzer eines nicht funktionierenden Notebooks (ist das vom Kollegen). Der hatte mich gebeten mir das mal anzuschauen.

Er gab mir das Notebook mit dem Hinweis: Wenn er mit dem Notebook spiele, in seinem Fall SWTOR, fängt es irgendwann an zu ruckeln, dann käme ein Bluescreen und das Ding geht aus. Also habe ich das mal mitgenommen um mal drüber zu schauen da er auf das Gerät keine Garantie mehr hat.

Als ich es dann zu Hause angemacht habe ging es nach kurzer Zeit direkt aus, dann habe ich das Netzteil dran gemacht, weil die Vermutung nage lag das einfach der Akku alle war. Netzteil dran gemacht und das Notebook ging nach kurzer Zeit wieder aus. Das aber auch das letzte mal.

Ich hatte kurz gewartet und dann später nochmal angemacht und dann „lief“ es auch. Nun stellte sich folgendes Problem. Das Notebook ging noch normal ins Windows, etwas langsam zwar, aber ging ^^ Nur hatte ich da das Problem das das Notebook/Windows schon bei den einfachsten Sachen ins stocken geriet. Bis dahin das es sich zum Teil aufhing, oder kurz schwarzer Bildschirm kam und dann der Explorer neu startete aber in der schlechteren Detailstufe. Sprich nicht mehr transparent und so.

Ich habe dann auch erst mal das Notebook aufgemacht um zu schauen ob es stark verschmutzt ist und es evtl. daran liegen könnte dass es zu heiß wird. Das ist aber meines Erachtens nicht der Fall da es relativ staubfrei war, und auch 2 Heatpipes verbaut sind und auch mehrere Lüfter die Pipes kühlen.
Dann habe ich mal der Arbeitsspeicher getestet. Und zwar in der Form das ich, da es sich um 2 Riegel handelte, jeweils ein ausgebaut und einzeln getestet. Der Fehler in Windows trat bei beiden auf und es lief auch bei keinem merklich schlechter oder besser.

Dann habe ich um die Fehlerquelle Windows auszuschließen, versucht Windows von einem Installationsstick aus neu zu installieren. Allerdings blieb er an der Stelle „Setup wird gestartet“ also direkt noch vor die Auswahl zu den Festplatten und so kommt, sich aufgehangen und nicht mehr weiter gemacht. Dabei ist mir aufgefallen dass, dass HDD-Symbol (kleiner Zylinder) dauerhaft leuchtet mit jeweils in gleichen Abständen auftretenden Unterbrechungen. Dasselbe war bei der Installation von CD auch.

Also habe ich die Festplatte ausgetauscht da ich noch eine ältere 16 Gb große parat hatte. Damit lief dann die Installation soweit auch durch. Allerdings nur bis zur Eingabe des CD-key´s da hing er immer wieder mit demselben Phänomen des blinkendes hdd-led´s. Also habe ich die Installation nochmal gemacht aber wieder von CD statt dem Stick und dann ging sie soweit durch, hat nur kurz gehagt bei der Key-Eingabe.

So nun habe ich zwar wieder ein Windows drauf aber das Problem dass es immer wieder stark hängt und die LED hängt mit kurzen Unterbrechungen. Und ich habe versucht die Updates zu ziehen und zu installieren aber das macht er auch nicht. Kann zwar neustarten und er installiert Updates will aber immer wieder dieselben 106 runterladen. Und wenn ich das starte bricht er irgendwann ab. Mit folgenden Fehler

Code 8E5E03FE
Code 9C47

Nun bin ich mit meinem Latein erst mal am Ende. Ram sollte es nicht sein da ja jeweils einzeln gelaufen keine Unterschiede waren. Und die Festplatte habe ich auch gewechselt. Und die Andere habe ich mal mit dem Testprogramm des Herstellers getestet und da kamen mehrere Fehlerhafte Sektoren.

So sorry für den langen Text, aber wollt´s genau beschreiben ;)



Edit:
Habe grade die Updates dann doch installieren können. Aber dann hing er wieder und da kam dann der besagt bluscreen. Konnte leider kein Foto machen da er zu schnell weg war. Allerding kommt beim booten nun der Fehler „unmountable_boot_volume“ via Bluescreen =(
Versuche den nun mit Starthilfe wieder zu starten.
 
