Notebook hat schlechte virtualisierungs Performance

dagon16

Newbie
Ist es normal das ein Notebook mit einem i5 3230M (2x 2,6 GHz bis 3,2 GHz im Turbo, 4 Threads) eine einzelne Windows 7 VM nicht flüssig laufen lassen kann? Es wurde auf der internen HDD wie auf einer externen HDD über USB2.0 getestet. Die externe HDD habe ich auch an meinen Desktop PC über USB2.0 angeschlossen, da lief die VM flüssig.

Die CPU (Haswell Generation) von meinem Desktop PC hatte ich auch schon test halber auf 2 Kerne / 2 Threads mit max 2,6 GHz reduziert und selbst 3 solcher VMs liefen super trotz geringerem Takt und halber Anzahl der Threads (lediglich der CPU Cache ist mehr).
Sogar auf einem (alten) Athlon64 x2 DualCore (2x 2,6 GHz) mit einer alten IDE HDD laufen zwei VMs zeitgleich fast genau so flüssig wie auf dem Desktop.

Den VMs habe ich immer 1 Kern zugewiesen. Auch die Änderung der Energieeinstellung auf Höchstleistung änderte nichts daran. Hat jemand eine Erklärung dafür?

Edit: Verwende Virtualbox.

Zuletzt bearbeitet:
Dein Notebook hat wesentlich schlechtere Möglichkeiten bei der Kühlung und somit wird bei Last die CPU viel schneller gedrosselt.
Im Desktop hingegen wird die CPU eher länger auf hohem Takt laufen können.

Zu wenig Ram im Notebook?

Es ist eine Windows 7 32 Bit Professional VM und das Hostsystem Windows 7 64 Bit Professional. Die Guest Addition waren installiert, allerdings noch von einer älteren Virtualbox Version und nach einer Aktualisierung macht es nun einen etwas flüssigeren Eindruck.

Bei max 50% Auslastung beim Host und laut HWMonitor durchgehend unter 60°C dürfte noch nichts gedrosselt werden und sieht nicht so aus. RAM sind noch mehrere GB frei und die VM nutzt nur ~0,7 von 1,5 GB.

Ergänzung:
Die VM läuft soweit flüssig, allerdings (neu)laden von Seiten im Browser nur sehr langsam und dabei 100% CPU Auslastung in der VM. Es geht um 30+ Sekunden bis zum Beispiel computerbase.de angezeigt wird. Habe mit VMware eine VM erstellt und dort lädt alles so schnell wie ich erwarten würde (fast wie Host). Das Problem liegt also bei Virtualbox und nicht an mangelnder Leistung meines Notebooks. Jemand eine Idee was das Problem sein könnte?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben