Intel i9 12900k oder AMD Ryzen 9 5950x für recht speziellen Virtualisierungs Usecase?

hieroglyphic

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
111
Hallo zusammen,

ich habe einen recht speziellen usecase, für den ich eure Hilfe benötige:

Ich will mir aktuell einen neuen Gaming PC zusammenstellen.

Ich möchte darauf auch gelegentlich spielen, für mich ist aber auch noch etwas anderes wichtig:

Ich bin aktuell dran, ein Indiegame in mehr oder weniger Eigenregie zu entwickeln. Das Ganze wird ein LAN-RPG auf dem technischen Niveau von etwa WoW um 2006. Dabei gibt es aktuell Tests, die in virtuellen Maschinen durchgeführt werden:

In idealerweise 10+ virtuellen Instanzen wird das Spiel gleichzeitig getestet, es laufen hier bestimmte Skripte, die im Spiel das Zusammenspielen Menschen über LAN simulieren sollen und dabei gewisse Parameter auswerten.

Ich brauche also keine sehr gute GPU, da werde ich meine alte 2070 super verwenden.

Nun aber die Frage: hat jemand eine Idee, welcher Prozessor für mich für diesen Virtualisierungs Usecase besser wäre? Der Intel i9 12900k oder der AMD Ryzen 9 5950x?

Mit welchem CPU kann ich mehr VMs mit dem Spiel flüssig laufen lassen?

Das Spiel ist CPU intensiv, CPU war bisher immer der Bottleneck.

Beim Intel gibt es ja diese Unterscheidung zwischen den 16 Kernen, da sind nicht alle gleich. Beim AMD habe ich keinen Hinweis auf eine derartige Unterscheidung gefunden.

Ich weiß, dass es sehr speziell ist, aber vielleicht hat jemand von euch ja eine Idee :)

Danke!
 
Wie viele Kerne kann dein Spiel denn benutzen?
 
Die Hauptlast wird üblicherweise auf 1-2 Kernen verteilt. In bisherigen Tests habe ich die VMs immer mit 2048mb ram und 1 cpu / 2 Kerne konfiguriert.

In Tests mit 4 Kern VMs war das Spiel nicht wesentlich flüssiger, ich würde meine CPU config für die VMs also so lassen.

Auf meinem aktuellen 3 Jahre alten Ryzen 7 3700x 8 Core laufen halt grad mal so 4-5 VMs damit flüssig.
 
Was ist dein Budget? Willst Du auf AM4 bleiben?
Wenn großes Budget und „nein“, würde ich zu threadripper äugeln. Wenn du viele Testinstanzen haben willst dann sind bei dir wohl Kerne nur durch noch mehr Kerne ersetzen?!
 
Ne, muss nicht unbedingt AM4 sein. Budget technisch ist ein threadripper eher nicht drin, das Ganze soll sich auf die beiden hier genannten CPUs begrenzen.

Die haben ja beide 16 Kerne, mir geht es eher darum, welcher von den beiden für mich im Hinblick auf die VMs besser wäre
 
Macht es Sinn, so viel Geld nur für die Tests zu investieren? Könnte man das nicht auch irgendwie anders lösen? Server mieten oder irgendwas in der Richtung?

Klingt für mich halt nach einer eher einmaligen Sache, deswegen frage ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Robotmoleman und Herrenlos
wrglsgrft schrieb:
Klingt für mich auch nach etwas zeitlich begrenztem.
Da müsste man jetzt gegenrechnen, ob man nicht mit einem gemieteten Server mit entsprechenden Ressourcen günstiger fährt.

Ansonsten ist der 5950x 100€ teurer, dafür kannst du ggf. das Board einsparen, wenn dein aktuelles die CPU unterstützt, bei einem Wechsel zu Intel kommt direkt noch ein neues dazu, wenn man nicht gerade ein Low End Modell nimmt, ist man da auch bei 100€+, schenkt sich am Ende nichts.