Danke das hatte ich auch schon gefunden mit dem Updates. Konnte die ja dann doch installieren. Siehe Edit :P

Bios hatte ich die Einstellungen zurückgesetzt im BIOS. Atm fährt das Notebook auch nicht mehr hoch. Es kommt automatisch ne Systemreperatur, fragt mich dann ob ich den Fehler senden möchte und wenn ich dann auf abschießen geh geht das Notebook aus ~.~
 
Hallo,

Deine Fehlerbeschreibung deutet ganz eindeutig auf ein thermisches Problem hin. Entweder wird CPU/GPU schlicht zu heiß oder das NB streikt, wenn es eine gewisse Temperatur erreicht hat.

Dein Text ist sehr lang. Hilfreich wäre auf jeden Fall eine Blick auf die Temperaturen. Dies fehlt in dem Text.

Grüße,

Blubbs
 
Die Fehler treten aber auch auf wenn das NB grade angemacht wurde. Sprich noch nicht lange läuft und auch noch nicht wirklich was leisten musste. Und NB ist sauber innen und auch sehr gut durchlüftet.
 
CarstenT schrieb:
Die Fehler treten aber auch auf wenn das NB grade angemacht wurde.

Hallo,

davon habe ich in Deinem Text nicht gelesen.

Deine Neuinstallation zb. Auch da läuft das NB auf Hochtouren. Stromspar und Drosselungsmechanismen greifen erst, wenn alle Treiber installiert/geladen sind. Lass ein Rechner mal im Bios an. Da steigen Temperaturen auch hoch.

Wie gesagt, das mit der Thermik wäre mein erster Ansatzhebel.

Grüße,

Blubbs
 
Möglicherweise haben die Spannungsregulatoren thermische Probleme. Das würde die uneinheitlichen Abstürze erklären. Die können auch von Spannungsproblemen kommen.
Oder eventuell hat das externe Netzteil Probleme.
 
tschosi schrieb:
Möglicherweise haben die Spannungsregulatoren thermische Probleme. Das würde die uneinheitlichen Abstürze erklären. Die können auch von Spannungsproblemen kommen.
Oder eventuell hat das externe Netzteil Probleme.

Kann ich das testen ?

BlubbsDE schrieb:
Wie gesagt, das mit der Thermik wäre mein erster Ansatzhebel.


Blubbs

Muss erstmal schauen das ich Windows wieder ins Laufen bekomme. Installiere grade neu. Dann testen ich mal ob cpu oder gpu zu heiß werden sollten.
 
Nicht das ich wüsste...
Am ehesten vielleicht noch wenn Windows läuft über die Systemtemps.
Auslesen geht am ehesten wahrscheinlich noch HWInfo
 
Also an der Temperatur liegt es denke nicht. Habe nu das System neu aufgesetzt, mal wieder. Und wenn ich dann wieder die Updates laufen lassen kackt er irgendwann ab. Und dann ist auch Windows im Eimer und startet nicht mehr richtig.
Und die Temperaturen ist ziemlich konstant bei Max 73 °C sonst um die 50 °C.
Grafikkarte auch keine wirkliche Erhöhung.

Das einzige was auschlägt ist der Bereich Powers mit der erhöhten Watt-Zahl. Da weis ich nicht ob das normal ist oder nicht.



Und halt in dem Moment wo er den Geist auf gibt leuchtet wieder die HDD-LED mit regelmäßig wiederkehrender Unterbrechung.
Ergänzung ()

Was ich noch vergessen hatte oben in den kleinen Text zu schreiben ^^ als ich den am Anfang gestartet hatte, und er sich immer wieder aufgehangen hatte. Hatte er regelmäßg auch gepiept. Aber keine erkenntlich "Botschaft" dahinter. einfach nur ein mal gepiept, dann mal wieder, dann 2x relativ kurz hintereinander. Aber im gesamten immer so 30 -40 sec Pause dazwischen. Aber das machte der nach der Neuinstallation von Windoof nicht mehr. Nur als ich es noch "neu" bekommen hatte.
 
Kannst du den Akku rausnehmen? Wenn ja schau mal ob er ohne stabil läuft.
Die Temperatur der CPU halte ich für Grenzwertig...
 
Das bewirkt leider nichts. Hatte das direkt schon am Anfang ausprobiert wie er mit und ohne Akku läuft. Leider keine Unterschiede.
Ergänzung ()

Also ich bin mir ziemlich sicher das HDD, RAM und Temperatur nicht die Ursache sind. Hat vielleicht jemand noch eine Idee was ich probieren bzw. testen kann ?
 
Zurück
Oben