Notebook laggt bei Spielen

Siyers

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
74
Hallo,

der Notebook von meiner freundin laggt gewaltig beim spielen. Allerdings tritt das problem nicht sofort auf. Erst nach 5-10 minuten spielzeit fängt es an. Dabei ruckelt einfach alles. Selbst beim schliessen des Spiel macht er so weiter, als würde im Hintergrund irgendwas laufen was alles lahm legt, man kann kaum mehr was machen. Nur nach einem neu start hört es auf.

Hättet ihr eine idee was das sein könnte? Es handelt sich um ein 2-3 Jahre alten Lenovo notebook. Bis jetzt gab es nie probleme, auch nicht beim Spielen.

Grüße Siyers
 
Es heißt "das" Notebook, nicht "der" Notebook.

Nun, wenn das passiert, dann schalte doch mal aus dem Spiel raus in den Taskmanager und schau dir an, welcher Prozess dort massiv CPU- bzw. RAM Auslastet.

Es könnte sich aber auch schlicht um ein Temperaturproblem handeln. Wenn die CPU beim Spielen zu heiß wird, taktet sie sich herunter. Wenn diese Taktreduzierung stark genug ist, kann es natürlich auch massiv anfangen zu ruckeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: njin, Siyers und GTrash81
Etwas mehr Infos wären hilfreich.

Infos zur verbauten Hardware (CPU-Z). Wie sind die Temps der CPU/GPU (HWiNFO)?
Klingt für mich jetzt erstmal nach einem Temperaturproblem. Sprich, nach einigen Minuten unter Last übersteigt die Temperatur den kritischen Bereich und die CPU taktet sich zum Schutz vor Überhitzung runter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower und Siyers
Deine Infos sind schon ziemlich spärlich. ;)

Es gibt viele 2-3 Jahre alte Lenovo Notebooks!

Guck mal in die undevolting Anleitung in meiner Signatur.

Da werden die Zusamenhänge erklärt...da wird im Spoiler "Overlay einstellen" erklärt, wie du ein Overlay einrichtest, dass beim Spielen die wichtigen Infos einbelndet.

Und es werden auch verschieden Lösungsansätze erklärt.

Tendenziell klingt es halt nach überhitzung....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN und Siyers
Gaming und Notebook ist nicht gerade ne ideale Kombination.
Von welchen Notebook reden wir?

Ich vermute ja das die Kühlung verstaubt ist und dadurch zu einem Wärmestau kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Siyers
Wird nach 5-10min sicher einfach so heiß das CPU und GPU massiv runter Takten und dann keine Leistung mehr haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz, Lawnmower und Siyers
Danke für eure Antworten.

Das Problem ist doch gravierender als ich dachte. Wir wollten in den task manager gehen als es anfing zu ruckeln, jedoch war dies unmöglich. Es wird alles so langsam das man einfach nichts mehr machen kann. Selbst das herunter fahren hat lange gedauert, der Mauszeiger reagiert zudem sehr spät.

Habe mal die Temperaturen gesehen. Es war nur die bildschirm übertragung offen, sonst nichts. Bei min. value war bei jedem core mindestens 80 °C und bei maximal von 90°C - 95°C . Nicht grad wenig, dafür das fast alles geschlossen war. Beim Spielen wird es locker noch mehr hoch gehen..
 
Dann das Dingens mal aufschrauben, rausputzen und die WLP erneuern
 
heute nochmal probiert, und es ging etwas besser. Wir haben den Temperatur programm auf gehabt. Während dem spielen war die Temperatur bei 80-90 grad. Es hat eine halbestunde gedauert bis dieses gewaltige ruckeln kam. Während des ruckelns war die temperatur bei 65 grad laut dem programm, was vielleicht mit der sicherung von der CPU zusammen hängt? Jedenfalls komisch das es so lange gedauert hat. Ich bin mir nicht so sicher ob das wirklich ein temperatur problem ist... könnte es was bringen wenn man windows neu aufsetzt?
 
Wir wissen übrigens immer noch nicht um welche Hardware bzw. welches Notebook es sich konkret handelt...
 
Ich bleibe weiter bei der Vermutung das es sich um ein thermisches Problem handelt. Wie auch andere hier bereits erwähnt haben wäre es sinnvoll den Lüfter und Kühler zu reinigen. Mit der Zeit setzt sich da jede menge Staub und Dreck fest. Im Idealfall machst du dann am besten auch gleich neue Wärmeleitpaste auf die CPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Siyers
Jetzt hängt der laptop immer.. sobald man ihn anmacht ist er schon total langsam bzw. ruckelt die ganze zeit. Wir versuchen windows neu aufzzusetzen
 
Wenn Ich mir die Daten des Teiles anschaue reicht das Ding nichtmal um flüssig Office zu machen^^
Was wird überhaupt auf der Kiste gezockt?
 
HyperSnap schrieb:
Wenn Ich mir die Daten des Teiles anschaue reicht das Ding nichtmal um flüssig Office zu machen^^
Was wird überhaupt auf der Kiste gezockt?
keine aufwändigen spiele, also so mini games. Bis jetzt lief aber alles gut. Man konnte musik hören, währendessen office benutzen oder facetime, lief alles gut
 
Wird die RAM-Menge im Resmon richtig angegeben?
Nicht das nur ein Riegel kaputt ist.
 
HisN schrieb:
Was ist das?? Das versteht selbst ich als PC nicht noob nicht...

@Siyers den laptop schon versucht zu reinigen oder zumindest mal gegoogeld, wie das geht? scheint ja ein thermisches Problem zu sein
 
Windows-Taste 1x antippen.
Resmon tippen
Return drücken

Is wirklich so einfach und auch Google hätte am Ende geholfen. Ein bisschen Eigeninitiative wäre toll.
Und wenn man seinen Taskmanager mal wirklich anschaut, wäre einem vielleicht folgendes Aufgefallen:

1624639593863.png


Das wäre ein weiterer Weg. Man kann natürlich auch die
Win-Taste antippen
Ressourcenmonitor tippen
Return drücken.

Aber da tippt man so viel^^

Der Taskmanager ist leider manchmal bei defektem RAM nicht zu gebrauchen (deshalb der Hinweis auf den Resmon), im Resmon sieht man aber (hoffentlich) wenn da die Hälfte vom RAM eine andere Farbe hat und die Farbe in der Legende mit "Für Hardware reserviert" erklärt wird.
Bedeutet am Ende nur: Im Arsch

@Siyers
Und wenns geht. Screenshot vom Resmon, wenn Du das Feld vom RAM angeklickt hast.
Einfach Alt+Druck-Taste und dann hier im Textfeld STRG+V und wir sehen was Du siehst (und vielleicht noch etwas mehr).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Siyers und wolve666
Zurück
Oben