Bei 10 VM kannst du beim Intel zumindest nicht mehr alle davon auf den P-Cores (die mit dem hohen Takt und Multithreading) laufen lassen, sondern müsstest auf die E-Cores ausweichen, wobei die von der Leistung her eigentlich für ein Spiel mit den Anforderungen eines 2006 WoW ausreichen sollten.
 
wrglsgrft schrieb:
Macht es Sinn, so viel Geld nur für die Tests zu investieren? Könnte man das nicht auch irgendwie anders lösen? Server mieten oder irgendwas in der Richtung?

Klingt für mich halt nach einer eher einmaligen Sache, deswegen frage ich.

Jein. Klar, in dem Gesamtentwicklungskontext eines Spiels ist es natürlich ein zeitlich begrenzter Prozess.

Allerdings ist es so, dass ich das Ding nun schon seit 5 Jahren entwickle und bestimmt nochmal 5-8 dazu kommen. Es ist nicht als kommerzielles Spiel gedacht sondern ein reines "passion project".

Der Netzwerkcode ist tatsächlich recht knackig und das zu optimieren und dementsprechend zu testen wird sicher noch 3 Jahre dauern, wenn ich mein aktuelles Tempo anschaue :D man kommt halt doch nicht so dazu neben Job + Familie.

Außerdem möchte ich mit dem PC ja auch nicht nur in den VMs das Spiel testen, sondern auf dem Host Rechner auch "normale" Spiele selber zocken. Soll also quasi so eine Art "Alleskönner" sein. Deswegen habe ich mir auch die beiden CPUs angeschaut.

Wenn ich mir die Antworten von Euch so anschaue, dürfte es wohl keinen zu großen Unterschied zwischen beiden CPUs bezüglich virtuellen Maschinen geben? Wobei ich mir jetzt halt beim Intel mit den P-Cores und E-Cores nicht so sicher bin. Ich kann meinen VMs ja nicht sagen, welche Cores sie benutzen sollen bzw. welche Cores das Programm VMWare Workstation benutzen soll. Das würde dann vermutlich irgendwie automatisch passieren.

Beim AMD hingegen scheint es diese P-Cores / E-Cores "Problematik" nicht zu geben, was dann bedeuten würde, dass die VMs aus "gleichartigen" Cores wählen können und dann ggf. das Ganze flüssiger läuft?
 
mykoma schrieb:
Bei 10 VM kannst du beim Intel zumindest nicht mehr alle davon auf den P-Cores (die mit dem hohen Takt und Multithreading) laufen lassen, sondern müsstest auf die E-Cores ausweichen, wobei die von der Leistung her eigentlich für ein Spiel mit den Anforderungen eines 2006 WoW ausreichen sollten.
Ist halt auch die Frage wie hoch ein 5950x bei seinem Spiel mit 8vms und sehr hoher Last @stock takten würde. Da kommt es dann auf die Last die das game verursacht an.

@stock taktet mein 5950x in prime95 max heat z. B. Nur so mit 2,4 ghz ca.
 
Weedlord schrieb:
@stock taktet mein 5950x in prime95 max heat z. B. Nur so mit 2,4 ghz ca.
Hört sich nach Power limit oder Temperatur Limit an. Wäre schon heftig wenn der so stark mit dem Takt runter regelt, aber Prime95 mit AVX ist auch eine Unrealistische Last.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Misha_AS
@hieroglyphic Klar, für so ein Projekt ist es schon angenehm fixe Kosten und keine Zeit im Nacken sitzen zu haben, kann ich verstehen.

In einer so astreinen Mehrkern-Anwendung ist der 5950X leicht im Vorteil. Und so lange du dein Mainboard weiter verwenden kannst läuft es finanziell ohnehin auf's gleiche raus.
Welches Board nutzt du denn?

