Notebook laggt bei Spielen

wolve666 schrieb:
@Siyers eine Rückmeldung wäre mal nett, immerhin hast du vor ca 7 minuten das Thema betrachtet :rolleyes:
der laptop ist halt nicht hier bzw. ist ja nicht meiner wie schon erwähnt, ich kann also nur probieren sobald sie wieder kann, sorry :D aber vielen dank für eure hilfe, wir werden später die screenshots machen.
Übrigens hat das windows neu aufsetzen nichts gebracht, Laptop immer noch langsam. Aber ich guck mal später ob auch alle treiber installiert worden sind, man weiß nie..
Ergänzung ()

wolve666 schrieb:
Was ist das?? Das versteht selbst ich als PC nicht noob nicht...

@Siyers den laptop schon versucht zu reinigen oder zumindest mal gegoogeld, wie das geht? scheint ja ein thermisches Problem zu sein
achso, zu der frage noch: ja haben wir, aber nur von außen versucht. Aufgeschraubt nicht
 
HisN schrieb:
@Siyers
Und wenns geht. Screenshot vom Resmon, wenn Du das Feld vom RAM angeklickt hast.
Einfach Alt+Druck-Taste und dann hier im Textfeld STRG+V und wir sehen was Du siehst (und vielleicht noch etwas mehr).
Hab mal 2 bilder gemacht, hoffe das ist was was du meintest
 

Anhänge

  • ram1.png
    ram1.png
    331,8 KB · Aufrufe: 119
  • ram2.png
    ram2.png
    210,7 KB · Aufrufe: 116
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Super. Danke Dir. Befund ist allerdings unauffällig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Siyers
dann könnte es wirklich nur die temperatur sein..
 
Update: es läuft alles normal aber sobald man ein video-anruf startet, läuft der pc einfach viel langsamer. Und das Bild vom Video ist auch schlecht, laggt die ganze zeit.. :(

videos laufen auch normal solang man kein videoanruf auf hat, verrückt, ich versteh nich wo das problem jetzt ist...
Ergänzung ()

edit: war das eventuell die ganze zeit das problem? beim zocken ist der video anruf ja auch immer offen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim zocken ist der Video Anruf immer offen? Aber nur bei Dir :-)
 
HisN schrieb:
Beim zocken ist der Video Anruf immer offen? Aber nur bei Dir :-)
naja wie gesagt, früher lief das alles.. jetzt macht der video anruf selbst beim "nichts machen" probleme, das ist echt komisch

ich würde gerne die treiber aktualisieren, oft findet windows die neuen treiber nicht. Welches programm empfehlt ihr da?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben probiert ein cooler anzuschliessen und das problem mit dem video anruf ist gelöst... es lag wohl auch am lüfter/kühler. Die Temperatur liegt bei ca 73-80, vorher erreichte sie auch die 95 und das nur beim hochfahren... Jetzt frage ich mich:
1. kann es sein das der lüfter oder kühler kaput ist? oder kann auch einfach staub sein?
2. könnte das problem "verschlimmert" werden beim spielen? würden es probieren, aber habe angst das es nur zu weiteren schäden führen könnte, falls welche vorhanden sind
 
Hinweis: Videoanrufe fressen Hardware zum Frühstück!
Selbst bei Hardware mit deutlich mehr Leistung hat die CPU dabei ordentlich zu ackern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Siyers
Siyers schrieb:
LENOVO_MT_81MV_ S145-15IWL
Wir wissen jetzt immerhin schon mal um welches Modell es geht... Bitte noch Prozessor, GPU, RAM auflisten damit wir auch wissen um welche Hardware-Konfiguration es geht.

Siyers schrieb:
1. kann es sein das der lüfter oder kühler kaput ist? oder kann auch einfach staub sein?
Das lässt sich leicht rausfinden. Wenn der Lüfter sich dreht und noch alle Flügel dran sind ist er nicht kaputt. Ein Kühlkörper hat i.d.R. keine beweglichen Teile und ein Defekt ist somit unwahrscheinlich. Von daher wird es wohl einfach nur Staub/Dreck sein.

Siyers schrieb:
2. könnte das problem "verschlimmert" werden beim spielen? würden es probieren, aber habe angst das es nur zu weiteren schäden führen könnte, falls welche vorhanden sind
Definitiv. Hast du denn inzwischen mal den Lüfter/Kühler überprüft??? Eine Anleitung zum entfernen der Bodenplatte findest du hier. Vermutlich ist da einfach nur der Lüfter/Kühler dicht und kann die Hitze nicht mehr vernünftig abführen. Wenn du dir nicht zutraust das Teil aufzuschrauben, aus Angst noch mehr Schaden anzurichten, ist es vermutlich besser das Ding einfach in eine entsprechende Werkstatt zu bringen oder es von jemandem mit Erfahrung beim schrauben in diesem Bereich machen zu lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Siyers und Baal Netbeck
Fly_by_wire schrieb:
Wir wissen jetzt immerhin schon mal um welches Modell es geht... Bitte noch Prozessor, GPU, RAM auflisten damit wir auch wissen um welche Hardware-Konfiguration es geht.


Das lässt sich leicht rausfinden. Wenn der Lüfter sich dreht und noch alle Flügel dran sind ist er nicht kaputt. Ein Kühlkörper hat i.d.R. keine beweglichen Teile und ein Defekt ist somit unwahrscheinlich. Von daher wird es wohl einfach nur Staub/Dreck sein.


