Notebook HDDs in externe gehäuse?

theblade

Commodore Pro
Moin Leute!

Wollte euch mal fragen ob Notebook HDDs (IDE) in herkömmliche extern 2,5" ide-gehäuse passen?

Meine mal gelesen zu haben das notebook IDE nicht gleich Desktop-IDE sei?

ne, das ist wurscht. Es gib verschiedene bauhöhen, aber das ist eher in den NBs und weniger in den ext. Gehäusen problematisch.

Ich will mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. Aber 2,5"-Festplatte in 2,5"-Gehäuse sollte gehen. Nur zum Anschluss an "normale" 3,5" (Desktop) braucht man einen Adapter.

nö HDD ist IDE und externes gehäuse ebenfalls.

Dadurch das die die hdd nur 5.400 umdrehungen hat, wird das übertragen per usb 2.0 sicherlich eleding langedauert oder?

ps: ist eh nur ne 40gb die (aus einem asus a3000 noti)

40gb : 25mb/s = X :D

Schmeiss die Platte weg. Ist vermutlich sogar laut und brummt.
Es sei denn du brauchst echt nicht mehr als 40GB.

soll eigentlich nur zum gelegentlichen datenaustausch beim kumpel sein

dann reicht auch usb2

theblade schrieb:
nö HDD ist IDE und externes gehäuse ebenfalls.
Entweder nimmst Du ein 2.5" IDE USB Gehäuse (vorsicht, nicht noch ein uraltes mit USB 1.1 erwischen) oder einen Adapter. Vorher würde ich aber mal bei MM oder Saturn reinschauen, wenn die externe USB Platte im Angebot haben, dann sind die oft günstiger als die Plattee alleine im Preisvergleich, da lohnt sich dann kaum noch der Kauf eines Gehäuses.
theblade schrieb:
Dadurch das die die hdd nur 5.400 umdrehungen hat, wird das übertragen per usb 2.0 sicherlich eleding langedauert oder?
Selbst diese alten HDD dürfte noch schneller als USB2 sein, zumindest auf den äußeren Zylindern. Performance sollte also nicht das Problem sein. Schau Dir aber vor dem Kauf eines Gehäuses mal S.M.A.R.T. Werte des HDD an, nicht das die schon kurz vor dem Ableben steht und Du noch extra ein IDE Adapter oder -Gehäuse dafür kaufst, was hinterher kaum noch mal verwenden wirst.

Angesichts der Preise von heutigen USB-Sticks macht sowas nur Sinn, wenn Du das Gehäuse ganz günstig bekommen kannst.

ich habe die Platte jetzt ausgebaut! ist sogar nur eine mit 4.200 umdrehungen! :/

Genauer gesagt eine Hitachi Travelstar 80GN 40GB.
Ergänzung ()

ich hab mir nen 2,5er gehäuse geliehen und diese per 2 usb kabel (Y-Kabel) an meinem pc per usb 2.0 angeschlossen.

HD Tune sagt die Platte ist fehlerfrei. Jedoch sind die Benchmarkwerte unter aller Kanone -zumindest bei usb:

benchmark40ernp7m.png

Überraschenderweise sieht die Praxis hingegen anderes aus. Dateigröße 500mb ist relativ fix übertragen ..

eine ca 1 GB große Datei wird in knapp 1min 03sek übertragen (per stoppuhr).

also doch gar nicht so schlecht? Allerdings machen mir die mind.MBs sorgen.

Wenn die Hälfte oder von mir aus 3/4 der Platte voll ist bricht diese stark ein nehme ich mal an ??

Zuletzt bearbeitet:
Oh doch !

Das ist nichts anderes als schlecht.

per USB 2.0 sind nicht mehr als 33MB/s möglich, was auf den letzten 25% des Benchmarks nicht mal zur Hälfte erreicht wird.
Wenn Du sie am Beginn nicht in der Hand gehalten und geschüttelt hast, hat sie große Probleme, die Daten zu finden und noch zu lesen. Vibriert sie stark?

Zuletzt bearbeitet:
Alternate 4
Zurück
Oben