PC-Neubau Windows hängt sich beim Booten auf

El Matador

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
33
System:
  1. Windows 10 PRO
  2. MEG B550 UNIFY-X - MSI
  3. AMD Ryzen 9 5900X
  4. Crucial Ballistix 64GB Kit (2 x 32GB) DDR4-3600
  5. Corsair Force MP600 2TB NVMe M.2 SSD
  6. XFX Radeon RX 7900 XT Speedster MERC 310 Black Edition
  7. 750 Watt be quiet! Dark Power 12

Hallo ins Forum,

ich habe vor über einem Jahr einen neuen PC bauen wollen, dessen Fertigstellung am allseits bekannten Grafikkarten-Verfügbarkeits- und Preiswahnsinn scheiterte. Irgendwann schien es mir sinnvoller, mich bis zur neuen Generation in Geduld zu üben.

Mit einer XFX 7900 XT konnte ich das System nun schlussendlich komplettieren. Windows 10 Pro als Vollversion habe ich über einen USB-Stick installiert. Bis dahin keine Problerme ...

Jedoch hängt sich Windows beim Booten beim MEG-Startscreen des MSI-Boards auf und es geht nichts mehr. Im Bios (ältere Version von 2020) werden alle Hardwarekomponenten erkannt, wobei die Grafikkarte nicht mit vollem Namen aufgelistet wird, wie die anderen Komponenten. Ist ein BIOS-Update notwendig?

Habe auch mal alle USB-Geräte entfernt, was leider nichts gebracht hat.

Ich hoffe, ihr könnt mir da schnell aushelfen. Vorab bereits vielen Dank.
 
Lösung
"Windows zurücksetzen" und eine Neuinstallation haben das Problem behoben.

Da frägt man sich, woran hat's jelegen? :)

Für alle Hilfestellungen herzlichen Dank.
jo führe aufjedenfall ein BIOS Update aus.. Denn seid 2020 hat sich viel da viel geändert, denn am Anfang war halt alles eher instabil und vorallem mit dem Sprung von den Standardsetting nach einem BIOS Update hat sich auch vieles geändert.

https://de.msi.com/Motherboard/MEG-B550-UNIFY-X/support

Und lies bitte die Versionsinfo bei jedem Update, bei der aktuellsten steht bspw. noch dazu:
  • - Change the default setting of Secure Boot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Papabär
El Matador schrieb:
ältere Version von 2020
naja, jenachdem welche CPU du genau hast, denn der Ryzen 9 5900X mit B0 Stepping wird mit BIOS Version A0 unterstützt, die bei dir drauf ist, aber der Ryzen 9 5900X mit B2 Stepping erst mit BIOS Version A3, was es dann erst 2021 gab
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fabeltierkater
Danke für eure Antworten.

Dann besorg ich mir mal einen USB-Stick (habe tatsächlich keinen :-D) und aktualisiere das BIOS. Interessenfrage: Die CPU wird im BIOS erkannt, ist das unabhängig davon, ob die BIOS-Version die CPU unterstützt?
 
Eigentlich nicht, wenn die CPU neuer als die BIOS Version ist, geht der PC garnicht erst an.
Bei dir kann es gehen, da ja Grundsätzlich die ältere Version deiner CPU von Haus aus unterstützt wird.
 
Hallo zusammen,

leider hat die Aktualisierung des BIOS keine Besserung gebracht. :-(
Das MEG-Logo habe ich im BIOS deaktiviert, jetzt hängt sich Windows eben beim Windows-Logo auf.

Wie kann ich weiter vorgehen?
 
Nächster Schritt:

CSM im BIOS deaktivieren, Fast Boot deaktivieren, Secure Boot deaktivieren, PC neustart,

F8 drücken und das System nochmal im UEFI Modus installieren, aber vor der installation im benutzerdefinitierten Modus die ganze Platte löschen, halt da gibt es ne Option fürs Formatieren im benutzerdef. Modus bei der Installation und alles neu organisieren lassen und dann installieren
 
MCT = MediaCreationTool

Also wenn Du den Stick mit dem Windows nicht erstellt hat, wird das Windows darauf wohl recht alt sein.
Bei Ebay gekauft?
 
"Windows zurücksetzen" und eine Neuinstallation haben das Problem behoben.

Da frägt man sich, woran hat's jelegen? :)

Für alle Hilfestellungen herzlichen Dank.
 
Zurück
Oben