Notebook hängt sich beim booten mit UMTS Stick auf

oOGornOo

Ensign
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
218
Hallo zusammen,

ich besitze ein recht neues HP Pavilion DV6-6B55SG Win7 HP 64bit, mit aktuellen Treibern und Bios. Habe von Vodafone den K4505-z installiert und kam problemlos ins Internet.
Komisch ist nur, dass das Internet nach ein paar Minuten Nutzung ohne Fehlermeldung abbricht. Die Vodafone Verbindungssoftware zeigt immernoch verbunden an, kann mich allerdings nach dem Abmelden nicht erneut verbinden.
Wenn ich das Notebook jetzt mit dem eingesteckten Stick booten will, hängt er sich direkt im Screen, wo man das Bios abrufen kann auf. Ohne Stick funktioniert es problemlos, also scheint irgendwas zu passieren, wenn er den USB-Port beim Booten mit dem Stick abruft. Habe schon im Bios versucht die USB-Slots aus dem Bootvorgang raus zu nehmen, geht aber leider nicht. Merkwürdig ist auch, dass er sehr lange benötigt um den Stick in der Vodafonesoftware anzuzeigen und zu erkennen, nachdem man ihn einsteckt.
Kennt dieses Problem jemand und hat eine Lösung?
 
Das er beim booten hängen bleibt liegt daran dass er versucht vom Stick zu booten, da aber natürlich kein Betriebssystem drauf ist, es also nicht funktioniert. Das könnte dir mit anderen USB-Sticks ebenfalls passieren. Meine Lösung wäre in der Tat gewesen das Bios so einzustellen das er als erstes von der Festplatte bootet, aber du schreibst ja das funktioniert nicht... Was genau funktioniert da nicht?

zum anderen Problem: Auch vom Stick die neueste Software und den aktuellsten Treiber installiert?

MfG Tim
 
hi, hört sich so an als ob ein problem mit den treibern besteht.deinstalliere den stick (treiber) und installier sie mal neu.

wenn der pc mit eingestecktem stick nicht startet, starte ihn einfach ohne ;) ausn bootvorgang kannst du die usb-ports ja nicht nehmen wie du sagtest.

wenn der stick im betrieb sich noch aufhängt. schau mal im taskmanager von windows nach, welche prozesse der stick verdenwet und beende diese. danach wenn du das einwahl programm wieder startest sollte es laufen ohne gleich den ganzen pc neustarten zu müssen,
gruß und schönen sonntag abend noch
 
mastermusic, an der stelle, an der der rechner mit umts stick nicht bootet, greifen die treiber von windows noch nicht.

ich vermute, dass hier das gleiche problem vorliegt, welches ich mal eine zeitlang mit der alten g15, usb headset und zeitgleich angeschlossenem gamepad hatte.
da hängen zuviele verbraucher an der usb stromversorgung.
sollte es das sein, wird das problem ohne zusatzhardware (usb hub mit stromversorgung) nicht zu lösen sein.

wenn du einen usb hub mit stromversorgung haben solltest, oder bei einem freund ausleihen kannst, kannst du das einfach mal testen. so hab ich die ursache bei mir damals herausfinden können.
 
Danke für die vielen Antworten. Zur Einstellung des Bios kann ich nur sagen, dass die Festplatte und das DVD-Laufwerk Prio. 1 und 2 haben. USB hab ich bereits ganz nach hinten verfrachtet (leider ohne Erfolg).
Die Treiber des UMTS Stick hab ich auch schonmal komplett deinstalliert und an einem neuen USB-Port neu installiert, leider gleiches Fehlerbild. Die Stick-Firmware und Treiber sind auch auf dem neusten Stand.
Einen USB-Hub habe ich und ich kann mir gut vorstellen, dass der Stick mit dem Hub+Netzanschluss besser oder problemlos funktionieren wird (hatte schon viele USB-Probleme, die ich damit lösen konnte), nur nutze ich das Hub eigentlich nur an meinem PC und möchte ungern bei meinem mobilen Laptop ein HUB einsetzen. Am Laptop ist abgesehen von dem UMTS-Stick nur eine kleine USB-Maus angeschlossen.

Ich glaub ich deinstalliere mal die Vodafonesoftware und richte mir eine normale Windowsverbindung ohne Einwahlsoftware ein. Vielleicht bringt das was in sachen Stabilität.
 
Zurück
Oben