Das mit dem zuweisen der P- & E-Cores geht schon. Mit Process Lasso. Was aber bleibt ist das problem, dass die E-Cores eben schwächer sind.
Hier kann man das sehen:
 
Hab' aktuell ein MSI MPG X570 Gaming Edge, was ja mit dem Ryzen 9 ganz gut passen würde.
 
Aktuell sind die Intel-CPUs in Preis/Leistung überlegen, wenn allerdings schon ein X570-Board vorhanden ist, sollte man beim AMD bleiben, der Ryzen 9 5950K wäre aktuell die stärkste CPU, die auf das Board passt (aktuelles BIOS vorausgesetzt). Von den Spannungswandlern her würde ich mir bei dem Board wenige Sorgen machen, die sollten ausreichen
 
wrglsgrft schrieb:
Hmm. Das war von den Spannungswandlern her eher semi-gut bestückt. Für einen 3700X Stock wars natürlich absolut ausreichend. Der hat aber deutlich weniger Strom gezogen als ein 5950X.
https://www.igorslab.de/grosser-pra...-spannungswandler-luefter-und-temperaturen/3/

Sollte schon gehen. Evtl. zusätzliche Lüfter für die VRMs installieren.

Muss das Board auch nicht unbedingt behalten. Wenn ich mir den neuen AMD CPU holen würde, hab ich mir dieses Board angeschaut -> ASUS ROG X570 Crosshair VIII Hero (Wi-Fi).

Würde dann besser zum 5950x passen oder?
 
Das würde schon passen, ist aber halt sehr teuer. Zumindest bei den günstigeren Asus-Boards waren die Chipsatzlüfter relativ nervig, wenn ich das richtig im Kopf habe.

Ich würde es auf jeden Fall erstmal mit dem bestehenden Board nutzen. Im worst case throttelt das halt. Dann kann man immer noch wechseln.

Was soll das Board denn, abgesehen vom 5950X, denn können. Warum ein X570 und kein B550?
 
Wieso musst du denn zwingend mehrere VMs nutzen? Kannst du das Spiel nicht auf der selben Maschine mehrfach ausführen mit verschiedenen Konfigurationen? Dann fällt dir der gesamte overhead von 10 VMs schon mal weg.
Klar, der 3800X wird vielleicht trotzdem noch zu langsam sein, verstehe aber nicht, wieso du alles in extra VMs packen willst.
 
Donnidonis schrieb:
Wieso musst du denn zwingend mehrere VMs nutzen? Kannst du das Spiel nicht auf der selben Maschine mehrfach ausführen mit verschiedenen Konfigurationen? Dann fällt dir der gesamte overhead von 10 VMs schon mal weg.
Klar, der 3800X wird vielleicht trotzdem noch zu langsam sein, verstehe aber nicht, wieso du alles in extra VMs packen willst.

Um den Netzwerkcode vernünftig testen zu können müssen die einzelnen Spielclients auf unterschiedlichen Rechnern laufen, mit eigenen HWIDs, MAC Adressen und LAN Adaptern usw.

Man kann gewisse Umfänge zwar auch testen, wenn alle auf einem Rechner laufen, ein "live scenario" kann ich aber nur mit VMs testen oder halt mehreren, echten, physischen PCs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
hieroglyphic schrieb:
Hab' aktuell ein MSI MPG X570 Gaming Edge, was ja mit dem Ryzen 9 ganz gut passen würde.
Dann ist die Antwort doch klar: 5950X, es macht imho keinen Sinn, das MB zu tauschen. Hinzu kommt die Problematik mit den E-Cores, ich denke, dass vollwertige Kerne mit SMT besser für die Virtualisierung sind.
 
HerrRossi schrieb:
Dann ist die Antwort doch klar: 5950X, es macht imho keinen Sinn, das MB zu tauschen. Hinzu kommt die Problematik mit den E-Cores, ich denke, dass vollwertige Kerne mit SMT besser für die Virtualisierung sind.

Jup, wird dann wohl der 5950X. Danke!
 
Zurück
Oben