Notebook: Knacken der internen Lautsprecher

MrPsycho

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
14
Hallo liebe Gemeinde,

da ich nun nach etwas Rumprobieren/-suchen selbst am Ende mit meinem Latein bin, habe ich mich mal in hiesigem Forum angemeldet in der Hoffnung, dass mir hier jemand helfen kann.

Bin seit zwei Wochen Besitzer eines neuen Notebooks (Acer Nitro AN517-51; Win 10 Home, Intel Core i5-9300H CPU @ 2.40 GHz, 8 GB RAM, NVidia GeForce RTX 2060). Nun habe ich aber nach mehrmaligem Musikhören festgestellt, dass die internen Lautsprecher irgendwie "knacken" bzw. "ploppen". Dies ist permanent sowie an den unterschiedlichsten Stellen im Lied der Fall (egal, ob über Youtube oder WMP), es ist dann immer stellenweise ein ganz kurzes Knacken zu hören, was auf Dauer für mich als Musikenthusiasten sehr störend ist. Habe auch den Audiotreiber bereits deinstalliert, woraufhin sich nach einem Neustart derselbe wieder von selbst installiert hat (Realtek Audio, Treiberdatum 26.03.2019, Version 6.0.1.8666). Eine etwaige Aktualisierung in den Geräteeinstellungen ist nicht möglich, da diese Option ausgegraut ist.

Ich hoffe, jemand weiß Rat - sofern noch zusätzliche Informationen benötigt werden, einfach fragen. Und schon mal ein ganz großes Dankeschön für Eure Hilfe im Voraus!

Viele Grüße und einen schönen Samstagabend aus Bayern
 
Den Support des Herstellers hast du nicht kontaktiert?
 
Und was genau wurde alles schon getestet um das Problem zu lösen?
 
Musikenthuisast und Laptoplautsprecher - finde den Fehler.
Aber knacken ist doof, das muss ich zugeben. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, rg88, alphatau und 3 andere
Habe jetzt gestern mal noch ein manuelles Windows-Update gemacht, um auch da mal auf dem ganz aktuellen Stand zu sein. Eben dann das erste neue Album gehört und siehe da, es traten keine Probleme auf. Dann nochmal eins von gestern (aber nur zur Hälfte), ebenso keine Probleme. War schon extrem guter Dinge, aber jetzt beim dritten knackts wieder an allen Ecken und Enden...

Edit: Habe bei der Gelegenheit jetzt mal auf Kopfhörer statt interne Lautsprecher umgeschaltet - knackt auch, nur sehr selten/wenig stark/auffällig, weil ich die Lautstärke beim Betrieb der Kopfhörer von 50 auf 30 reduzieren musste, damit mir nicht die Ohren wegfliegen. Scheint also für meine Begriffe als Laie zumindest schon mal kein Hardwareproblem zu sein... Kann mir echt keinen Reim darauf machen, v. a., woher das nun kommen könnte...

Edit 2, @ PHuV: Habe jetzt mal den von Dir vorgeschlagenen Realtek-Treiber installiert. Auf den ersten Blick scheint es jetzt besser zu sein... werde mal sehen, wie sich der Treiber auf längere Zeit schlägt und dann nochmal Rückmeldung geben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleines Update: Habe heute wieder ein Album (mit PHuVs Treiber, Version 6.0.9018.1 v. 01.09.2020) durchgehört, beim ersten Song (noch auf internen Laptoplautsprechern gehört) habe ich wieder ein wenig Knacken gehört, als ich dann ab dem zweiten auf Kopfhörer geschalten habe und wieder die Lautstärke recht drastisch reduzieren musste, war's für den Rest des Albums weg. Sollte das Problem auch irgendwas mit der Lautstärke zu tun haben? Bin da jetzt mittlerweile echt ratlos, was die Hintergründe angeht...

Edit: Jetzt bei Lautsprecherbetrieb ist das Kacken wieder da... :(
Habe es jetzt noch mit einer Reduzierung von "Studioqualität" im Treiber (24 bit) auf "CD-Qualität (16 bit) und einer Deaktivierung der "Signalverbesserung" probiert... auch beides ohne Erfolg...

Edit2: Habe jetzt nach einer weiteren Recherche im Netz noch den Realtek Microsoft Windows Treiber Version 10.0.19041.264 vom 09.05.2020 installiert - dort meinte man, ein solches Soundknacken habe oft den Ursprung in einem bestimmten Windows-Update. Scheint auf das erste Ohr besser zu sein, verschreien will ich aber mal nix...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Hast Du mal die Treiber von der Herstellerseite versucht? Oft laufen die Standard-Treiber von Realtek etc. nicht sauber. Hatte heute erst mit einem Lenovo-NB einen vergleichbaren Effekt.
 