Definitiv. Hast du denn inzwischen mal den Lüfter/Kühler überprüft??? Eine Anleitung zum entfernen der Bodenplatte findest du hier. Vermutlich ist da einfach nur der Lüfter/Kühler dicht und kann die Hitze nicht mehr vernünftig abführen. Wenn du dir nicht zutraust das Teil aufzuschrauben, aus Angst noch mehr Schaden anzurichten, ist es vermutlich besser das Ding einfach in eine entsprechende Werkstatt zu bringen oder es von jemandem mit Erfahrung beim schrauben in diesem Bereich machen zu lassen.
Alles klar, vielen dank für die infos. 👍 Dann werden wir demnächst das ding in die Werkstatt schicken

Die daten noch:
Intel(R) Core(TM) i3-8145U CPU @ 2.10GHz 2.30 GHz
RAM: 8,00 GB (7,88 GB verwendbar)
 
Siyers schrieb:
Alles klar, vielen dank für die infos. 👍 Dann werden wir demnächst das ding in die Werkstatt schicken

Die daten noch:
Intel(R) Core(TM) i3-8145U CPU @ 2.10GHz 2.30 GHz
RAM: 8,00 GB (7,88 GB verwendbar)
Auch dir danke für die zusätzlichen Infos. :daumen:

Ich will hier jetzt keine Hoffnungen zerstören aber ich denke die Kiste war niemals und wird auch nach dem Besuch in der Werkstatt nicht mehr für anspruchsvollere Spiele geeignet sein. 2 Kerne/4 Threads und die integrierte Grafik sind dafür einfach zu schwach. Das ist von der Ausstattung auch eher ein Office-PC. Welche Spiele sollen denn überhaupt damit gespielt werden? Solitär und Minesweeper sollten aber natürlich trotzdem noch laufen ohne das die Kiste überhitzt.

Benutzt deine Freundin das Gerät evtl. häufig in ihrem Bett (und nein, ich meine mit "Bett" keinen Schmuddelkram sondern eher für Sachen wie Netflix, TikTok, etc.)? Dadurch kann der Lüfter nämlich auch schön den Staub von der Matratze ansaugen und setzt sich so in kürzester Zeit zu. Hatte im Bekanntenkreis auch mal so einen Fall wo der Laptop nach vielleicht 3-4 Monaten plötzlich ständig überhitzte und als ich die Kiste auf hatte kamen mir schon die Wollmäuse entgegen und der Kühler war komplett dicht. Später hat sich dann rausgestellt das die Person den Laptop abends immer mit im Bett hatte um Filme/Serien zu schauen. Das ist gerade für ein Gerät das von unten Frischluft ansaugt also ziemlich schlecht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, Siyers und Baal Netbeck
Fly_by_wire schrieb:
Auch dir danke für die zusätzlichen Infos. :daumen:

Ich will hier jetzt keine Hoffnungen zerstören aber ich denke die Kiste war niemals und wird auch nach dem Besuch in der Werkstatt nicht mehr für anspruchsvollere Spiele geeignet sein. 2 Kerne/4 Threads und die integrierte Grafik sind dafür einfach zu schwach. Das ist von der Ausstattung auch eher ein Office-PC. Welche Spiele sollen denn überhaupt damit gespielt werden? Solitär und Minesweeper sollten aber natürlich trotzdem noch laufen ohne das die Kiste überhitzt.

Benutzt deine Freundin das Gerät evtl. häufig in ihrem Bett (und nein, ich meine mit "Bett" keinen Schmuddelkram sondern eher für Sachen wie Netflix, TikTok, etc.)? Dadurch kann der Lüfter nämlich auch schön den Staub von der Matratze ansaugen und setzt sich so in kürzester Zeit zu. Hatte im Bekanntenkreis auch mal so einen Fall wo der Laptop nach vielleicht 3-4 Monaten plötzlich ständig überhitzte und als ich die Kiste auf hatte kamen mir schon die Wollmäuse entgegen und der Kühler war komplett dicht. Später hat sich dann rausgestellt das die Person den Laptop abends immer mit im Bett hatte um Filme/Serien zu schauen. Das ist gerade für ein Gerät das von unten Frischluft ansaugt also ziemlich schlecht!

Ja, das sind nur Multyplayer games bzw mini games. (z.b. Among Us) Also kein Battelfield oder sowas in der art :D dafür braucht man natürlich ein geignetes Laptop, da reicht kein standart/durchschnitt Notebook aus.

Das hat sie in der tat oft gemacht. Und den "verdacht" das es daran liegen könnte hab ich sofort bekommen.
Aber wenn dein Bekannter sogar schon nach 4 Monaten so viel staub hatte, dann wirds aujedenfall nicht anders sein bei ihrem PC (oder vielleicht auch schlimmer)
 
Ich würde mir an deiner Stelle einfach mal eine Dose Druckluft besorgen, die Bodenplatte wie in der Anleitung (in Post #31 verlinkt) beschrieben entfernen und den Kühler und Lüfter mal durchpusten. Dafür musst du auch im Prinzip sonst weiter nichts am Gerät rumschrauben. Evtl löst das schon das Problem und ihr könnt euch das mit der Werkstatt sparen.
Und in Zukunft dann im Bett eine stabile Unterlage benutzen damit das Gerät noch von unten genügend Frischluft ansaugen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Siyers
Fly_by_wire schrieb:
Ich würde mir an deiner Stelle einfach mal eine Dose Druckluft besorgen, die Bodenplatte wie in der Anleitung (in Post #31 verlinkt) beschrieben entfernen und den Kühler und Lüfter mal durchpusten. Dafür musst du auch im Prinzip sonst weiter nichts am Gerät rumschrauben. Evtl löst das schon das Problem und ihr könnt euch das mit der Werkstatt sparen.
Und in Zukunft dann im Bett eine stabile Unterlage benutzen damit das Gerät noch von unten genügend Frischluft ansaugen kann.

Joa, die platte zu entfernen scheint ja wenigstens noch einfach zu sein. Könnt ich machen, danke für den tipp 👍
 
Zurück
Oben