MrPsycho schrieb:
[...] Edit2: Habe jetzt nach einer weiteren Recherche im Netz noch den Realtek Microsoft Windows Treiber Version 10.0.19041.264 vom 09.05.2020 installiert - dort meinte man, ein solches Soundknacken habe oft den Ursprung in einem bestimmten Windows-Update. Scheint auf das erste Ohr besser zu sein, verschreien will ich aber mal nix...

Also ich lehne mich jetzt mal etwas aus dem Fenster: Nachdem ich gerade 2 Alben ohne Knacken und jeglichen Störgeräuschen gehört habe, denke ich, dass das wohl tatsächlich der Hintergrund des Problems war und es dieser Treiber behoben hat. Daumen drücken, dass es so bleibt!
 
MrPsycho schrieb:
Edit2: Habe jetzt nach einer weiteren Recherche im Netz noch den Realtek Microsoft Windows Treiber Version 10.0.19041.264 vom 09.05.2020 installiert
Wo hast Du genau diesen Treiber her? Das Problem bei Realtek ist mittlerweile, daß so viele verschiedene Treiberversionen rumfliegen, und viele - wie bei Dir - Probleme machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
PHuV schrieb:
Wo hast Du genau diesen Treiber her? Das Problem bei Realtek ist mittlerweile, daß so viele verschiedene Treiberversionen rumfliegen, und viele - wie bei Dir - Probleme machen.

Das war einer, den ich über den Gerätemanager gefunden habe. Da gab's so einen Reiter, wo man direkt nach Treiben für den eigenen Computer suchen konnte. Da musste man dann nicht automatisch suchen lassen, sondern exakt den Treiber aus einer Liste verschiedener Hersteller auswählen.
 
Et voila - es ist wieder da. Hatte jetzt mit diesem "neuen" Treiber eine Zeit lang meine Ruhe und konnte wirklich viel Musik ohne Soundprobleme hören. Selbst nichts mehr verändert seitdem, heute den Rechner angestellt und es tritt wieder auf...
Ergänzung ()

Sound-Fuzzy schrieb:
Hast Du mal die Treiber von der Herstellerseite versucht? Oft laufen die Standard-Treiber von Realtek etc. nicht sauber. Hatte heute erst mit einem Lenovo-NB einen vergleichbaren Effekt.

Würde es jetzt mal hiermit probieren... allerdings finde da schon ich den heruntergeladenen Zip-Ordnern keine .exe zum Installieren. Bin langsam echt am verzweifeln. :D:(

Letztlich muss es doch am Problem eines irgendwie gearteten fehlerhaften Treibers liegen. Aber das scheint wie die Suche nach der Nadel im Heuhaufen zu sein...

Nach weiterer Recherche könnte es auch sein, dass eine Deaktivierung der Schnellstartfunktion Abhilfe schafft...

Und ich habe mal den Realtek Microsoft Windows Treiber Version 10.0.19041.264 vom 09.05.2020 neu installiert - scheinbar hat den Windows Update mittlerweile auf eine andere Version geupdatet (die dann eben wieder nicht funktioniert hat). Habe dann jetzt mal auch die automatische Hardwareaktualisierung deaktiviert. Mal sehen, ob das was bringt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt immer noch die Möglichkeit, auf einen USB DAC wie das Sharkoon zu wechseln. Mit dem Ärger bei Dir würde ich das wirklich mal in Erwägung ziehen, und kostet ja nicht die Welt.
 
PHuV schrieb:
Es gibt immer noch die Möglichkeit, auf einen USB DAC wie das Sharkoon zu wechseln. Mit dem Ärger bei Dir würde ich das wirklich mal in Erwägung ziehen, und kostet ja nicht die Welt.

Okay, sieht auf den ersten Blick tatsächlich interessant aus. Wie muss ich mir das dann aus technischer Sicht konkret vorstellen, was macht dieser USB DAC genau? In gewisser ist da aber dann doch wieder - wegen USB-Anschluss - der systeminterne Sound/Treiber zwischengeschaltet, oder?
 
Dazu studiere bitte mal folgenden Artikel: Nachteile des Onboard-Sounds – Einfluss von Grafikkarte, Kopfhörerempfindlichkeit und Motherboardlayout | igorsLAB

Es ist nun mal heute das Dilemma, auch gerade bei Notebooks, daß alle hoch integriert und komprimiert auf engstem Raum zusammengestopft wird. Gerade Onboard Soundlösungen glänzen nicht mit guten Abschirmungen. Ein leichter Platinenfehler irgendwo, ein Leckstrom dort durch ein fehlerhaftes Bauteil, und Dein Gerät funktioniert zwar sonst wunderbar, aber erzeugt solche Effekte wie bei Dir. Wenn Du Glück hast, ist es ein Serienfehler, den Du beim Hersteller monitieren kannst (viel Recherche Deinerseits und Nerven, Dich mit dem Hersteller auseinanderzusetzen ist angesagt), wenn Du Pech hast, ist das bei Dir ein Ausnahmefall, den Du erst mal belegen mußt, um eventuell Garantie- bzw. Gewährleistungsansprüche gelten machen zu können.

Ein DAC per USB hat eben den Vorteil, er bekommt seine eigene Stromversorgung, und ist (fast) in seinen Stromkreisen getrennt von Mainboard. Die Sounderzeugung findet lolal auf der Platine des USB-Gerätes statt, daher findest Du hier auch einen separaten Audioausgang. Sprich, wer immer und irgendwie eine störungsfreie Audioausgabe haben möchte, sollte auf einen USB/TB/FW-DAC in irgend einer Form setzen. Sie verwenden alle einen eigenen Treiber oder sind treiberlos direkt schon per USB CDC Standard eingebettet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich meinen Treiber beim Start jetzt regelmäßig überprüfe: Seltsamerweise hat sich der Treiber scheinbar nunmehr (vllt. wieder?) selber "aktualisiert" (vom von mir manuell installierten und funktionierenden Realtek Microsoft Windows Treiber Version 10.0.19041.264 vom 09.05.2020 zum knacksenden Realtek Semiconductor Corp. Treiber, Version 6.0.1.8666 vom 26.03.2019). Und das, obwohl ich in den Systemeinstellungen die automatische Hardwareaktualisierung deaktiviert habe... :confused_alt:
 
Das passiert bei mir auch mit anderen Treibern.
Es passiert nicht, wenn man nach dem automatischen Update den Rückweg wie im Bild macht.

Also ich mache es z.B. wie folgt:
  • neusten AMD Treiber manuell installieren
  • Über Windows Update kommt ein alter Treiber. Kann man nicht ändern. (vielleicht irgendein Registry Eintrag, aber ich will nicht viel fummeln.)
  • Über den Weg unten im Bild zurück zu dem manuell installierten Treiber.
  • Über Windows Update kommt jetzt kein neuer.
  • Bei dem nächsten manuellen Update des AMD Treibers schlägt Windows Update wieder zu.
  • Dann wie gehabt Rückweg.

Unbenannt.PNG
 
doctor84 schrieb:
Das passiert bei mir auch mit anderen Treibern.
Es passiert nicht, wenn man nach dem automatischen Update den Rückweg wie im Bild macht.

Also ich mache es z.B. wie folgt:
  • neusten AMD Treiber manuell installieren
  • Über Windows Update kommt ein alter Treiber. Kann man nicht ändern. (vielleicht irgendein Registry Eintrag, aber ich will nicht viel fummeln.)
  • Über den Weg unten im Bild zurück zu dem manuell installierten Treiber.
  • Über Windows Update kommt jetzt kein neuer.
  • Bei dem nächsten manuellen Update des AMD Treibers schlägt Windows Update wieder zu.
  • Dann wie gehabt Rückweg.

Alles klar - habe ich jetzt mal so gemacht, werde die weitere Entwicklung mal abwarten. Aktuell scheint jedenfalls wieder der Realtek Microsoft Windows Treiber Version 10.0.19041.264 vom 09.05.2020 aktiv zu sein.

cartridge_case schrieb:
Einfach auf Gewährleistung/Garantie einschicken?!

Kommt für mich leider nur bedingt in Frage und wollte/möchte ich eigentlich vermeiden - insbesondere, da es ja schon mehr oder weniger feststeht, dass es kein Hardware-Defekt ist, sondern am Treiber liegt. Und da kann's ja - wie jüngst sowieso passiert - sein, dass ein etwaiger anderer Treiber dann ganz flott wieder vom System überschrieben wird. D. h., sehr wahrscheinlich gebe ich das Gerät dann für 4 Wochen ab, herauskommen tut aber nix.

Eine Option wäre höchstens noch, wenn sich das Problem auf lange Frist gänzlich nicht lösen lässt, das Gerät zurückzugeben. Wobei ich allerdings auch das möglichst vermeiden möchte, da ich lange nach einem solchen Laptop, der genau meinen Vorstellungen entspricht, gesucht habe - wäre sehr schade.
 
Zurück
Oben